Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

A5-Raststätte Taunusblick: Fahndungsgruppe schnappt russischen Bankräuber

Bereits 2019 soll er in Moskau ein Geldinstitut überfallen haben. Nun haben Beamte einer zivilen Fahndungsgruppe der mittelhessischen Polizeiautobahnstation den 35 Jahre alten Russen festgenommen. Gegen den mutmaßlichen Bankräuber besteht ein internationaler Haftbefehl.

Am Montagvormittag hatten Zivilfahnder am Rastplatz Taunusblick einen Audi mit bulgarischer Zulassung überprüft. Schnell war klar: Bei einem der Insassen handelte es sich um den Gesuchten. Dieser steht im Verdacht, bei der Tat im Raum Moskau vor etwa zwei Jahren, zusammen mit mehreren Mittätern, umgerechnet etwa 1,6 Millionen Euro erbeutet zu haben.

Der Mann befindet sich mittlerweile in Auslieferungshaft.

(Folgemeldung:) Verkehrsbeeinträchtigungen nach Auffahrunfall – Eine Person verletzt

Auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Ober-Mörlen und Bad Nauheim kam es am Dienstagnachmittag zu einem Auffahrunfall, in dessen Rahmen eine Person schwer verletzt wurde. Es kam in Fahrtrichtung Norden (Kassel) zu zeitweise erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Erst gegen 17.20 Uhr war die Strecke wieder frei befahrbar.

Nach bisherigem Kenntnisstand war gegen 14.45 Uhr der 23-jährige Fahrer eines Renault Masters auf dem rechten von drei Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit auf einen staubedingt vor ihm haltenden Sattelzug aufgefahren. Dabei erlitt der Renault-Fahrer schwere Verletzungen. Nachdem die Feuerwehr den Mann aus der völlig deformierten Fahrerkabine befreit hatte, brachten ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus. Sowohl das verunfallte Fahrzeug wie auch der Sattelauflieger wurden im Rahmen der Kollision erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt nach aktuellen Schätzungen etwa 50.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06033/70430 mit der mittelhessischen Polizeiautobahnstation in Verbindung zu setzen.

Karben: Motorroller gestohlen I

Bereits am Dienstag letzter Woche verschwand aus der Kleingartenanlage nahe des Mühlweges im Ortsteil Rendel ein roter Motorroller von Explorer, an welchem das Versicherungskennzeichen „AIA-490“ angebracht war. Zwischen 16 und 17 Uhr muss ein bislang Unbekannter das vor einem Grundstück abgestellte Kleinkraftrad trotz verriegelten Lenkradschlosses entwendet haben. Hinweise erbittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 0101/5460-0.

Friedberg: Motorroller gestohlen II

Einen schwarzen Motorroller von Aprilia entwendeten Unbekannte im Verlaufe des vergangenen Montags (25.10.2021, 7.30 Uhr bis 17.20 Uhr) am Bahnhofsplatz in Bruchenbrücken. An diesem waren das Versicherungskennzeichen „297-KFK“ angebracht. Die Polizei in Friedberg bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06031/6010.

Friedberg: Polizei sucht Fahrradeigentümer

Mitte Oktober stellte die Polizei am Friedberger Bahnhof ein herrenloses, schwarzes Damenfahrrad von Atlanta, Modell „Street Light“ sicher. Wem das Bike gehört, steht bislang nicht fest. Die rechtmäßige Eigentümerin oder der rechtmäßige Eigentümer wird gebeten, sich unter Tel. 06031/6010 bei der Polizei in Friedberg zu melden.

+Hinweis für die Redaktionen: Das beigefügte Foto zeigt das sichergestellte Fahrrad+

Bad Nauheim: Chevrolet zerkratzt

Auf dem Parkplatz des Edeka-Supermarktes im Wilhelm-Jost-Ring zerkratze ein Unbekannter am Dienstagnachmittag (13.15 Uhr bis 13.28 Uhr) einen geparkten Chevorlet Spark. Das hellblaue Auto wies tiefe Kratzer an der rechten Fahrzeugseite auf. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010.

Niddatal: Benzin abgepumpt

Treibstoff aus den Tanks zweier Baustellenfahrzeuge pumpten Diebe zwischen Donnerstagnachmittag (16 Uhr) und Dienstagmittag (12.25 Uhr) ab. Die bislang Unbekannten flüchteten mit etwa 150 Litern Benzin. Zuvor waren die verschlossenen Kraftstoffbehälter gewaltsam geöffnet worden. Hinweise erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010.

Tag des Einbruchschutzes am 31.10.2021 – Polizei gibt Präventionstipps – „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“

Mittelhessen: Wie sichere ich mein Zuhause besser gegen Eindringlinge? Wie verhalte ich mich, wenn ich verdächtige Personen feststelle? Auf diese Fragen wollen die kriminalpolizeilichen Beraterinnen und Berater des Polizeipräsidiums Mittelhessen während eines kostenlosen Online-Vortrages Antworten geben. Das Polizeipräsidium Mittelhessen gibt mit dieser Aktion, die den Slogan „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ hat, den Startschuss zum Tag des Einbruchschutzes (31.10.2021) und kündigt viele weitere Maßnahmen in der anstehenden dunklen Jahreszeit an.

„Zuletzt konnten wir einen deutlichen Rückgang der Wohnungseinbrüche im vergangenen Jahr ausmachen. Dies ist zum Teil auf die Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen. Ein weiterer Grund für den kontinuierlichen Rückgang, der bereits seit sechs Jahren auszumachen ist, sind die vielen Kontrollen, eine verstärkte Präventionsarbeit, die neue Prognosesoftware und auch gezielte Ermittlungen und Festnahmen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben den Einbruchschutz an ihren Häusern und Wohnungen auch aufgrund der Hilfe unserer kriminalpolizeilichen Beraterinnen und Berater verstärkt und so dazu beigetragen, dass der Anteil der gescheiterten Taten von 46,8 auf zuletzt 49,4 Prozent gewachsen ist. Wir wollen nun mit der Beratungsaktion am Tag des Einbruchschutzes wieder den Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfe anbieten.“, so Christian Vögele, der mittelhessische Polizeivizepräsident.

Unter dem öffentlichen Link https://www.edudip.com/de/webinar/sicher-dein-zuhause/1633132 und auch dem QR-Code (siehe Bild) kann sich jeder am kommenden Sonntag, um 14.00 Uhr, den kostenlosen Vortrag anschauen und sich dort wertvolle Tipps der Fachberater zu den Themen Sicherheitsbewusstes Verhalten oder technische Sicherheit an Türen, Fenstern einholen. Weitere Beratungstermine sind für den 23.11.2021 (17.00 Uhr) und 14.12.2021 (17.00 Uhr) geplant.