Wiesbaden Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Blaulicht © on Pixabay

Sprengung der Salzbachtalbrücke: Evakuierung beendet

Der Sicherheitsbereich rund um die Salzbachtalbrücke darf wieder betreten werden, da die Brücke am Samstag, 6. November, gesprengt wurde. Evakuierte Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. Auch Büros dürfen wieder betreten werden.

Salzbachtalbrücke: Nach der Sprengung ist vor dem Neubau

Die mit der Niederlegung beauftragte Firma Reisch Sprengtechnik hatte ganze Arbeit geleistet und die beiden Bauwerke mit rund 205 Kilogramm Sprengstoff in Form von Sprengschnüren (NITROCORD und gelatinöser Sprengstoff) und rund 1090 elektrischen Zündern planmäßig ein Stockwerk tiefer gelegt. Zunächst fiel das südliche Brückenbauwerk (FR Frankfurt) senkrecht nach unten und zwei Sekunden später kippte die Nordbrücke vom Klärwerk weg auf den Südüberbau. 28 Sprengberechtigte sorgten weiterhin mit 1160 elektronischen Zündern, 1124 Bohrungen, 17 Meter Schneidladung und 15.300 m Bus / Zündleitung für die erhoffte Punktlandung.

Umfangreiche Schutzvorkehrungen wie etwa über 150 sogenannte Sprengschutzmatten (jeweils 1,3 Tonnen schwer) als Abdeckung an allen steinflugbildenden Stellen, teilweise sogar doppelt, sowie mehrere tausend Quadratmeter schweres Sprengvlies an erforderlichen Stellen wurden am Bauwerk angebracht. Zusammen mit 50.000 Kubikmeter Sand und Erde in Form verdichteter Erdwälle oder lockeren Sandbetten sorgten sie dafür, dass die unter der Brücke liegende Infrastruktur (bspw. Klärwerk, Bundesstraße B 263, Bahngleise) vor dem Aufprall der Brückentrümmer geschützt wurde. Die Evakuierung von rund 140 Personen, die in dem 250 Meter umfassenden Sicherheitsradius leben, sorgte für den gebotenen Schutz der Bevölkerung. Mit der Vorher-/Nachher-Beweissicherung an Anlagen und Gebäuden fand die Überwachung des Sprengvorgangs auf den Liegenschaften statt. Im Vorfeld des Abbruchs sind die Brückenbestandteile und die Böden für die Stützwälle und Fallbetten im Labor untersucht worden. Es wurden keine Schadstoffe gefunden. Die Laboruntersuchungen sind auf der Homepage der Autobahngesellschaft veröffentlicht. Weiterhin sind technische und organisatorische Maßnahmen getroffen worden, um Immissionen zu vermindern und zu überwachen. Dazu gehörte die Messung des Staubs nach Staubgröße und -menge. Eingesetzt wurde auch eine Staubbindungsanlage. Durch Wassernebel konnte der Staub gebunden und schnell niedergeschlagen werden, um dessen Ausbreitung zu minimieren.

Nach erfolgter Sprengung und Sicherheitsinspektion setzten sich direkt zehn 45-Tonnen-Kettenbagger, fünf 75-Tonnen-Kettenbagger sowie drei Radlader und drei Vorderkipper in Bewegung, um die gesprengte Betonbrücke zu zerkleinern. 15.000 Tonnen Abbruchmaterial (Beton + Stahl) müssen verarbeitet werden. Rund 25 Arbeiter werden an dem Wochenende in den ersten Einsatz gehen. Insbesondere die Bereiche der Bahngleise und der Bundesstraße B 263 stehen im Fokus der ersten Maßnahmen.

Ulrich Neuroth, Direktor der Niederlassung West der Autobahn GmbH: „Ich bin froh und dankbar, dass wir jetzt zügig damit beginnen können die Bahngleise sowie die B 263 wiederherzustellen. Der Zugverkehr soll in Zusammenarbeit mit der Deutschen jetzt noch vor Weihnachten ermöglicht werden. Nach der Baufeldräumung startet sodann der Neubau des südlichen Brückenteils. Wir haben nun veränderte Bauabläufe, die wir mit der Baufirma optimierend angehen werden. Eine Vollendung von Süd noch in 2022 ist nicht realistisch, es wird 2023. Mein und unser Dank gilt allen Beteiligten für die außerordentlich gute Zusammenarbeit auf dem bisherigen Weg.“

