Wetzlar (ots) – 3 Pferde kamen zum Vorschein, als Polizisten der Autobahnstation Mittelhessen am Donnerstagmittag 28.10.2021 um 12:30 Uhr auf der A45 ein Gespann kontrollierten. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte zuvor einen Sprinter mit Pferdeanhänger gemeldet. Bei der Kontrolle befand sich auf dem Anhänger befand sich ein Pferd, 2 weitere kamen auf der Ladefläche des Renaults zum Vorschein.

An dem Zugfahrzeug, einem Renault Master, waren offensichtlich Umbaumaßnahmen zum Tiertransport vorgenommen worden. Aus der linken Fahrzeugseite wurde ein großer Teil der Seitenwand herausgenommen und durch zwei aufklappbare Alu/Eisenklappen ersetzt. Diese dienten offenbar dazu, die Pferde in den Renault zu verladen.
Ohne Einstreu standen die Tiere auf dem blanken Boden des Renault, der sich als äußerst verunreinigt darstellte. Ein Angebot für Fressen und Trinken war den Tieren nicht gegeben.

Aufgrund der desolaten Gesamtumstände, zogen die Ordnungshüter Mitarbeiter des Veterinäramts hinzu. Die Tiere hatten bereits einen Weg von rund 1.000 Kilometer von Ungarn hinter sich und sollten in die Niederlande weitertransportiert werden. Der Fahrer konnte keine Erlaubnis zum Transport der Tiere vorweisen konnte.

Die Beamten untersagten ihm den weiteren Transport der Pferde. Die Veterinäre organisierten ein Transportfahrzeug für die Pferde und suchten einen Einstellplatz für die nächsten Tage. Derzeit sind die Pferde in der Nähe von Gießen untergebracht. Von dort wird nun der artgerechte Weitertransport zum Käufer nach Holland organisiert. Mitarbeiter des Veterinäramts befassen sich nun mit den Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.

Das Gespann wurde einer Überprüfung unterzogen. Mitarbeiter der Technischen Überwachung Wetzlar stellten 14 zum Teil schwerwiegende Mängel an dem Fahrzeug fest und stuften es als nicht mehr verkehrstauglich ein.
Mängel an den Bremsen, ein ausgeschlagenes Radlager, ein unzulässig verändertes Führerhaus, ein mangelhafter Motorhaubenverschluss und ein undichter Motor mit hohem Ölverlust waren nur einige der erheblichen Mängel.
Letztendlich war der Unterboden, auf dem die Tiere standen, durchgerostet, die darüber liegenden Bretter verrottet.

Die baulichen Veränderungen am Renault waren offenbar nicht geprüft und eingetragen. Die Beamten stellten die Kennzeichen sicher und untersagten dem 33-Jährigen die Weiterfahrt. Da der Fahrer des Gespanns über keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland verfügt, musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vor Ort eine Sicherheitsleistung, zur Sicherung des Strafverfahrens, in Höhe von 600 Euro hinterlassen.

______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen