Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Brand einer Maistrocknungsanlage

Zellertal (ots)

Am frühen Dienstagabend kam es gegen 17:30 Uhr im Ort Einselthum zu einem Brand einer Maistrocknungsanlage. Aus bislang ungeklärter Ursache entwickelte sich im Maschineninneren ein Feuer, wodurch das Edelstahlgehäuse in Brand geriet. Die aus mehreren Verbandsgemeinden eingesetzte Feuerwehr begann unmittelbar mit der Brandbekämpfung und konnte so das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Durch das Feuer wurde die Statik der Maschine erheblich beeinträchtigt, weshalb der Bereich weiträumig abgesperrt wurde. An der Trocknungsmaschine entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500.000EUR.

Betrugsversuch

Albisheim (ots)

Am 19.10.21, gegen 13:00 h erhielt eine Frau den Anruf einer weinerlichen Stimme. Sie würde Hilfe benötigen. Anschließend wurde das Telefonat weiter gegeben an einen angeblichen Polizisten. Dieser sprach von einem schweren Verkehrsunfall, den die Tochter verursacht hätte. Dabei sei eine ältere Frau gestorben. Die Tochter müsse in Haft, sofern keine Kaution bezahlt werden würde. Die Geschädigte erkannte die Betrugsmasche und beendet das Telefonat. Es entstand kein Sachschaden. Die Polizei rät in solchen Fällen:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn Anrufer sich am Telefon nicht mit
    Namen melden. Raten Sie nicht, sondern fordern Sie den Anrufer
    dazu auf, seinen Namen selbst zu nennen.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als
    Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht
    erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige
    Verwandte/Bekannte wissen kann.
  • Lassen Sie Ihren Namen im Telefonbuch abkürzen oder ihn ganz
    löschen.
  • Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie
    unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.