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende: „Ich freue mich, dass bei der Sprengung alles wie geplant geklappt hat und bedanke mich dafür bei allen Beteiligten. Seit der Havarie der Salzbachtalbrücke musste Wiesbaden ein immenses Aufkommen an zusätzlichen Verkehren verkraften. Die erfolgreiche Sprengung ist jedoch nur ein Zwischenschritt, wenn auch ein wichtiger. Nun muss die Priorität darauf gelegt werden, dass die Bahngleise und die Zufahrt zur A 671 möglichst schnell wieder nutzbar sind. So bekommen wir zu mindestens eine dringend notwendige Teilentlastung für den Verkehr in Wiesbaden. Anschließend hoffe ich, dass die neue Südbrücke Anfang 2023 fertig gestellt wird. Weitere Verzögerungen wären für die Landeshauptstadt schwer verkraftbar. Das Projekt muss mit höchstem Nachdruck und Priorität vorangetrieben werden. Wiesbaden muss schnellst möglich wieder von den Umleitungsverkehren entlastet werden. “

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH: „Die Situation an der Salzbachtalbrücke zeigt es deutlich auf: Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit der Autobahnbrücken sind entscheidende Faktoren für die Funktionsfähigkeit der Verkehrsnetze. Insbesondere die mancherorts nicht rechtzeitig erfolgte Instandsetzung der Brücken muss daher nun mit einem enormen Aufwand aufgeholt werden. Wir ziehen gerade Bilanz und gehen davon aus, dass tausende Brücken alleine in den nächsten 10 Jahren erneuert werden müssen. Hierfür sind zusätzliche finanzielle, personelle und materielle Kapazitäten unverzichtbar.“

Hintergrund Sprengung der Salzbachtalbrücke: Evakuierung beendet

Der Sicherheitsbereich rund um die Salzbachtalbrücke darf wieder betreten werden, da die Brücke am Samstag, 6. November, gesprengt wurde. Evakuierte Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. Auch Büros dürfen wieder betreten werden.
Salzbachtalbrücke. Aus diesem Grunde musste die Brücke zwischen den Anschlussstellen Wiesbaden-Biebricher Allee und Wiesbaden-Mainzer Straße der A 66 gesperrt werden. Bis zu 90.000 Fahrzeuge passieren täglich das Bauwerk auf der A 66.

Foto & Filmmaterial

Auf der Website der Autobahn GmbH finden Sie aktuelle Fotos und Videos von der Sprengung, die am 6. November erstellt wurden. Fotos und Videos können in redaktionellen Beiträgen und Medienberichterstattungen unter Nennung des/der jeweiligen Fotografen/Fotografin im Hinweis auf das Urheberrecht frei verwendet werden.

Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen,

Wiesbaden, Murnaustraße, 06.11.2021, 23.35 Uhr,

(pl)In der Murnaustraße kam es am späten Samstagabend im Bereich des
Schlachthofs zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.
Gegen 23.35 Uhr waren eine zehnköpfige und eine achtköpfige Gruppe verbal
aneinandergeraten, was schließlich in Handgreiflichkeiten mündete. Mögliche
Zeuginnen oder Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier
in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 in Verbindung zu setzen.

Zu Boden geschlagen,

Wiesbaden, Bärenstraße, 07.11.2021, 04.45 Uhr,

(pl)In der Nacht zum Sonntag wurde ein 34-jähriger Mann in einer Bar in der
Bärenstraße von einem unbekannten Täter zu Boden geschlagen. Der 34-Jährige war
gegen 04.45 Uhr in der Lokalität mit dem späteren Angreifer zunächst in einen
verbalen Streit geraten. Im Verlauf des Streits sei der Geschädigte dann von dem
Unbekannten angegriffen und geschlagen worden. Der Angreifer soll etwa 25 Jahre
alt, ca. 1,70 Meter groß sowie mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet gewesen
sein und schwarze, gegelte, lockige Haare gehabt haben. Hinweise nimmt das 1.
Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 entgegen.

Laptop und Sonnenbrille aus Wohnung gestohlen, Wiesbaden-Biebrich,

Armenruhstraße, 06.11.2021, 11.45 Uhr,

(pl)Am Samstagvormittag hat ein unbekannter Täter aus der Erdgeschosswohnung
eines Mehrfamilienhauses in der Armenruhstraße in Biebrich einen Laptop und eine
Sonnenbrille gestohlen. Der Dieb war gegen 11.45 Uhr in die Wohnung
eingedrungen. Als er dabei war diese nach Diebesgut zu durchsuchen, wurde er von
dem Geschädigten erwischt und ergriff daraufhin mit dem bis dahin bereits
erbeuteten Diebesgut die Flucht. Der Geschädigte folgte dem Flüchtigen noch zu
Fuß in Richtung Rathausstraße, verlor ihn dann aber aus den Augen. Der flüchtige
Täter soll etwa 25-35 Jahre alt, schlank sowie ca. 1,70- 1,75 Meter groß gewesen
sein und eine hellbraune Hautfarbe sowie schwarze, kurze Haare gehabt haben. Er
habe eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose sowie eine dunkle Kapuze getragen und
einen schwarzen Rucksack mit sich geführt. Hinweise nimmt die Wiesbadener
Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Falscher Microsoft-Mitarbeiter ruft an, Mainz-Kostheim, 04.11.2021, 12.00

Uhr,

(pl)Ein Betrüger hat sich am vergangenen Donnerstag als Mitarbeiter von
Microsoft ausgegeben und einen Mann aus Kostheim hinters Licht geführt.
Letztendlich erbeutete der Täter mehrere Hundert Euro. Unangekündigt klingelte
gegen 12.00 Uhr das Telefon des Mannes und ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
berichtete von einem Problem mit dem Computer des Angerufenen. Tatsächlich
wollte der Anrufer aber nicht helfen, sondern lediglich an das Geld des Opfers
gelangen. Dies glückte dem Täter leider. Nachdem dem Betrüger in dem Telefonat
Zugriff zum Computer und dem Online-Banking gewährt worden war, kam es zu
Geldabhebungen. Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe
einzugehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Softwarefirma wird Sie
unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie
vor dem Anruf noch gar nicht hatten. Lassen Sie sich von Unbekannten nicht um
den Finger wickeln und gehen Sie keinesfalls auf fragliche Angebote zur
Installation einer Software oder Fernwartung ein. Beenden Sie das Gespräch
rechtzeitig. Geben Sie keine Kontodaten, Kreditkartendaten oder gar ein Passwort
preis und überweisen Sie kein Geld.

Trickdieb erbeutet Gemälde,

Wiesbaden, Brunnenstraße, 06.11.2021, 13.45 Uhr bis 14.55 Uhr,

(pl)Zu einem Trickdiebstahl kam es am frühen Samstagnachmittag in dem Wohnhaus
einer Wiesbadener Seniorin. Die Geschädigte wurde gegen 13.35 Uhr an der
Eingangstür ihres Hauses in der Brunnenstraße von einem Mann in ein Gespräch
verwickelt und gewährte diesem schließlich Einlass in ihre Wohnräume, aus
welchen er dann im weiteren Verlauf ein Gemälde entwendete. Der Dieb soll etwa
1,70-1,80 Meter groß gewesen sein und eine normale Statur gehabt haben.
Gesprochen habe er Hochdeutsch. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei
unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Klettergerüst auf Spielplatz beschädigt, Wiesbaden-Kloppenheim, Bachstraße,

Festgestellt: 05.11.2021, 12.45 Uhr,

(pl)Unbekannte Täter haben auf einem Kinderspielplatz in der Bachstraße in
Kloppenheim die Stufe eines Klettergerüstes mutwillig beschädigt. Die Polizei
wurde am Freitagmittag über die Sachbeschädigung an dem Holzgerüst in Kenntnis
gesetzt. Das 4. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um
Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-2440.

„Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“ – Nur vereinzelte Personen am „Warmen Damm“

angetroffen, Wiesbaden, 05.11.2021 bis 07.11.2021,

(pl)Auch am vergangen Wochenende waren in den Abend- und Nachtstunden Beamtinnen
und Beamte des Polizeipräsidiums Westhessen sowie der Hessischen
Bereitschaftspolizei im Rahmen des Programms „Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“ in
der Innenstadt und verstärkt am „Warmen Damm“ unterwegs. Bei Einbruch der
Dunkelheit wurde in der Parkanlage durch das Technische Hilfswerk eine
Beleuchtung aufgebaut. Erfreulicherweise wurden, wie auch schon in der Woche
zuvor, sowohl am Freitag als auch am Samstag nur vereinzelte Personen im Bereich
des „Warmen Damms“ angetroffen. Diese Personen wurden angesprochen, zeigten sich
überwiegend verständnisvoll und verließen die Parkanlage schließlich.

Unfallflucht auf Parkplatz von Gartencenter, Wiesbaden-Biebrich, Hagenauer

Straße, 04.11.2021, 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr,

(pl)Auf dem Parkplatz eines Gartencenters in der Hagenauer Straße in Biebrich
kam es am Donnerstagmittag zu einer Unfallflucht, bei welcher der hintere, linke
Bereich eines dort geparkten Audi Q3 beschädigt wurde. Der Audi war zwischen
12.00 Uhr und 13.00 Uhr auf dem Kundenparkplatz abgestellt. In diesem Zeitraum
wurde das graue Auto vermutlich von einem ein- oder ausparkenden Fahrzeug
touchiert. Statt sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von mehreren
Hundert Euro zu kümmern, fuhr die unfallverursachende Person mit ihrem Fahrzeug
einfach davon. Durch eine mögliche Unfallzeugin wurde ein Ausruf im Gartencenter
veranlasst. Da ihre Personalien der Polizei bislang noch nicht bekannt sind,
werden diese Frau sowie weitere Zeuginnen oder Zeugen der Unfallflucht gebeten,
sich mit dem Regionalen Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei unter der
Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.

Schwerverletzter nach Unfall zwischen Pkw und Lkw, Wiesbaden, Bundesautobahn

3, Samstag, 06.11.2021, 06.15 Uhr

(wie)Am Samstagmorgen fuhr auf der A3 ein Pkw auf einen Lkw auf, dabei gab es
einen Schwer- und einen Leichtverletzten. Ein 21-Jähriger befuhr mit einem Ford
die A3 von Köln kommend in Richtung Frankfurt. Zwischen der Anschlussstelle
Niedernhausen und dem Wiesbadener Kreuz fuhr er aus bisher unbekannten Gründen
gegen das Heck eines Sattelzuges aus der Ukraine. Bei dem Aufprall wurde der
21-Jährige schwer verletzt, sein ebenfalls 21-jähriger Beifahrer wurde leicht
verletzt. Beide wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Ford
musste abgeschleppt werden, der Sattelzug konnte die Fahrt fortsetzen. Die
Unfallstelle wurde gegen 08.45 Uhr wieder freigegeben. Es entstand ein
Sachschaden in Höhe von ca. 19.000 EUR.

Schläge und Tritte,

Wiesbaden, Platz der deutschen Einheit, Samstag, 06.11.2021, 01:30 Uhr

(schü) In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Bereich der Bleichstraße
zwischen mehreren Personen zunächst zu verbalen, im Anschluss daran auf der
Grünfläche des Platzes der Deutschen Einheit zu körperlich ausgetragenen
Streitigkeiten. Hierbei wurde ein 24-Jähriger aus dem Rheingau von zwei
männlichen Kontrahenten heftig attackiert. Der junge Mann war beim Eintreffen
der Polizei nicht ansprechbar, kam aber schnell zu sich. Von den beiden
Angreifern fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur. Die Auswertung der in diesem
Bereich installierten Videoschutzanlage führte jedoch im Rahmen der sich
anschließenden Ermittlungen dazu, dass einer der beiden Aggressoren in der Nähe
des Tatortes festgestellt und festgenommen werden konnte. Es handelt sich
hierbei um einen 38-jährigen Deutschen. Dieser wurde nach Abschluss der
polizeilichen Maßnahmen ins Polizeigewahrsam eingeliefert. Der geschädigte
Rheingauer wurde mit einem Rettungswagen in ein Wiesbadener Krankenhaus
eingeliefert.

Bei Schlägerei Bein gebrochen,

Wiesbaden, Elsässer Straße, Samstag, 06. 11.2021, 14:00 Uhr

(schü) Am frühen Samstagnachmittag kam es zwischen drei Männern auf dem Gehweg
der Elsässer Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die durch eine
Zeugin telefonisch verständigte Polizei fand den Geschädigten auf dem Gehweg
liegend vor. Er hatte sich bei der Auseinandersetzung unter anderem einen
offenen Bruch eines Beines zugezogen. Der Hintergrund der Tat konnte vor Ort
nicht geklärt werden, der Geschädigte selbst machte hierzu auch keine Angaben.
Die beiden weiteren an der Auseinandersetzung beteiligten Männer waren vom
Tatort geflohen. Der Verletzte wurde von einem Rettungswagen in ein Wiesbadener
Krankenhaus verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Auf Grund der Angaben
von mehreren angetroffenen Zeugen und dem Geschädigten, einem 41-jährigen Mann
aus Wiesbaden, werden die beiden Flüchtigen als männlich, circa 1,75 Meter groß
und osteuropäischer Herkunft beschrieben. Einer der beiden sei mit einer hellen
Jacke mit Kapuze bekleidet gewesen, der andere wäre schwarz gekleidet gewesen
und hätte eine Kappe getragen. Einer der beiden hätte einen Rucksack mitgeführt.
Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich
unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Terrasentür aufgehebelt,

