Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Friedewald: Weltkriegsbombe in Friedewald erfolgreich entschärft

Friedewald – Die in Friedewald aufgefundene Weltkriegsbombe wurde vom Kampfmittelräumdienst des RP Darmstadt am Donnerstag (04.11.) erfolgreich entschärft. Gegen 12:15 Uhr gab der Sprengmeister Entwarnung, sodass alle Sperrungen aufgehoben wurden und die Evakuierten wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten.

Wie bereits berichtet, wurde der Fund am gestrigen Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, der Polizei gemeldet und weitere Maßnahmen initiiert. Die Entschärfung der rund 40 Kilogramm schweren englischen Splitterbombe aus dem II. Weltkrieg durch den Kampfmittelräumdienst des RP Darmstadt war für den heutigen Donnerstag mit einem Evakuierungsradius von 300 Metern terminiert.

Hierzu mussten heute Vormittag rund 500 Menschen ihre Häuser verlassen und Zufahrtsstraßen gesperrt werden – eine Betreuungsstelle wurde in der Friedewalder Festhalle eingerichtet. Dort hielten sich während den Einsatzmaßnahmen rund 65 Menschen auf und warteten geduldig auf die Aufhebung der Sperrmaßnahmen. Nachdem der Gefahrenbereich gegen 11:05 Uhr vollständig evakuiert war und eine abschließende Überprüfung der Speerzone durch eine Drohne des DRK Bebra stattgefunden hat, konnte die Entschärfung der Weltkriegsbombe schließlich eingeleitet und um 12:15 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Polizei zeigt sich mit dem Einsatzverlauf sehr zufrieden und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei dem Kampfmittelräumdienst des RP Darmstadt, der Gefahrenabwehrbehörde des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der Gemeinde Friedewald, den Freiwilligen Feuerwehren und den eingesetzten Rettungsdiensten. Insgesamt waren über 300 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Institutionen an der Bombenentschärfung beteiligt. Ein ausdrücklicher Dank gilt der betroffenen Bevölkerung für das gezeigte Verständnis und die Kooperation.

Verkehrsmeldungen für den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis

FD

Fußgängerin schwer verletzt

Fulda – Am Mittwoch (03.11.), gegen 14 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Rollerfahrer die Petersberger Straße von Petersberg kommend in Richtung Innenstadt. Nach derzeitigen Erkenntnissen missachtete der 34-Jährige dabei in Höhe der Kreuzung Heinrichstraße das für ihn geltende Rotlicht und bemerkte eine die Straße querende Fußgängerin zu spät. Daraufhin leitete der Zweiradfahrer eine Vollbremsung ein, kam auf der regennassen Fahrbahn zu Fall und erfasste die 50-jährige Fußgängerin, die ihr Fahrrad über die Straße schob. Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Rollerfahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.

Polizeistation Fulda

VB

Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Lauterbach-Maar – Am Dienstag (02.11.) befuhr eine Ford-Ka-Fahrerin, gegen 8.15 Uhr, die L 3161 von Heblos in Richtung Maar. Als diese an der Kreuzung L 3161 / B 254 wegen des roten Ampelsignals abbremsen musste, bemerkte dies ein nachfolgender Lkw-Fahrer vermutlich zu spät und fuhr leicht auf den Ford-Ka auf. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.700 Euro.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ulrichstein – Am Dienstag (02.11.) befuhr ein Mercedes-E-Fahrer, gegen 22.40 Uhr, die L 3139 von Lauterbach in Richtung Schotten. Am Ulrichsteiner Kreuz kam er aus bislang ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine dortige Hinweistafel. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro.

Diebstahl in Bäckerei

Kirchheim – Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Mittwoch (03.11.) in die Poststelle einer Bäckerei in der Hauptstraße ein. Die Unbekannten schlugen eine Scheibe im rückwärtigen Bereich des Objektes ein und verschafften sich so Zutritt. Die Art und Höhe des Diebesgutes ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Metalltür hält Hebelversuchen stand

Bad Hersfeld – Unbekannte Täter gelangen ersten Erkenntnissen zu Folge zwischen Dienstagabend (02.11.) und Mittwochmorgen (03.11.) über eine Eingangstür in der Dudenstraße in das Treppenhaus eines Miet- und Geschäftshauses. Im Keller versuchten sie eine massive Metalltür aufzuhebeln und Zugang zu einer Eisdiele zu erlangen. Die Tür hielt den Hebelversuchen jedoch stand, sodass die Unbekannten von ihrem Vorhaben abließen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Einbruch in Gartenhütte

Bebra – Mit Werkzeug brachen unbekannte Täter zwischen Sonntagmorgen (31.10.) und Mittwochmorgen (03.11.) das Vorhängeschloss zweier Gartenhütten in der Straße „Im Bilder“ auf. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 40 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Vorfall in Linienbus – Zeugen gesucht

Kirchheim – Am frühen Dienstagnachmittag (02.11.) soll es in einem Linienbus zwischen Bad Hersfeld und Kirchheim zu einem Zwischenfall gekommen sein, bei dem ein weiblicher Fahrgast zu Fall kam und sich dabei leicht verletzte.

Nach derzeitigem Kenntnisstand bestieg eine 58-jährige Frau an der Haltestelle Breitenstraße in Bad Hersfeld einen Linienbus und wollte mit diesem nach Kirchheim fahren. Während der Fahrt dorthin rutschte sie im Ortsteil Willingshain, aufgrund eines nicht zu erwartenden Bremsmanövers, von ihrem Sitz, fiel daraufhin zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Andere Fahrgäste halfen der Frau beim Aufstehen. In der Folge kam es zum Streit zwischen dem Busfahrer und dem weiblichen Fahrgast, woraufhin die 58-Jährige aus dem Bus ausstieg.

Die Polizei Bad Hersfeld hat nun die Ermittlungen aufgenommen, um die Hintergrunde zu klären. Bisher konnten die helfenden Passanten nicht ausfindig gemacht werden. Deshalb bittet die Polizei nun um Mithilfe. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

E-Bike gestohlen

Fulda – Ein 25-jähriger Mann aus Fulda stellte am Mittwoch (03.11.), gegen 10 Uhr, sein Fahrrad in der Maria-Ward-Straße ab und sicherte dieses mittels Schloss. Als er eine halbe Stunde später zurückkehrte, stellte er den Diebstahl fest. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein E-Bike der Marke Jano-Bike. Das Zweirad im Wert von rund 1.000 Euro ist schwarz und hat breite Reifen. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Horas – Unbekannte Täter versuchten zwischen Dienstagabend (02.11.) und Mittwochmorgen (03.11.) in ein Einfamilienhaus in der Schwarzmannstraße einzubrechen. Im hinteren Bereich des Grundstückes manipulierten sie an der Terrassentür. Aus bislang unbekannten Gründen ließen sie von ihrem Vorhaben ab. Durch die Hebelversuche entstand an der Tür ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Einbruchversuch in Neuenberg

Neuenberg – Ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Tannenstück“ war Mittwoch (03.11.), zwischen 15.30 Uhr und 18.20 Uhr, Ziel unbekannter Täter. Mit unbekanntem Gegenstand beschädigten sie die Scheibe der Terrassentür. Aus bislang nicht bekannten Gründen ließen sie von ihrem Vorhaben ab und verließen das Grundstück in unbekannte Richtung. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Bargeld gestohlen

Neuenberg – Unbekannte Täter verschafften sich auf noch nicht bekannte Weise am Mittwoch (03.11.), zwischen 18.30 und 21.10 Uhr, über ein Küchenfenster eines Einfamilienhauses in der Abt-Richard-Straße Zugang ins Innere. Die Räumlichkeiten des Wohnhauses wurden durchsucht und Diebesgut – darunter Bargeld – in nicht bekannter Höhe entwendet. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (jb)