Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Schwerer Verkehrsunfall am Luisenring – Fahrbahn wieder frei

Mannheim-Innenstadt (ots) – Seit Sonntagfrüh 07.11.2021 gegen 01:40 Uhr ist die Fahrbahn an der Unfallstelle wieder komplett freigegeben. Nach Ermittlungen der sachbearbeitenden Beamten vor Ort ergibt sich folgender Unfallhergang:

Gegen 22:50 Uhr befuhr ein 24-jähriger Fahrer eines hochmotorisierten BMW den Luisenring aus Richtung Stadtmitte kommend in Fahrtrichtung Ludwigshafen auf dem linken Fahrstreifen. Zum gleichen Zeitpunkt setzte ein weiterer PKW BMW auf dem rechten Fahrstreifen zurück, um in eine dortige Parklücke einzuparken.

Während es dem nachfolgenden Fahrer eines PKW VW Passat ohne weiteres gelang die Fahrspur rechtzeitig zu wechseln, konnte der 24-jährige Unfallverursacher den Zusammenstoß mit beiden Fahrzeugen nicht mehr verhindern. Er prallte mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss in den PKW Passat und schob diesen auf den einparkenden PKW BMW, welcher auf einen davor geparkten PKW der Marke Tesla aufgeschoben wurde.

Bei dem Unfall wurden neben dem 24-jährigen Unfallverursacher auch der Fahrer des PKW VW, sowie der Beifahrer im zweiten BMW verletzt. Sie wurden zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser verbracht, konnten diese jedoch nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 185.000 Euro.

Die Fahrzeuge, die nicht mehr fahrbereit waren mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten die Beamten Alkoholgeruch beim 24-jährigen Fahrer des PKW BMW feststellen. Ein Vortest erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von ca. 0,8 Promille. Des Weiteren bestand der Verdacht, dass der Fahrer sein Fahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt hatte. Daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Da dieser seinen Führerschein bereits wegen eines gleichgelagerten Vorfalles aus dem Vorjahr abgeben musste, ermitteln die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Mannheim neben dem Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässigen Körperverletzung zudem wegen des Verdachts des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis.

Friedrich-Ebert-Straße nach Verkehrsunfall wieder frei

Mannheim (ots) – Die Ermittlungen der sachbearbeitenden Beamten vor Ort ergaben folgenden Unfallhergang: Der 57-jährige Fahrer eines LKW mit Anhänger befuhr die Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Stadtmitte kommend in Richtung Mannheim-Käfertal und übersah aus bisher unbekannter Ursache die dortige Baustelleneinrichtung im Bereich der Sperrstelle zur ABB-Brücke.

Hierbei verkeilte er sich mit der Betongleitwand und konnte seine Fahrt nicht alleine fortsetzen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die Friedrich-Ebert-Straße stadtauswärts vollgesperrt werden. Hierdurch kam es zu teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach Abschluss der Arbeiten vor Ort konnte der Verkehr in Richtung Käfertal gegen 22:30 Uhr wieder komplett freigegeben werden.

Verkehrsunfall mit Folgeunfall im Baustellenbereich – Eine Person leicht verletzt

Mannheim (ots) – Gleich 2 Verkehrsunfälle mit insgesamt 6 beteiligten Fahrzeugen ereigneten sich am Freitagnachmittag im Baustellenbereich der A6/Fahrtrichtung Frankfurt. Zunächst fuhr in Höhe des Rheinauer Wasserwerks ein 29-jähriger VW-Golf-Fahrer unachtsam auf den Tesla einer 24-Jährigen auf. Hierdurch entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von jeweils 3.000 Euro.

Durch den Unfall war der linke Fahrstreifen blockiert und der nachfolgende Verkehr, der rechts an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, geriet ins Stocken. Nahezu zeitgleich prallte ein 23-jähriger Smart-Fahrer wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf den vor ihm stehenden Mercedes-Benz auf und schob diesen auf einen Hyundai. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Hyundai wiederum auf einen Mini geschoben.

Die 35-jährige Beifahrerin im Smart erlitt durch den Verkehrsunfall ein Schleudertrauma und wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Außer den Mini mussten alle 3 Fahrzeuge abgeschleppt werden. Hierdurch war der linke Fahrstreifen bis zum Ende der Unfallaufnahme gegen 17.25 Uhr gesperrt. Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens beträgt ca. 18.500 Euro. Gegen den 23-jährigen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Der Verkehrsdienst Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen.