Der Winter kommt

Der Herbst geht

Zwei Jahreszeiten sinnbildlich auf einem Blick. Dieses Bild entstand am heutigen 27.10.12 in Lambrecht im Landkreis Bad Dürkheim.

Schon lange Zeit haben uns die Meteorologen vorgewarnt, dass die Herbstzeit plötzlich ein jähes Ende nimmt. Und so ist es eingetroffen: über Nacht fielen in Deutschland die ersten Schneeflocken. Die Winterzeit hat begonnen.

<p>
Winter adé? Das ist ein Wunsch, der sich so schnell nicht erfüllt, hat der Winter noch nicht einmal richtig begonnen. Die Jahreszeit mit den Minustemperaturen, klirrender Kälte, Zuflucht in die warme Wohnung, Verkehrsunfälle durch glatte Strassen und nicht angepasster Geschwindigkeit, das steht uns (teilweise) erst noch bevor. Doch auch der Winter hat seine Sonnenseiten. Lassen wir ihn auf uns zukommen, ändern können wir eh nichts daran. Besonders in hohen Lagen (ab 400 m ü. NN) kann es zu Schneebruch kommen. In waldreichen Gegenden ist mit stürzenden Bäumen zu rechnen, da diese zum Teil das Gewicht der nassen schweren Schneemassen nicht tragen können.
</p>