Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Waldeck-Höringhausen- Unbekannter versucht in Wohnhaus einzubrechen

In der Nacht von Donnerstag (21. Oktober) auf Freitag (22. Oktober) versuchte ein Unbekannter erfolglos in ein Wohnhaus in der Hauptstraße in Höringhausen einzubrechen. Der Täter scheiterte bei dem Versuch, ein Fenster gewaltsam zu öffnen und musste daher ohne Beute flüchten.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel. 05631-9710.

Korbach – Mann will bedrängter Frau helfen, Unbekannter schlägt ihn in das gesucht, Polizei sucht Zeugen

Am Montagmorgen kam eine Frau zu einem Streit einer dreiköpfigen Personengruppe. Einer der Beteiligten am Streit schubste sie im weiteren Verlauf eine kleine Treppe herunter. Ein Zeuge eilte zur Hilfe und wurde anschließend vom gleichen Täter in das Gesicht geschlagen. Die beiden Geschädigten mussten ärztlich versorgt werden. Der Täter und seine Begleiter/in sind unbekannt, die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 11.00 Uhr erhielt die Polizei Korbach über Notruf die Meldung, dass eine junge Frau eine Treppe heruntergeschubst worden sei und derzeit ärztlich versorgt werde. Bei den sich anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass die junge Korbacherin kurz vorher aus einem Gebäude in der Straße Am Hauptbahnhof gekommen war. Dort traf sie auf eine Gruppe aus zwei Männern und einer Frau, die sich lautstark stritten. Dabei soll es auch zu Handgreiflichkeiten gegenüber der Frau gekommen sein. Die Korbacherin wollte ein Zusammentreffen mit der Gruppe vermeiden, wurde aber von einem der beiden Männer aggressiv angesprochen. Noch bevor sie wieder zurück in das Gebäude gehen konnte, wurde sie von diesem Mann geschubst, so dass sie eine kleine Treppe herunterfiel.

Das Geschehen Am Hauptbahnhof beobachtete ein couragierter Zeuge aus einem Nachbargebäude. Der 51-Jährige wollte der Frau zur Hilfe eilen. Als er auf die Personengruppe traf, schlug derselbe Täter, der auch die Frau geschubst hatte, ihn sofort in sein Gesicht und traf ihn dabei an einem Auge und an der Nase. Auch er musste ärztlich versorgt werden.

Die dreiköpfige Personengruppe mit dem unbekannten Täter entfernte sich anschließend über die Arolser Landstraße.

Von der Personengruppe liegt bisher folgende Beschreibung vor:

Täter der Körperverletzungen:

Etwa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß Bartträger, bekleidet mit dunkler Jacke, trug graue Mütze oder Kapuzenpulli, sprach gebrochen Deutsch

Zweite männliche Person

bekleidet mit grauer Hose und dunkler Jacke, trug Sportschuhe. Frau: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, lange, dunkle Haare, trug Jeans und Sportschuhe, hatte auffälligen blauen Gipsverband am linken Arm.

Die Polizeistation Korbach hat die Ermittlungen wegen Köperverletzungen in zwei Fällen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer die Auseinandersetzungen Am Hauptbahnhof in Korbach gesehen hat oder Hinweise zu der beschriebenen Personengruppe geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. Tel. 05631-971-0 zu melden.

Vöhl-Dorfitter – 450 Liter Diesel aus Bagger abgezapft, Polizei sucht Zeugen

Am vergangenen Wochenende entwendeten unbekannte Täter insgesamt 450 Liter Diesel aus zwei Baggern auf einer Baustelle an der Ortsumgehung bei Vöhl-Dorfitter. Die Arbeitsmaschinen wurden am Freitagnachmittag auf der Baustelle abgestellt, am Montagmorgen mussten die Bauarbeiter feststellen, dass die Tanks leer waren.

Die Täter waren auf die Baustelle gelangt, öffneten dort die Tankdeckel der Bagger und zapften den Treibstoff im Wert von etwa 700 Euro ab.

Bereits an dem Wochenende 25. bis 27. September waren Unbekannte auf der Baustelle der Ortsumgehung und hatten 250 Liter Diesel aus einem Bagger gestohlen.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-971-0.

Bad Wildungen – Gartenhütte abgebrannt, Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend gegen 21.30 Uhr kam es zu einem Brand einer Gartenhütte in der Kleingartenanlage in der Bad Wildunger Rörigstraße. Die Hütte brannte vollständig aus, Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Bei Eintreffen der Bad Wildunger Feuerwehr und der Polizei stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Es befanden sich keine Personen in der Hütte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell ablöschen und anschließend zwei Gasflaschen herausholen, die im Außenbereich gekühlt wurden. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Hütten konnte verhindert werden, lediglich eine Kunststoffregentonne eines Nachbargrundstückes wurde durch die Hitze beschädigt. Kurz nach Mitternacht war der Einsatz der Feuerwehr am Einsatzort beendet.

Die Polizei schätzte den Schaden an der Hütte auf etwa 3.000 Euro, zum Inventarschaden können bisher keine Angaben gemacht werden.

Weitere Ermittlungen zur Brandursache führte die Polizei Bad Wildungen am Samstagmorgen. Demnach kann derzeit weder eine fahrlässige noch eine vorsätzliche Brandstiftung ausgeschlossen werden.

Am Brandort konnten Zeugen einen jungen Mann beobachten, der kurz nach Brandausbruch mit einem Handy fotografierte oder filmte. Dieser Mann konnte wie folgt beschrieben werden:

Etwa 20 bis 30 Jahre alt,

etwa 175 cm groß, kurze, braune Haare, schlanke Gestalt, dunkel bekleidet mit vermutlich braunem Hoodie oder Trainingsjacke und blauer Hose

Die Polizeistation Bad Wildungen bittet den beschriebenen jungen Mann und mögliche weitere Zeugen sich unter der Telefonnummer 05621/7090-0 zu melden.