Goldene Löwen mit Brillanten für Fasnachts-Urgesteine

Höchste Auszeichnung

Mit der festlichen Ordensverleihung der „Goldenen Löwen mit Brillanten“ startete jetzt die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine in die Saison

Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine verleiht am ersten Wochenende im neuen Jahr 22 Goldenen Löwen mit Brillanten 2015 in Speyer. Es ist immer wieder ein ergreifendes Erlebnis, wenn die „Goldenen Löwen“ in Speyer für verdiente Fasnachter verliehen werden. Ob es sich nun um die Goldenen Löwen-Verleihung nach 22 Jahren karnevalistischer Aktivität in der Speyerer Stadthalle handelt, den „Goldenen Löwen mit Brillanten“.

Mit der festlichen Ordensverleihung der „Goldenen Löwen mit Brillanten“ startete jetzt die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine am Samstag, den 03. Januar 2015 im „Historischen Ratssaal des Rathaus“ zu Speyer mit der Verleihung dieses einzigartigen und hochrangigen Schmuckstückes.

Insgesamt 24 neue Ordensträger gab es auszuzeichnen, die immerhin weitere 22 Jahre nach Erhalt des „Goldenen Löwen“ nun diese „höchste“ Auszeichnung des Verbandes verliehen bekamen. 2 konnten leider wegen Krankheit nicht zur Verleihung kommen, ihnen wird der Orden in diesen besonderen Fällen Zuhause verliehen.

Eröffnet wurde die festliche Ordensmatineè schon traditionell durch den Fanfarenzug „Kurpfälzer Trabanten“ aus Heidelberg, die mit schmetternden Fanfaren und grollendem Trommelwirbel schon am frühen Morgen für Gänsehaut unter den Ehrengästen sorgten.

In gewohnt locker, launiger und unkompliziert frischer Art begrüsste verbunden mit den besten Neujahrsgrüßen der Verbandspräsident Jürgen Lesmeister die anwesende Festgemeinde, nicht ohne dem Ehrenpräsidenten der Vereinigung Günter Hauck beste Genesungswünsche nach Hause zu senden.

Herzlich begrüsste auch Speyers OB Hans-Jörg Eger die angereisten närrischen Abordnungen und verdienten, langjährigen Säulen des karnevalistischen Brauchtums. Ihm zur Seite sein Amtsvorgänger, der langjährige OB von Speyer und stellvertretende Vorsitzende des Stiftung Werner Schineller

Kurzweilig, unterhaltsam und wie gewohnt mit närrischen Ausflügen in die Vergangenheit der Geehrten gewürzt, präsentierte Präsident Jürgen Lesmeister die zu Ehrenden würdevoll und hatte für jeden Ausgezeichneten einen Kurzabriss seines närrischen Werdeganges parat.

Für den ehemaligen Bernhardiner Tausendsassa und Fröhlich Pfälzer Karl-Heinz Simon hielt der Pressereferent der Vereinigung Rainer Holzhauser, selbst jahrelang närrischer Wegbegleiter des Geehrten die lustig freche Laudatio. Aufmerksamkeit erregte er bereits bei der Behauptung, Mannheim sei die Hauptstadt der närrischen Kurpfalz. Heidelberg, Schwetzingen und die umliegenden Ortschaften, wehrten sich spontan durch die angereisten Ordensaspiranten aus genannten doch leicht kleineren "Ortschaften". Bei den Begriffen wie Halbvize und Drittelprinz, Präsidentenflanke und Bühnenschlampe schlich sich dann aber schnell vergnügtes Raunen durch den Festsaal und der Geehrte und seine Begleitpersonen konnten sich kaum noch halten. Ein würdiger, närrischer Vortrag für einen fleissigen Diener von Gott Jokus.

