Wörth – Laut Auskunft von DB Netz gegenüber der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird die Sperrung in dem betroffenen Bereich noch bis zum Samstag, 27. November 2021, – also für mehr als eine Woche – andauern. Während dieser Zeit können die AVG-Stadtbahnen der Linien S5, S51 und S52 wie bereits mitgeteilt den gesperrten Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Wörth nicht nutzen.

Auf dem Teilabschnitt zwischen Germersheim Bahnhof und Wörth Bahnhof können die Stadtbahnen der Linien S51 und S52 hingegen verkehren. Hier musste gestern ebenfalls noch ein Ersatzverkehr bereitgestellt werden. Die Stadtbahnen der S51 und S52 fahren zwischen 6 Uhr und 8:30 Uhr Uhr auf der Strecke in vollem Umfang. Ab 8:30 Uhr kann dann durch die AVG leider nur noch ein ausgedünnter Stadtbahnbetrieb mit der Linie S51 in diesem Bereich angeboten werden, da von Seiten der Deutschen Bahn auch Güterzüge über diese Strecke umgeleitet werden. Somit gibt es ab 8:30 Uhr nur noch eine AVG-Verbindung pro Stunde.

Von Knielingen Rheinbergstraße über Wörth Bahnhof in Richtung Wörth Badepark (sowie in umgekehrter Richtung) wird die AVG nach aktuellem Stand weiterhin bis zum Ende der Sperrung einen Ersatzverkehr mit Bussen anbieten. Die Buse fahren von der Haltestelle Rheinbergstraße jeweils zur Minute .0 , .20 und .40 ab.
Das Bus-Angebot konnte am Donnerstag (18.11.2021) bereits weiter verdichtet und somit optimiert werden. Die DB bietet ebenfalls einen zusätzlichen Bus-Ersatzverkehr zwischen Wörth Bahnhof und Karlsruhe Hbf an.


Da der Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Wörth Bahnhof wie bereits mitgeteilt noch bis zum 27. November gesperrt bleiben muss, können die AVG-Stadtbahnen der Linien S5, S51 und S52 den gesperrten Streckenabschnitt auch weiterhin leider nicht nutzen.
Auch über das Wochenende hinweg besteht von Seiten der AVG ein Bus-Ersatzverkehr zwischen der Karlsruher Haltestelle Rheinbergstraße über Wörth Bahnhof in Richtung Wörth Badepark (sowie in umgekehrter Richtung). Auch ab Montag wird weiterhin ein Ersatzverkehr mit Bussen erforderlich sein.

Information der Polizei:

Wörth (ots) – Am Mittwoch, 17. November 2021, ereignete sich am BHF Wörth gegen 16:30 Uhr ein Rangierunfall bei dem ein Flachwagen entgleiste und ein darauf befindlicher Container in die Gleise geschleudert wurde. Ursache des Unfalls war, nach jetzigem Stand der Ermittlungen, ein mutmaßliches Fehlverhalten des diensthabenden Weichenwärters, der vermutlich zu früh die Weichen umstellte. Hierdurch entstand vor Ort ein erheblicher Schaden am gesamten Gleisoberbau, den Oberleitungen sowie an den Gleisen. Nach aktuellen Schätzungen entstand hierdurch ein Gesamtschaden im hohen sechsstelligen Bereich. Nach Auskunft der Deutschen Bahn werden die Reparaturarbeiten voraussichtlich bis zum Wochenende andauern. Gegen den Weichenwärter wurde ein Strafverfahren aufgrund der Gefährdung des Bahnverkehrs durch eine fahrlässige Handlung eingeleitet.


Wir berichteten:

Wörth: Entgleisung Güterzug Wörth/Auswirkungen auf AVG-Linien und Ersatzverkehr


News aus dem Kreis Germersheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Germersheim – bitte aufs Bild klicken