Wiesbaden, Lessingstraße, Freitag, 05.11.2021, zwischen 15:20 Uhr bis 18:30 Uhr

(Fu)Am Freitagnachmittag wurde ein Einfamilienhaus in der Lessingstraße von
Einbrechern heimgesucht. Die Täter drangen durch eine zuvor aufgehebelte
Terrassentür in die Räumlichkeiten ein, durchsuchten diese nach Wertgegenstände
und Bargeld und ergriffen schließlich mit einem entwendeten Schmuckstück
unerkannt die Flucht. Mögliche Zeuginnen oder Zeugen des Vorfalls werden
gebeten, sich mit der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611)
345-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Einfamilienhaus,

Wiesbaden, Fritz-Kalle-Straße, Freitag, 05.11.2021, 21:00 Uhr

(Fu)Am Freitagabend brachen Unbekannte gegen 21:00 Uhr in ein Einfamilienhaus in
der Fritz-Kalle-Straße in Wiesbaden ein. Die unbekannten Täter gelangten
zunächst auf den Balkon und hebelten dort die Balkontür gewaltsam auf. Die
Einbrecher drangen in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten und durchwühlten
die dortigen Wohnräume. Der oder die Täter erbeuteten u. a. Goldschmuck,
hochwertige Uhren und einen kleinen Safe mit Bargeld. Der Gesamtwert des
Diebesgutes wird auf mehrere zehntausend Euro beziffert. Die Wiesbadener
Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeuginnen oder
Zeugen, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Exhibitionist in der Fußgängerzone,

Wiesbaden Mitte, Neugasse, Samstag, 06.11.2021, 19:00 Uhr

(Fu)Am Samstagabend ist in der Fußgängerzone in Wiesbaden ein Exhibitionist
aufgefallen. Der Mann soll sich gegen 19:00 Uhr einer 19 Jahre jungen Frau in
schamverletzender Weise gezeigt haben. Die Polizei konnte den 65 Jahre alten
Mann am Tatort vorfinden und festnehmen. Ein entsprechendes Strafverfahren gegen
die Person wurde eingeleitet.

Katalysator gestohlen,

Wiesbaden, Kastel, Anna-Birle-Straße Freitag, 05.11.2021, 16:00 Uhr bis Samstag,
06.11.2021, 14:30 Uhr

(Fu)In Kastel haben Diebe den Katalysator eines geparkten VW Lupo ausgebaut und
entwendet. Das betroffene Fahrzeug war in der Anna-Birle-Straße abgestellt. Der
verursachte Gesamtschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Hinweise nimmt das
Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2540 entgegen.

Fahrzeug flüchtet – Zeugenaufruf,

Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee, Sonntag, 07.11.2021, 02.15 Uhr

(akl) Am frühen Sonntagmorgen hat ein dunkler Audi in der Friedrich-Ebert-Allee
zwischen Museum und RMCC mehrere Poller umgefahren und dabei möglicherweise
einen an der Ampel wartenden PKW gefährdet. Die Polizei sucht nun nach
Unfallzeugen. Nach Zeugenangaben habe ein dunkler Audi gegen 02.15 Uhr auf der
Rheinstraße stark beschleunigt und sei dann nach rechts in die
Friedrich-Ebert-Anlage eingebogen. Dabei sei das Fahrzeug außer Kontrolle
geraten, über mehrere Poller gefahren und schließlich auf der Gegenfahrbahn der
Friedrich-Ebert-Allee vor dem Museum zum Stehen gekommen. Dann sei der Audi
entgegen der Fahrtrichtung auf der Friedrich-Ebert-Allee bis zur Lessingstraße
gefahren und in Richtung Gustav-Stresemann-Ring geflüchtet. Anhand ausgelaufener
Betriebsmittel konnte der Fahrtweg bis zur Berliner Straße stadtauswärts
nachvollzogen werden. Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Regionalen
Verkehrsdienst der Polizei Wiesbaden unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu
melden.