Doch auch andernorts war man eifrig um die Gestaltung des Brauchtums Fasnacht bemüht und so durften im weiteren Verlauf ebenso ausgezeichnet werden, Marga Lehn von der Kirrlacher KarnevalsGesellschaft, Horst Armin Fischer vom KV Obbarer Dambnudle, Richard Ohler vom KC Die Kraniche Birkenheide, Udo Löchner und Brigitte Müller, die Frau unseres verstorbenen Bezirksvorsitzenden der Vorderpfalz Hans Müller vom Haßlocher Carneval Verein, Elke Zimmermann, ebenso wie Karl-Heinz Simon vom KV Fröhlich Pfalz Mannheim, Brigitte Hiegle vom KC Rot-Weiss Lachen Speyerdorf, Gerhard Steinleitner von der KG "Farweschlucker" Ludwigshafen.

Ebenso geehrt mit dem "Goldenen Löwen mit Brillanten wurden Willi Nunold vom KC Schnecketreiwer Silz, und Helga Disque vom Unterhaltungsverein Miesenbacher Vielläppcher. Paul Reichert vom Karnevalverein Waldfischbach, Kurt Mach vom Komitee Bruchsaler Fasnachtsumzüge, Karl F. Schütz, (Mitglied der Ordenskommission für die Westpfalz) vom 1. Carneval-Verein Pirmasens, Friedhelm Hahn vom CC Grün-Weiß Oftersheim, Antonie Jutt und Waltraud Zorn vom Heidelberger CC Blau-Weiß. Mit Thomas Bart von der Perkeo Gesellschaft Heidelberg wurde gleichzeitig zum Fasnachter eine ganz bekannte Symbolfigur und ein hervorragender Heidelberger Volksschauspieler an diesem Tag geehrt. Mit Karl Deubel ein treuer Musiker des Fanfarenzuges von den Kurpfälzer Trabanten, Friedmar Hesselmann, seit vielen Jahren Fotograf auf allen Turnieren und Großveranstaltungen des Verbandes, von der Mühlburger Carnevals Gesellschaft und Alfred Meier und Michael Meier, vom Kartunger Narrenclub KNC, die ein wenig wie die die Wildecker Herzbuben ausschauten und einer davon sogar spontan mit einem Liedchen vom Birnbaum aufwarten konnte, endete der Reigen der Geehrten. Wolfgang Herty vom KV die Daschauer und Roland Hundbiss vom KV Fröhlich Pfalz werden, wie erwähnt Zuhause geehrt.

Und was wäre eine Feierstunde ohne den würdigen, musikalisch umspannenden Rahmen. Diese Aufgabe übernahm in diesem Jahr zum 13. Mal das klassische Ausnahme-Verbandsduo Rabea Michler und Bernd Camin. Diese beiden Vollblutmusiker verstanden auch in diesem Jahr wieder mit dem berühmten musikalischen Augenzwinkern einen Brückenschlag zwischen klassischer Musik und karnevalistischen, doch manchmal eher etwas handfesten Tönen zu präsentieren.

Und so durfte auch als Abschluß der „brillante Goldene Löwen-Verbandsmarsch“ der vor Bernd Camin eigens für die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine komponiert wurde, nicht fehlen. Mit diesem Marsch von Bernd Camin für Sopranino und Klavier, der auf Wunsch des Präsidiums der Vereinigung eigens umgeschrieben und fastnachtlich angepasst wurde, spielten sich die beiden sympathischen jungen Leute wieder einmal in die Herzen der entzückten Karnevalisten.

Viel Applaus auch in diesem Jahr wieder für die zwei Künstler, aber auch stellvertretend für alle Geehrten, die einmal mehr bewiesen haben, dass die Fasnacht jung erhält und im richtigen Rahmen richtig Spaß macht.

Viel Spaß hatten auch die anwesenden Tollitäten, Ralf I. und Susi I. mit ihrem Seeräuber vom Kartunger Narrenclub, Lena I. von den Igglemer Bessem, Melanie II. von der Vogelweide zur Burg Vielläppstein, Katharina Anna I. vom KV Waldfischbach, Erie I. und Iris I, von der Kirrlacher KG, Isabelle I. vom 1. KV Limburgerhof und Julia II. vom Haßlocher CV. die den frischgebackenen „Goldenen Löwenträgern“ die hohe Ehre erwiesen.

Na wenn das auch in diesem Jahr mal kein guter Start für die heisse Phase der närrische Kampagne ist, nach solch einer gelungenen, würdevollen und schönen Ordensverleihung des „Goldenen Löwen mit Brillanten“.