Hessen: 38. Mitgliederversammlung der Ingenieurkammer Hessen entscheidet sich bei der Vorstandswahl für Kontinuität

Wiesbaden – Bei der 38. Mitgliederversammlung der Ingenieurkammer Hessen (IngKH) im Christian-Zais-Saal des Kurhauses Wiesbaden am 5. November 2021 wurden der bisherige Vorstand turnusgemäß weitgehend mit großer Mehrheit für die kommenden drei Jahre wiedergewählt. Präsident Dipl.-Ing. Ingolf Kluge dankte den Anwesenden im Namen des Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen, das die Arbeit und den in den vergangenen drei Jahren eingeschlagenen Kurs bestätige.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir und dem Vorstand entgegengebracht worden ist. Das klare Votum aus den Reihen unserer Mitglieder zeigt, dass wir uns mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg befinden“, kommentierte Kluge seine Wiederwahl. „Das bedeutet aber keinesfalls, dass wir uns nun auf diesen Lorbeeren ausruhen könnten. Unser Berufsstand steht auch weiterhin vor großen Herausforderungen, mit denen wir uns in den kommenden Jahren auseinandersetzen müssen.“

Als primäre berufspolitische Themen, mit denen sich der alte und neue Vorstand befassen müsse, nannte Kluge in diesem Zusammenhang das Vergaberecht und den damit einhergehenden Kampf um auskömmliche Ingenieurhonorare, die Schaffung bundesweit einheitlicher Standards im Bereich der Listenführung und der Fort- und Weiterbildung, die Digitalisierung im Bauwesen und in der Arbeitswelt sowie die Energiewende. Auch die Nachwuchsförderung zur langfristigen Sicherung des Berufsstandes müsse im Vordergrund stehen – vor allem im Hinblick auf sich künftig verändernde Schwerpunkte. Zum Erreichen notwendiger Ziele müsse es für die Ingenieure ein dringendes Anliegen sein, einen wesentlichen Einfluss auf die Themen Nachhaltigkeit, ressourcenschonendes Bauen und interdisziplinäres Wirken zu nehmen.

Dipl.-Ing. Ingolf Kluge (Präsident der Ingenieurkammer Hessen), Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner (Ehrenpräsident der Ingenieurkammer Hessen), Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) (v.l.). (Foto: Torsten Reitz)
Dipl.-Ing. Ingolf Kluge (Präsident der Ingenieurkammer Hessen), Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner (Ehrenpräsident der Ingenieurkammer Hessen), Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) (v.l.). (Foto: Torsten Reitz)

Neben dem seit 2018 als Präsident amtierenden und zuvor bereits viele Jahre als Beisitzer aktiven Kluge wurden auch weitere Mitglieder des Vorstandes bestätigt: Dipl.-Ing. Jürgen Wittig, ÖbVI geht in seine sechste Amtszeit als Vizepräsident, während Schatzmeister Prof. Dr.-Ing. Matthias Vogler zum fünften Mal zum Schatzmeister gewählt wurde. Auch die beiden langjährigen Beisitzer Dr.-Ing. Ulrich Deutsch und Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz wurden ebenso bestätigt. Neu im Vorstand ist Dr. rer. nat. Ronald Steinhoff.

Zu Beginn der 38. Mitgliederversammlung wurde der frühere IngKH-Präsident Univ.-Prof. Dr.-Ing., Dr.-Ing. E. h. Udo F. Meißner für sein langjähriges berufspolitisches Wirken zum Ehrenpräsidenten der Ingenieurkammer Hessen ernannt. In diesem Rahmen erhielt er auch den Bundesverdienstorden 1. Klasse von Staatssekretär Dr. Phillip Nimmermann aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW). Prof. Meißner war von 2003 bis 2018 Präsident der Ingenieurkammer Hessen gewesen, bevor er sich nach fünf erfolgreichen Amtszeiten aus Altersgründen zurückgezogen hatte.