Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Holger Knecht)

Erfolgreiche Kampfmittelräumung am Rauschenberg: Einsatz nach knapp 12 Stunden beendet

Petersberg/Fulda. Die Kampfmittelräumung am Rauschenberg in Petersberg ist am frühen Donnerstagabend beendet worden. Der Evakuierungsbereich ist aufgehoben worden, die Betroffenen können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Auch die Straßen sind wieder frei befahrbar.

Nachdem bei der Kampfmittelsondierung am Rauschenberg zwei 125 Kilogramm schwere Fliegerbomben gefunden wurden, sind diese am Donnerstag, 11.11.2021, erfolgreich entschärft bzw. gesprengt worden. Dafür mussten ungefähr 350 Personen ihre Häuser und Wohnungen verlassen – eine Kita und ein Gewerbebetrieb blieben geschlossen. Gegen 12:00 Uhr war die Evakuierung abgeschlossen, die Sperrung der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Fulda-Nord und Dreieck Fulda erfolgte gegen 12:30 Uhr. Der Kampfmittelräumdienst begann um 13:00 Uhr mit seinen Maßnahmen und konnte die erste Bombe gegen 14:15 Uhr entschärfen – bei der zweiten Bombe war hingegen eine kontrollierte Sprengung notwendig. Dies zog aufwendige Vorbereitungsarbeiten nach sich, sodass die Sprengung erst kurz nach 19:00 Uhr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Kurz danach konnte die Sperrzone aufgehoben werden und alle Bürgerinnen und Bürger in ihre Häuser zurückkehren. Ebenso wurden alle Straßensperrungen aufgehoben.

Die Maßnahmen, die eine hohe Belastung für die Betroffenen darstellten, dienten stets der Sicherheit der Bevölkerung. An dem mehr als zwölf Stunden andauernden Einsatz waren bis zu 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Kommunen, THW und anderen Hilfsorganisationen beteiligt. Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Behörden funktionierte höchst professionell und reibungslos. Mit dem Einsatzverlauf zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden.

Ein ausdrücklicher Dank gilt den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihr gezeigtes Verständnis und die Kooperation, den vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr außerordentliches Engagement und den Verkehrsteilnehmern, die zum Teil stundenlang im Stau ausharren mussten.

Polizeifahrzeuge verunglücken auf gesperrter BAB 7

Petersberg BAB 7 (ots) Am Donnerstagabend um 19:42 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von Einsatzkräften der Bombenentschärfung in Petersberg.

Im Rahmen einer Bombenentschärfung wurde u. a. auch die A 7 zwischen dem Dreieck Fulda und Fulda/Nord voll gesperrt. Im Rahmen der Streckensicherung zwecks Aufhebung der Vollsperrung war bereits ein Polizeidienstfahrzeug in unbeleuchtete Absperrschranken gefahren. Die Insassen waren ausgestiegen um die Unfallstelle abzusichern und die Absperrschranken von der Fahrbahn zu räumen.

Ein weiteres Polizeidienstfahrzeug erkannte ebenfalls die Absperrschranken zu spät und prallte frontal in das Heck des stehenden Fahrzeugs. Durch den Aufprall wurde das vordere Polizeifahrzeug nach vorne geschoben und der außerhalb stehende Fahrer am Arm von einer umherschleudernden Absperrschranke erfasst und leicht verletzt.
Der Sachschaden beläuft sich in Gänze auf 32 TSD Euro.

Lkw beschädigt und Getränke gestohlen

Niederaula – Während ein Lkw-Fahrer in der Nacht zu Donnerstag (11.11.) seine Ruhezeiten auf dem Rastplatz „Strampen“ an der A7 einhielt, beschädigten Unbekannte die Planenabdeckung seines Sattelaufliegers und entwendeten hieraus vier Flaschen Apfelschorle. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Fahrrad entwendet

Bad Hersfeld – Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Donnerstag (11.11.) ein gelbes Mountainbike der Marke „Specialized“, Modell „Stumpjumper“, im Wert von circa 3.600 Euro. Zur Tatzeit war das Zweirad mit einem Faltschloss an einem Baum neben einer Sportstätte in der Homberger Straße befestigt. Der entstandene Sachschaden an dem Schloss beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Einbruch

Neuhof – Unbekannte brachen in der Nacht zu Donnerstag (11.11.) mehrere Container und einen Bauwagen auf einer Baustelle in der Straße „In der Eller“ im Ortsteil Dorfborn auf. Anschließend entwendeten die Langfinger mehrere Baumaschinen, Werkzeuge, Ladegeräte sowie Akkus und eine Mikrowelle im Gesamtwert von etwa 15.600 Euro und flüchteten in unbekannte Richtung. Es entstand Sachschaden von circa 1.500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Trickbetrüger ergaunern Münzsammlung

Fulda – Unbekannte Betrüger riefen eine 57-jährige Frau aus Marktheidenfeld am Mittwochnachmittag (10.11.) an und erklärten ihr, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Um eine fünfjährige Gefängnisstrafe zu umgehen, müsse die Dame eine Kaution für die Entlassung ihrer Tochter hinterlegen. Die 57-Jährige glaube den Angaben der Schwindler und übergab, gegen 16:45 Uhr, eine Münzsammlung im Wert von etwa 600 Euro am Parkplatz einer Klinik in der Pacelliallee an einen ihr unbekannten Mann.

  • Dieser kann als männlich, circa 1,70 Meter groß, mit dunklen, kurzen Haaren, sportlicher Figur und Bartstoppeln beschrieben werden. Zur Tatzeit trug er eine graue Winterjacke, eine dunkle Brille und eine schwarze Basecap.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei:

Trickbetrug ist vielfältig. Schockanrufe sollen die Angerufenen stark verunsichern und in ihrem Handeln zur Herausgabe von Geld oder Schmuck beeinflussen.

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst
    mit Namen vorstellt oder als Bekannter/ Verwandter,
    Bankangestellter oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der
    Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr
    Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
  • Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten
    Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte
    Personen.

Die Täter passen ihr Vorgehen an Ängste der potentiellen Opfer an, wodurch sie deren höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren. Anhaltende Telefonate mit den Tätern während der Betrugshandlung verhindern den Kontakt mit nahestehenden Personen. Hierdurch wird der Betrugsirrtum aufrecht erhalten und Opfer sind bereit hohe Wertbeträge zu zahlen. Folgen, wie Rückzug aus der Gesellschaft und Schamgefühl bieten Trickbetrügern eine Plattform.

Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht die Polizei beim Verdacht eines Betrugs zu informieren. Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite www.senioren-sind-auf-zack.de.

Kollision mit entgegenkommenden Pkw auf winterglatter Fahrbahn

Ebersburg (ots) – Am Freitag 12.11.2021 befuhr ein 55-jähriger VW-Fahrer aus Schlitz gg. 06:30 Uhr die Landesstraße 3258 von Ebersburg-Ried kommend in Fahrtrichtung Thalau. Hierbei geriet er aufgrund winterglatter Fahrbahn in einem Kurvenbereich ins Schleudern, so dass sein Pkw mit der Beifahrerseite voran mit dem Gegenverkehr kollidierte. Hier war eine 67-jährige Frau aus der Gemeinde Ebersburg mit ihrem Pkw Citroen in Richtung Ried unterwegs.

Beide Fzg.-Führer wurden mit leichten Verletzungen vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. An beiden beteiligten Fzg. entstand erheblicher Sachschaden in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 10.000 EUR.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Einbruch in gewerbliches Objekt

Herbstein – Eine Lagerhalle in der Industriestraße wurde in der Nacht zu Donnerstag (11.11.) Ziel unbekannter Täter. Die Einbrecher beschädigten das Hallentor und gelangten so in die Lagerräume, aus denen sie mehrere hochwertige Baumaschinen im Gesamtwert von rund 20.000 Euro entwendeten.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Trickbetrug über Messenger Dienst

Vogelsbergkreis – Unbekannte kontaktierten eine 69-jährige Frau aus dem Vogelsberg in der Zeit von Dienstag (02.11.) bis Mittwoch (10.11.) über einen Messenger Dienst. Die Betrüger erklärten der Dame, dass ihr Sohn schwer erkrankt sei und dringend Geld für eine Operation benötige. Die Vogelsbergerin glaube den Angaben der Schwindler und überwies einen fünfstelligen Bargeldbetrag auf zwei ihr unbekannte Konten. Als die 69-Jährige erneut Geld an die Betrüger überweisen sollte, fiel der Betrug den Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeitern auf, welche die Polizei informierten.

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei. Trickbetrug ist vielfältig.

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon oder über Messenger Dienste nicht selbst mit Namen vorstellt oder als Bekannter/ Verwandter, Bankangestellter oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf und beenden sie Kontakte über soziale Netzwerke, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
  • Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.

Die Täter passen ihr Vorgehen an Ängste der potentiellen Opfer an, wodurch sie deren höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren. Folgen, wie Rückzug aus der Gesellschaft und Schamgefühl bieten Trickbetrügern eine Plattform. Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht die Polizei beim Verdacht eines Betrugs zu informieren. Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite www.senioren-sind-auf-zack.de.

Verkehrsunfallmitteilung

Künzell – Am Freitag (12.11.), gegen 5.50 Uhr, befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Pkw Ford-Fiesta die L3258 aus Dietershausen kommend in Richtung Weyhers. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Fahrerin kurzzeitig in den Gegenverkehr. Beim anschließenden Gegenlenken kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb schließlich im Graben Stehen. Die 20-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der L3139

Stockhausen (ots) – Update – Am Freitag 12.11.2021 kam es gegen 9:45 Uhr, auf der L3139 zwischen den Ortschaften Stockhausen und Blankenau zu einem Alleinunfall, bei dem der 25-jähriger Fahrer aus Wartenberg tödlich verletzt wurde.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kam der Mann mit seinem Peugeot 2007 auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb auf Grund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Die genaue Unfallursache ist derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Zur Klärung wurde auch ein Sachverständiger vor Ort gerufen. Die L3139 ist derzeit noch voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro.

Polizeistation Fulda

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Flieden – Am Donnerstag (11.11.) ereignete sich, gegen 23.30 Uhr, ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Magdloser Straße – Goldhecke. Die 20-jährige Fahrerin eines Pkw der Marke BMW befuhr die Magdloser Straße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Magdlos. Beim Abbiegevorgang nach links in die Straße Goldhecke, kam die Fahrerin aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonmauer eines Bildstocks. Hierbei wurde der BMW so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.

Die Fahrerin verließ anschließend die Unfallstelle, ohne ihren Pflichten als Fahrzeugführerin im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall nachzukommen. Ermittlungen des Polizeiposten Neuhof führten schließlich zur Feststellung der Fahrerin. Der Gesamtschaden des Unfalls beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Neuhof unter der Telefonnummer 06655/9688-0.

Polizeiposten Neuhof

Verkehrsunfallflucht

Bad Hersfeld – Eine 71-jährige Frau aus Bad Hersfeld parkte ihren braunen Renault Kangoo Kombi am Donnerstag (11.11.), gegen 9 Uhr, im öffentlichen Verkehrsraum der Breslauer Straße. Als die Frau, gegen 10 Uhr, zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Außenspiegel an ihrem Fahrzeug beschädigt hatte und davongefahren war, ohne sich um den Schaden in Höhe von circa 400 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder Online unter www.polizei.hessen.de. Polizeistation Bad Hersfeld

Verkehrsunfallflucht

Rotenburg-Lispenhausen – Am Donnertsag 11.11.21 gegen 20 Uhr, streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Rückwärtsfahren im “Gieseweg” einen parkenden Ford-Kuga. Dabei wurde der Ford im Bereich der Heckklappe, Stoßstange und des Kotflügels beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Der Verursacher entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Nach derzeitigen Erkenntnissen könnte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw Daimler Vito gehandelt haben. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Zwei Fahrzeuge beschädigt

Bebra – Zwei Verkehrsteilnehmer aus Ludwigsau und Bebra befuhren am Donnerstag (11.11.), gegen 13.10 Uhr, mit ihren Autos der Marken Mercedes und Skoda die B 27 aus Richtung Bebra-Blankenheim kommend in Richtung Bebra. In Höhe einer dortigen Baustelle fuhren der Mercedes-Fahrer und die Skoda-Fahrerin über einen auf der Fahrbahn liegenden Metallgegenstand, den dort vermutlich zuvor ein unbekannter Verkehrsteilnehmer verloren hatte. Dabei wurde sowohl die Ölwanne des Skoda als auch die beiden Räder der Beifahrerseite des Mercedes beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt rund 1.500 Euro.

Die durch die Beschädigung der Ölwanne entstandene Ölspur wurde anschließend durch Hessen Mobil gebunden. Bei Hinweisen zu dem unbekannten Verkehrsteilnehmer wenden Sie sich bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0 oder jede andere Polizeidienststelle.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen