Der Schnee ist da

Verkehrsunfälle steigen

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Für die einen ist er ein Segen, für die anderen ein Fluch – der Schnee. Während er die Berge und Täler in ein weisses "Kleid" hüllt, sorgt er besonders auf den Strassen für Probleme.

<p>
Der Schnee wird auf den Strassen zur gefährlichen Rutschpartie. Die gefrorenen Böden und der Niederschlag (nichts anderes ist Schnee) lassen die Gefahr der Verkehrsunfälle steigen. Blitzeis droht. Die Strassendienste sind jetzt wieder pausenlos im Einsatz. Wer bei einem Verkehrsunfall – selbst verschuldet oder nicht – keine Winterreifen montiert hat, den erwartet zusätzlich ein Bußgeld. Denken Sie daran: – Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe verwenden – mit niedriger Drehzahl fahren – abrupte Bremsmanöver und hektische Lenkbewegungen vermeiden – vorausschauend fahren – gerade jetzt mit den Fehlern anderer rechnen – eine warme Decke ins Auto legen, falls man in einen Stau gerät und die Heizung nicht funktioniert, weil man vergessen hat zu tanken
</p>