Neustadt: Musikkorps der Bundeswehr am 16. November 2021

Neustadt an der Weinstraße – Die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße begrüßt am 16.11.2021 um 20 Uhr das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg zu seinem traditionellen Konzert im Saalbau Neustadt, dieses Jahr bereits zum 41. Mal.

Das Interesse am Konzert war, wie in den Vorjahren, unverändert groß, weshalb trotz Nachträglicher Erhöhung der Platzkapazität keine Plätze mehr verfügbar sind. Da der Erlös des Konzertes für soziale Projekte bestimmt ist, ist dies für die Stadt Neustadt besonders erfreulich.

Die Besucher des Konzertes des renommierten Blasorchesters erwartet ein abwechslungsreiches Programm auf höchstem musikalischem Niveau. Auf dem Programm stehen u. a. die Konzertouvertüre „Die Königskinder“ von Engelbert Humperdnick, der „Admiral Stosch-Marsch“ von Carl Latann und „An Alan Silvestri Kaleidoscope“ zum Abschluss.

Das Orchester

Oberstleutnant Christoph Scheibling (Foto: Michael Mandt)
Oberstleutnant Christoph Scheibling (Foto: Michael Mandt)

Seit dem 1. Juli 2000 heißt das Stabsmusikkorps aus Bonn/Siegburg „Musikkorps der Bundeswehr“. Diese herausgehobene Bezeichnung unterstreicht die zentrale Bedeutung des traditionsreichen Klangkörpers, die es seither innehat.

Das Musikkorps der Bundeswehr ist nicht nur im Inland, sondern auch bei Auslands- einsätzen ein gefragter Klangkörper. In zahlreichen europäischen Ländern – aber auch in Japan, den USA und Russland – waren die Musikerinnen und Musiker zu Gast. Herausragende Galakonzerte bei internationalen Musik- und Fachorganisationen trugen entscheidend dazu bei, das repräsentative Konzert- orchester der Bundeswehr auch in der zivilen Kulturlandschaft nachhaltig zu etablieren.

Anspruchsvolle Blasmusik und hochwertige Bearbeitungen klassischer Werke zählen ebenso zum Konzertprogramm wie Märsche und gehobene Unterhaltungsmusik. Diese wird stets in Spezialarrangements präsentiert und wurde dadurch über Jahre zum Alleinstellungsmerkmal des Orchesters. Absolute Präzision, hohe Risikobereitschaft auf allen Bühnen und höchste Spielfreude kennzeichnen die Auftritte der Ausnahmemusikerinnen und -musiker.

Der Dirigent

Oberstleutnant Christoph Scheibling begann seine musikalische Ausbildung auf den Instrumenten Klavier und Posaune. Nach dem Abitur trat er 1989 in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und studierte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Trommer Dirigieren. Nach Verwendungen als 2. Musikoffizier beim Luftwaffenmusikkorps 2 und beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr folgten Chefverwendungen im Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen und im Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe. 2009 und 2010 leitete er ein Mentoringteam zum Aufbau der afghanischen Militärmusik in Kabul. 2010 wurde er stellvertretender Leiter des Militärmusikdienstes der Bundeswehr. Die Leitung des Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg übernahm Christoph Scheibling im Jahr 2012.

Gemeinsam Sicher

Damit alle Besucher Kultur sicher genießen können, ist der Zutritt zu dieser Aufführung entsprechend der 2G+ Regelung möglich und die Anzahl an Sitzplätzen reduziert. Zu anderen Besuchern wird automatisch ein Sicherheitsabstand eingeplant und der Kauf von Karten ist nur vorab möglich.

Jeder Besucher muss sich vor Ort über die Luca-App oder die bereitgestellten Kontaktformulare einchecken.

Die Anzahl an Plätzen für nicht-immunisierte Personen (mit negativem Corona-Test) ist entsprechend der jeweils geltenden Warnstufe am Veranstaltungstag begrenzt. Karten für nicht-immunisierte Personen sind daher nur direkt bei der Kulturabteilung Neustadt erhältlich.

Kurzfristige Programm- & Besetzungsänderungen sind aufgrund der Corona- Verordnungen vorbehalten.

Der Ausschank und die Garderobe haben geöffnet.


Musikkorps der Bundeswehr
Di, 16.11.2021 | 20 Uhr
Stadthalle Saalbau (Bahnhofstraße 1, 67433 Neustadt a. d. W.)

Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Für Rückfragen steht die Kulturabteilung Neustadt telefonisch unter der 06321 855- 1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken