Friedberg: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Zerstörungswut auf dem Schulhof

Büdingen (ots) – Vandalen hausten Samstagnacht 20.11.21 an einer Schule “In der Langgewann”. Dabei hoben sie sogenannte Überlaufgitter am Rand des Schulhofes aus dem Boden und verteilten sie auf dem Schulhof. Mit einem der Gitter sollte offenbar ein Fenster zur Turnhalle eingeworfen werden. Der Versuch misslang. Die doppelt verglaste Scheibe der Eingangstür hielt der massiven Gewalt jedoch nicht stand. Sie zerbarst und der metallene Rahmen wurde ebenfalls beschädigt.

Auf dem Schulhof abgestellte Baucontainer, die aktuell als Klassenräume fungieren, nahmen sich die Unholde ebenfalls vor. Sie rissen die außen angebrachten Rollläden heraus und verteilten diese auf dem Schulhof. In die Räumlichkeiten der Turnhalle und Container drang aber offenbar niemand ein.

Gegen 02 Uhr am Sonntag (21.11.)entdeckten Polizisten das angerichtete Chaos. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Verursacher konnten im Rahmen der Fahndung nicht mehr von der Polizei angetroffen werden.

Das Technische Hilfswerk musste angefordert werden, da aufgrund der zerstörten Tür eine Sicherung des Gebäudes erforderlich wurde. Die Polizei Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Sie bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, um die Täter ermitteln und zur Verantwortung ziehen zu können.

Zigarettenautomat gesprengt

Rosbach (ots) – Mit Silvesterböllern haben Unbekannte am Montag 22.11.21 offenbar einen Zigarettenautomaten in der Ober-Rosbach gesprengt. Nachdem ein Bürger kurz vor Mitternacht einen lauten Knall hörte, alarmierte der Mann die Polizei. Die Gesetzeshüter fanden in der Nieder-Rosbacher Straße Ecke Konrad-Adenauer-Straße einen völlig zerstörten Zigarettenautomaten. Der Sachschaden beträgt mehrere 1.000 Euro.

Am Sonntag (21.11.) wurde mit gleichem Modus Operandi ein Zigarettenautomat in Butzbach gesprengt. Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht ist bislang noch nicht bekannt.

Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 sucht Zeugen des Vorfalls in Ober-Rosbach und nimmt Hinweise auf die Täter entgegen.

Ausgebüxtes Pferd sorgt für Verspätungen

Butzbach (ots) – Zu Behinderungen im Bahnverkehr kam es am Dienstag 23.11.21 zwischen Butzbach und Bad Nauheim. Ein Pferd war zwischen Hoch-Weisel und Ostheim ausgebüxt und befand sich nun im Gleisbereich. Ein Zugführer musste seinen Zug anhalten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Bahnverkehr zwischen Gießen, Friedberg und Frankfurt kam ab 9 Uhr zum Erliegen. Eine Streife der Polizei Butzbach versuchte sich in amerikanischer Tradition.

Es gelang den Schutzleuten ein Abschleppseil um das Tier zu legen und es zu sichern. Die Besitzerin des Rappen konnte ermittelt werden. Sie erschien zeitnah vor Ort und nahm sich des Tieres an. Der Zug konnte schließlich mit Verspätung seine Fahrt fortsetzen. Die Sperrung der Bahnstrecke wurde gegen 10 Uhr vollständig aufgehoben.

Wer vermisst sein blaues Mountainbike?

Friedberg: Ein blaues Trek-Mountainbike fand ein Anwohner in der Lutheranlage bereits am Samstag den 13.11.21. Das unverschlossene Rad lehnte am Zaun des Grundstücks, ein Besitzer war nicht zu finden.

Die Polizei Friedberg stellte das Fahrrad sicher und ist nun auf der Suche nach seinem Besitzer. Hinweise werden unter Tel.: 06031/601-0 entgegengenommen.

Diebe klauen Diesel

Butzbach: Dieselkraftstoff entwendeten Diebe im Laufe der Nacht von Freitag (19.11.) auf Samstag (20.11.) in Kirch-Göns. Die Langfinger pumpten etwa 150 Liter aus den Tanks von Traktoren auf dem Gelände einer Biogasanlage in der Niederkleener Straße.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei in Butzbach,
Tel.: 06033/7043-4010 sucht Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen
geben können.

Einbrecher scheitern

Friedberg: Der Versuch eine Terrassentür aufzuhebeln scheiterte in Bruchenbrücken. Im Zeitraum von Freitagmorgen (19.11.) bis Samstagmorgen (20.11.) entstanden die Hebelmarken am Eingang und an Fenstern zum Einfamilienhaus im Meisenweg. Die Täter ließen schließlich von ihrem Vorhaben ins Gebäude zu gelangen ab und flüchteten.

Sie hinterließen einen Schaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei in Friedberg,
Tel.: 06031/601-0 sucht Zeugen und bittet um Hinweise auf Tat, Täter und verdächtige Fahrzeuge.

Geringe Beute

Friedberg: Die Scheibe eines schwarzen Ford schlugen Einbrecher zwischen Donnerstagabend (18.11.) und Samstagmorgen (20.11.) in der Bügelstraße ein. Aus dem geparkten Fahrzeug entnahmen sie eine Geldbörse mit Einkaufswagenchips und eine Digitalkamera.

Während die Beute eher geringen Wert hat, beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf mehrere hundert Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 nimmt Hinweise entgegen.

Einbrecher ohne Beute

Rosbach: Einbrecher stiegen in ein Einfamilienhaus in Rodheim ein. Zwischen Samstag (13.11.) und Samstag (20.11.) hebelten sie die Terrassentür auf der Gebäuderückseite auf und stiegen in das Gebäude ein. Sie durchsuchten die Zimmer nach Wertgegenständen, fanden aber offenbar nichts.

Einen Schaden von ca. 500 Euro an der Tür ließen sie zurück und verschwanden unerkannt. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 bittet um Hinweise von Zeugen.

Autos aufgebrochen

Friedberg: Ein eingeschlagenes Autofenster fand der Besitzer des Wagens am Freitag (19.11.) in den Morgenstunden in der Bügelstraße vor. Diebe hatten den schwarzen Opel Zafira in der Nacht von Donnerstag (18.11.) auf Freitag (19.11.) aufgebrochen und nach Wertsachen durchsucht. Fündig wurden sie dabei nicht, hinterließen jedoch einen Schaden von mehreren hundert Euro. Auch in der Straße “Über dem Wehrbach” klirrten in dieser Nacht die Scheiben.

Hier war es ein VW Tiguan, den sich die Autoknacker aussuchten. Ebenso wie bei dem Fahrzeug in der Bügelstraße gingen die Diebe leer aus und machten keine Beute. Zurück blieb ein Schaden am Fahrzeug von ca. 500 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 bittet um Hinweise von Zeugen.

Unfallflüchtiger lässt Fahrzeug zurück – Wer fuhr den grauen Opel Astra

A5/Friedberg (ots) – Die Fahrerin eines schwarzen Mini erschreckte sich am Samstagabend 20.11.21 auf der A 5. Auf ihrem Weg gen Norden wurde sie von einem schnell fahrenden Fahrzeug überholt und an der Fahrerseite ihres Kleinwagens touchiert. Der Zusammenstoß geschah zwischen Bad Homburger Kreuz und der Abfahrt Friedberg gegen 18.15 Uhr. Die 52-jährige Sauerländerin befuhr die mittlere der drei Fahrspuren als es zur Kollision kam. Sie fuhr nach dem Zusammenstoß rechts ran.

Der Unfallverursacher flüchtete jedoch vom Unfallort. Es soll sich um einen grauen bzw. silbernen PKW gehandelt haben. Am Mini entstanden Schäden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizisten der Autobahnstation Mittelhessen auf dem naheliegenden und in Fahrtrichtung befindlichen Parkplatz “Schäferborn” einen grauen Opel Astra mit Unfallschaden an der rechten Seite feststellen. Es handelte sich offenbar um das geflüchtete Fahrzeug. Personen trafen die Fahnder nicht mehr an. Die Kennzeichen am Wagen fehlten. Ein Abschleppdienst holte den PKW vom Parkplatz. Der Opel ist sichergestellt.

Die Ermittlungen zum flüchtigen Fahrer laufen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise zum Unfall und zu den Vorgängen auf dem Parkplatz Schäferborn, Fahrtrichtung Kassel zur besagten Uhrzeit geben können.

Wem ist der graue Opel mit Unfallschaden auf dem Parkplatz am Samstag zwischen 18.15 Uhr und 19 Uhr aufgefallen? Konnte jemand beobachten, wie die Kennzeichen demontiert wurden? Wem sind Personen auf dem Parkplatz bzw. beim Verlassen der Autobahn zur besagten Zeit aufgefallen? Die Polizeiautobahnstation Mittelhessen, Tel.: 06033/7043-5010 nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen