Colonel Davies beim Vorlesetag in der Kindertagesstätte „Villa Winzig“ (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Von klein auf Englisch lernen. Das ist das Ziel der Kindertagesstätte „Villa Winzig“ in Dansenberg. Um dies zu unterstützen, besuchte am 04.11.2021 Vice Commander Denny R. Davies gemeinsam mit seiner Frau die Kinder zum Vorlesetag.

Die Kindertagesstätte ist Teilnehmer eines Englisch-Förderprogramms des Landes Rheinland-Pfalz. Dadurch gibt es seit zwölf Jahren eine englischsprachige Fachkraft. Caroline Moore aus England spricht ausschließlich englisch mit den Kindern. So sollen die Kinder bei ihren Aktivitäten spielerisch die Fremdsprache lernen und mit ihr bei den verschiedensten Situationen in Berührung kommen.

„Das Programm unterstützt aber auch die Interaktion und den Austausch mit den Amerikanern vor Ort“,

erklärt Susanne Christmann, Leiterin der Kindertagesstätte.

„Daher finden regelmäßige Treffen mit dem amerikanischen MUM’S Club statt, bei welchen der kulturelle Austausch und der Aufbau einer guten, partnerschaftlichen Beziehung zur Militärgemeinde im Fokus stehen. Einmal im Monat dürfen wir auch Soldaten zum Vorlesetag begrüßen. Nach langer Corona bedingter Pause starten wir heute endlich wieder.“

Nachdem Christmann dem Vice Commander des 86. Lufttransportgeschwaders Denny Davies und seiner Frau Erika Davies die Kindertagesstätte mit ihren Eigenschaften vorstellte, sangen die Kinder gemeinsam ein englisches Lied.

Zum Abschluss versammelten sich die Kinder in zwei Gruppen. Während Erika Davies im Nebenzimmer der einen Gruppe vorlas, hörten die anderen dem Colonel beim Lesen von „The most important thing“ von Antonella Abbatiello gebannt zu.

„Solche Projekte sind etwas ganz besonderes. Eine weitere Sprache in diesem jungen Alter zu lernen ist ein Türöffner und eine Investition in die Zukunft. Es zeigt aber auch die enge Kooperation zwischen Deutschland und der USA. Daher ist es uns ein großes Anliegen das Programm zu unterstützen“,

so Colonel Davies.