Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Bettlerin unterwegs

Edesheim (ots) – Eine 41-jährige Bettlerin war Mittwochmittag 27.10.2021 gegen 12.20 Uhr in der Schloßstraße unterwegs und hat an verschiedenen Anwesen um Geld gebettelt. Die Frau konnte angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Im Anschluss daran wurde ihr ein Platzverweis erteilt, weil das Betteln lt. Gefahrenabwehrverordnung verboten ist.

Die Polizei bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit. Bei Auffälligkeiten sollte die Polizei umgehend verständigt werden. Die zuständige Verbandsgemeinde wurde in Kenntnis gesetzt.

Knapp 850 Liter Diesel abgezapft

Edenkoben (ots) – Unbekannte haben im Industriering in der vorletzten Nacht (Tatzeit 26.10/27.10.2021 zw. 18 Uhr und 05.30 Uhr) an Baufahrzeugen über 850 Liter Diesel abgezapft. Die Schadenshöhe liegt bei über 1.200 Euro.

Hinweise zu dem Dieseldiebstahl bzw. zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen.

E-Scooter ohne Kennzeichen

Großfischlingen (ots) – Eine 30-jährige Frau muss sich in einem Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten, weil sie Mittwochmorgen 27.10.2021, 11.35 Uhr in der Hauptstraße mit einem E-Scooter ohne Kennzeichen unterwegs war. Der Scooter wurde sichergestellt.

Was viele nicht wissen: Es gilt die Verordnung der Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV), die besagt, dass an Elektro-Tretroller, die schneller als 20 km/h im öffentlichen Straßenverkehr fahren, ein Versicherungskennzeichen angebracht sein muss. Noch ein Hinweis der Polizei: Es gelten bei E-Scooter die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer.