Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Gewässerverunreinigung zwischen Frankenthal/Bobenheim-Roxheim

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwoch 03.11.2021, gegen 17:00 Uhr, kam es auf Grund einer Betriebsstörung eines Chemiekonzerns zu einer Gewässerverunreinigung. Bei RKM 433,2 kam es in Folge dessen zu einer Einleitung des Herbizids Metazachlor in den Rhein. Ersten Abschätzungen nach wird von einem Gesamteintrag von ca. 80-90 kg ausgegangen.

Es konnte weder eine optische Verunreinigung noch eine Geruchsbildung festgestellt werden. Die Ermittlungen der WSP-Station Ludwigshafen dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

Arbeitsunfall durch reagierende Säure

Maxdorf (ots) – Am Mittwoch 03.11.2021 kam es gegen 15:55 Uhr bei einem Frachtspeditionsdienst zu einem Arbeitsunfall durch reagierende Säure. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass 2 chemische Stoffe in einem Entsorgungscontainer reagiert haben und zu einer Hitzentwicklung führten. Durch die Feuerwehr wurde der Container heruntergekühlt, so dass von diesem keine Gefahr mehr ausging.

Aufgrund der Einsatzmaßnahmen vor Ort war die Hanns-Hörbiger-Straße bis ca. 18:30 Uhr für den Durchfahrtsverkehr voll gesperrt. Insgesamt wurden 8 Mitarbeiter der Firma leicht verletzt. Sie klagten über Augen- und Atemwegsbeschwerden und wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht. Messungen vor Ort verliefen negativ. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Verkehrsunfall nach Reifenplatzer

Römerberg (ots) – Am 03.11.2021 um 16:12 Uhr platzte ein Reifen eines Sattelzugs auf der B9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen auf der Höhe der Anschlussstelle Römerberg. Der 43-jährige Sattelzugfahrer hatte bereits zuvor seine Geschwindigkeit reduziert und auf den Standstreifen zugesteuert. Ein Teil des platzenden Reifens prallte gegen die Fahrzeugfront eines Renault Clio und eines Ford Fiesta, welche hinter dem Sattelzug fuhren. D

abei löste der Airbag des Clio aus und verletzte dessen 25-jährigen Fahrer leicht. Er trug Schmerzen im Nacken und im Ohr davon. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Die PKW waren weiterhin fahrbereit. An diesen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.700 Euro. Während der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen der B9 gesperrt.

Geschädigter eines Verkehrsunfalles gesucht

Birkenheide (ots) – Am Mittwoch 03.11.2021 gegen 07:50 Uhr kam es in der Hundert-Morgen-Straße in Birkenheide auf Höhe der Hausnummer 16 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem einparkenden und einem bereits geparkte PKW. Die Unfallverursacherin berührte beim Parken in eine Parklücke in Längsaufstellung die hintere Stoßstange eine bereits geparkten PKW. Hierbei soll es sich um einen grauen SUV mit einer Anhängerkupplung und einer Ortskennung aus Ludwigshafen handeln.

Während die Unfallverursacherin an ihren Arbeitsplatz ging, um die Polizei zu verständigen, fuhr das Fahrzeug weg. Ob ein Schaden an dem PKW entstanden ist, ist noch nicht bekannt. Der potentielle Geschädigte wird gebeten sich mit hiesiger Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Versuchte Wohnungseinbrüche

Schifferstadt (ots) – Am 03.11.2021, im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr, haben bislang unbekannte Täter versucht, in ein in der Richard-Strauss-Straße gelegenes Wohnhaus einzudringen. Die Täter versuchten erfolglos zwei Fenster im rückwärtigen Bereich des Hauses aufzuhebeln.

Ebenfalls am 03.11.2021, zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr, versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Robert-Schumann-Straße einzubrechen. Die Täter scheiterten beim Einschlagen einer Scheibe. Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.