Karlsruhe (ots) – Offenbar aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes sprühte ein 15 Jahre alter Jugendlicher am Donnerstag gegen 23.40 Uhr Löschpulver in Richtung der Gesichter von 2 eingesetzten Polizeibeamten. Zuvor bedrohte der Jugendliche 2 Betreuer eines Jugendheimes, die deshalb einen Rettungsdienst und die Polizei verständigten. Beim Eintreffen der Rettungskräfte sprühte der 15-Jährige mit dem Feuerlöscher gegen deren Rettungswagen.

Sämtliche Luftfilter des Rettungsfahrzeuges müssen nun ausgetauscht werden. Außerdem versuchte der 15-Jährige mit dem Feuerlöscher eine Scheibe des Fahrzeugs einzuschlagen.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den Jugendlichen fixieren. Im Zuge dieser Auseinandersetzung bekamen sie von dem Randalierer Löschpulver ins Gesicht gesprüht. Die Polizisten mussten sich nach dem Einsatz in ärztliche Behandlung geben und erlitten zudem Atemwegsreizungen.
Der 15-jährige Jugendliche wurde einer Jugend-Psychiatrischen Einrichtung überstellt.