Don’t drink and drive,

Wiesbaden, Kostheimer Landstraße, Sonntag, 07.11.2021, 02:50 Uhr

(pk) Am Sonntagmorgen gegen 02:50 Uhr wurde ein 20-Jähriger Mann aus
Ginsheim-Gustavsburg auf der Kostheimer Landstraße durch eine Funkstreife des 2.
Polizeireviers Wiesbaden auf einem E-Roller festgestellt und kontrolliert. Der
Heranwachsende war durch seine Fahrweise mit starken Schlangenlinien
aufgefallen. Bei einem Atemalkoholtest konnte die deutliche Alkoholisierung
bestätigt werden. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt, er muss sich nun
in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

Sachbeschädigung an Pkw,

Wiesbaden, Johannisberger Straße, Samstag, 06.11.2021, 19:18 Uhr

(pk) Am frühen Samstagabend kam es in der Johannisberger Straße zu einer
Sachbeschädigung an einem schwarzen Fiat Stilo. Hierbei stießen bislang
unbekannte Täter ein Straßenschild um, welches auf das unmittelbar
danebenstehende Fahrzeug fiel und dadurch einen Schaden von etwa 700 Euro
verursachte. Die 6 – 8 tatverdächtigen Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren
flüchteten daraufhin in Richtung der Eltviller Straße. Zeugen des Vorfalls
werden gebeten sich auf dem 3. Polizeirevier Wiesbaden unter der Telefonnummer
(0611) 345-2340 zu melden.

Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Körperverletzung auf Kirmes

Idstein-Dasbach-, Oberseelbacher Straße, Samstag, 06.11.2021, 00:06 Uhr

In der Nacht auf Samstag griff ein 50-jähriger Mann aus Idstein auf der
Kirmesveranstaltung in Dasbach einen 60-jährigen Mann von hinten tätlich an. Der
Angegriffene stürzte zu Boden und verletzte sich dabei so, dass er zur
ambulanten Behandlung in ein Wiesbadener Krankenhaus eingeliefert wurde. Der
Täter konnte anschließend an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Da der
Mann alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein
Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Idstein, Am Bahndamm, Samstag, 6. November 2021, 18:45 Uhr

Nachdem die Polizei mehrere Meldungen über Pöbeleien, ausgehend von einer Gruppe
Jugendlicher, im Bereich des HIT-Supermarktes erhielt, wurden die Personen in
der Parkanlage Stettiner Straße angetroffen und sollten einer Kontrolle
unterzogen werden. Bei Erblicken der Polizeistreife flüchteten die Personen. Ein
13-jähriger Wiesbadener konnte jedoch gestellt werden. Der setzte sich heftig
zur Wehr und biss sogar einem Polizeibeamten in den Finger. Der Beamte wurde
hierbei zum Glück nicht verletzt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen
wurde der 13-Jährige, der bereits mehrfach bei der Wiesbadener Polizei in
Erscheinung trat, seinen Eltern übergeben.

Zeuginnen oder Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Idstein unter
der Rufnummer 06126-93940 in Verbindung zu setzen.

2 x Fahrzeugbrand

) Hünstetten-Limbach, Höhenstraße, Samstag, 6. November 2021, 21:25 Uhr

Am Samstagabend geriet der Mercedes eines 39-jährigen Düsseldorfers nach einer
Panne in Brand. Die Feuerwehr Limbach konnte den Brand löschen und das
Übergreifen auf ein benachbartes Haus verhindern. Am Pkw entstand Totalschaden
in Höhe von ca. 10.000 EUR.

) Aarbergen-Daisbach, Schulstraße, Samstag, 06.11.2021, 17:30 Uhr

Am Samstagnachmittag geriet der Opel eines 55-Jährigen aus Aarbergen bei
Schweißarbeiten in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand frühzeitig löschen und
Schlimmeres verhindern. Der Sachschaden beträgt hier nur wenige Hundert EUR.

Mit Drogen auf E-Scooter

L3031 zwischen Aarbergen und Daisbach, Samstag, 06.11.2021, 23:30 Uhr

In der Nacht zum Sonntag, wurde von einer Streife der Polizeistation Bad
Schwalbach ein 27-Jähriger aus Aarbergen auf einem E-Scooter angehalten und
kontrolliert. Dieser fuhr in unsicherer Fahrweise der Streife entgegen. Ein
durchgeführter Atemalkohol- und Drogenvortest lieferte den Grund für die
Fahrweise. Außerdem wurden noch diverse Betäubungsmittel bei ihm aufgefunden.
Die Fahrt endete mit einer Blutentnahme und Anzeigen.

Fund eines gestohlenen PKW

Aarbergen-Michelbach, Freitag, 05.11.2021, 17:00 Uhr

Am Freitagnachmittag meldete ein aufmerksamer Anwohner in der Heidestraße einen
verdächtigen PKW. Der Alfa Romeo war versteckt hinter einer Hecke abgestellt.
Die herbeigerufene Streife der Polizei Bad Schwalbach stellte fest, dass das
Auto gestohlen war. Zudem befanden sich gestohlene Kennzeichen an dem Fahrzeug.
Im Auto wurde weiteres Diebesgut entdeckt.

Zeuginnen oder Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Schwalbach unter der Rufnummer 06124-70780 in Verbindung zu setzen.

Frau ins Gesicht geschlagen

Oestrich-Winkel, Markt, Samstag, 06.11.2021, 19:35 Uhr

Am frühen Samstagabend wurde eine Frau aus Oestrich-Winkel bei einem Angriff
durch einen bislang unbekannten männlichen Täter in Oestrich-Winkel leicht
verletzt. Der Täter näherte sich um ca. 19:35 Uhr der 18-Jährigen in der Straße
„Markt“ und tastete unvermittelt die Kleidung der Frau ab, als er dann plötzlich
in das Gesicht der jungen Frau schlug und sich im Anschluss hastig entfernte.
Der Mann wurde als ca. 1.80m groß, hellhäutig und dunkel bekleidet beschrieben,
wobei er eine ebenfalls dunkle Kapuze über den Kopf trug. Auffällig sei seine
gebückte Haltung.

Zeuginnen oder Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten,
sich bei der Polizeistation Rüdesheim am Rhein unter der Rufnummer 06722-91120
zu melden.

Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht Rüdesheim am Rhein, Geisenheimer
Straße, Sonntag, 07.11.2021, 01:30 Uhr

Ein 26-jähriger Rüdesheimer fuhr mit seinem Golf in der Nacht von Samstag auf
Sonntag in der Geisenheimer Straße auf den vor ihm fahrenden Audi eines
24-jährigen Rüdesheimer auf. Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch die
zufällig hinzugekommenen Streife wurde festgestellt, dass der Verursacher
erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Dies hatte dann eine Blutentnahme und die
Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge. Durch den Unfall entstand ein
Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 EUR.

Graffiti an Garage

Eltville am Rhein, Am Sülzbach, 04./05.11.21

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag besprühten Unbekannte die
Seitenwand einer Garagenanlage großflächig mit Farbe. Es entstand Sachschaden in
Höhe von etwa 200 EUR.

Zeuginnen oder Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Eltville an
Rhein unter der Rufnummer 06123-90900 in Verbindung zu setzen.

Einbrecher schlagen mehrfach zu, Eltville-Hattenheim,

Auweg, Sonntag, 07.11.2021, 00:00 Uhr bis 08:30 Uhr

(fh)In der Nacht zum Sonntag waren Einbrecher in Eltville-Hattenheim am Werk und
sind dabei in insgesamt drei Objekte eingebrochen. Am Sonntagmorgen stellte eine
Reinigungskraft beim Betreten einer Gaststätte im „Auweg“ fest, dass dort
eingebrochen worden war. Der oder die Täter verschafften sich über eine
Terrassentür gewaltsam Zutritt zu der Lokalität. Ersten Erkenntnissen zufolge
verließen die Unbekannten die Gaststätte ohne Diebesgut. Wie sich später zeigte,
hatten es die Täter nicht nur auf die Gaststätte abgesehen. In Unmittelbarer
Nähe wurden in derselben Nacht der Weinprobierstand in Hattenheim sowie ein
Bücherwagen aufgebrochen. In allen drei Fällen gelang es den Unbekannten nicht,
an Geld oder sonstige Güter zu gelangen. Insgesamt entstand ein Sachschaden, der
im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert wird.

Die Polizeistation Eltville erbittet Hinweise zu den Einbrüchen unter der
Telefonnummer (06123) 9090-0.

Diebstähle aus geparkten Fahrzeugen

Heidenrod-Nauroth, Mühlstraße, Donnerstag, 04.11.2021, 13:00 Uhr bis Freitag,
05.11.2021, 12:00 Uhr

(fh)Im Zeitraum von Donnerstagmittag bis Freitagmittag stahlen Diebe in der
Mühlstraße in Heidenrod-Nauroth mehrere Gegenstände aus zwei geparkten
Fahrzeugen. Der oder die Täter begaben sich zu den beiden Pkw der Marke Skoda
und entwendeten auf bislang unbekannte Art und Weise Bargeld, eine Sonnenbrille
sowie Elektronik- und Kosmetikartikel aus dem Fahrzeuginneren. Im Anschluss
gelang den Unbekannten die Flucht.

Die mit dem Sachverhalt betraute Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad
Schwalbach nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegen.

Blauer Dacia gestohlen, Heidenrod-Nauroth, Schönauer Straße, Freitag,

05.11.2021, 02:00 Uhr bis 08:00 Uhr

(fh)In der Nacht zum Freitag kam es in Heidenrod-Nauroth zum Diebstahl eines
blauen Dacia Sandero. Am Freitagmorgen stellte der Besitzer den Diebstahl seines
Fahrzeugs fest und informierte die Polizei. Der Dacia parkte in der Nacht zuvor
vor dem Wohnhaus in der Schönauer Straße. Wie die Täter das Fahrzeug entwenden
konnten, ist bislang unklar. Zuletzt war der Pkw mit den amtlichen Kennzeichen
„SWA-AD 19“ versehen.

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (06124) 7078-0
an die Polizeistation Bad Schwalbach zu wenden.

Einbruch in Gartenhaus, Niedernhausen, Quarzweg, Dienstag, 02.11.2021, 20:00

Uhr bis Freitag, 05.11.2021, 14:00 Uhr

(aa)Vergangene Woche kam es zwischen Dienstag und Freitag zu einem Einbruch in
ein Gartenhaus. Die Täter kletterten zuvor über den Zaun des Anwesens und
öffneten gewaltsam die verschlossene Tür der Gartenhütte. Ersten Ermittlungen
zufolge wurden keine Gegenstände gestohlen, jedoch kam es an der Gartenhütte zu
einem geringen Sachschaden.

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (06126) 9394-0
mit der Polizeistation Idstein in Verbindung zu setzen.

Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab, Heidenrod-Zorn / Heidenrod-Langschied,

Landesstraße 3031, Sonntag, 07.11.2021, 14:00 Uhr

(fh)Am Sonntagnachmittag kam ein Pkw bei Heidenrod-Langschied von der Fahrbahn
ab und stieß dabei mit mehreren Bäumen zusammen. Die 18-jährige Fahrerin
verletzte sich leicht. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr die junge Frau mit ihrem
Audi die L 3031 von Heidenrod-Zorn kommend nach Heidenrod-Langschied entlang und
kam nach links von der Fahrbahn ab. Ihr Audi fuhr daraufhin mehrere Meter durch
den bewaldeten Bereich und stieß mit mehreren Bäumen zusammen, ehe er letztlich
zum Stillstand kam. Die 18-Jährige verletzte sich leicht und musste zur weiteren
Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand ein
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

Pkw überschlägt sich, Idstein / Ehrenbach, Kreisstraße 707, Sonntag,

07.11.2021, 12:30 Uhr

(fh)Gestern Mittag ereignete sich auf der Kreisstraße 707 zwischen Idstein und
Ehrenbach ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein BMW neben der Fahrbahn
überschlug. Gegen 12:30 wurde die Polizei über ein verunfalltes Fahrzeug auf
einer Wiese zwischen Idstein und Ehrenbach in Kenntnis gesetzt. Vor Ort konnten
die leichtverletzte Fahrerin, eine 19-Jährige aus Glashütten sowie ihre
ebenfalls leichtverletzte 15-jährige Mitfahrerin angetroffen werden. Beide
hatten sich bereits selbstständig aus dem BMW befreien. Die Heranwachsende und
ihre Beifahrerin wurden im weiteren Verlauf in umliegende Krankenhäuser
gebracht. Nach ersten Erkenntnissen befuhr die Glashüttenerin mit dem BMW die
Kreisstraße aus Richtung Ehrenbach in Richtung Idstein, verlor dabei aus
ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Kraftfahrzeug und kam daraufhin von
der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überfuhr einen angrenzenden Acker, überschlug sich
dabei und kam letztlich zum Stillstand. Insgesamt entstand ein Sachschaden im
mittleren fünfstelligen Bereich. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die Straße
rund um die Unfallstelle komplett gesperrt werden.