Prinzessinnen, Prinzenpaare und Dreigestirn beim närrischen Plausch

Kindertollitätentreffen

Das Kindertollitätentreffen steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch macht es allen Beteiligten und den Organisatoren grossen Spass

Volles Haus beim Kindertollitätentreffen der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine Haus der Badisch Pfälzischen Fasnacht in Speyer. Vor drei Jahren fing es an, die Geschichte mit dem Kindertollitätentreffen des Verbandes und was als zartes Pflänzlein von Alexander Lösch, dem Jugendbeauftragten der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine installiert wurde, hat sich jetzt im dritten Jahr zu einem vollbesetzten Tollitätentreffen bei den Kindern und Jugendlichen etabliert. Dafür gebührt Dank und Anerkennung.

Bei Alexander Lösch, der konsequent daran arbeitete bis es eine schnuckelige Veranstaltung war und bei seinem jugendlichen Publikum, den Blaublütern im Westentaschenformat, dass sie die Chance wahrgenommen haben und immer wieder gekommen sind. Es ist eine wundervolle Veranstaltung und es macht Spaß und das sieht man auch an der Teilnehmerzahl des Präsidiums, die zum Großteil gekommen waren und sich an den vielen bunten Kostümen und Vorträgen und Beiträgen erfreuten. Herrlich wenn Jugendarbeit so klappt, kann man da nur sagen. Und man kann nicht früh genug anfangen, denn die Präsidiumsmitglieder kamen direkt von der Verleihung der Goldenen Löwen mit Brillanten, wo altgediente Fasnachter geehrt wurden. Und den Grundstock dafür legen Veranstaltungen wie das Kindertollitätentreffen.

Angetreten waren vom Deutsch-Französicher CV Baden Baden Katharina I. und Prinz Pierro I., von der GroKaGe Bruchsal Celina I. und Moritz I., vom Billigh.-Ingenheimer CC Samea I und Leon I, vom CV Pirmasens Prinzessin Sophia I, vom CC Grün-Weiß Oftersheim Jaquelin I und Dennis I, vom KV Ladeberger Ratze Prinzessin Kyra I (vom goldenen Zahn), vom Landauer CC Selin I und Benjamin I, vom KV Die Bockstallesier Annweiler Laura I und Rene I, von den Rohrhöfer Göggel Prinzessin Julia I, vom CV Narhalla Herxheim Ricky I und Max II, von der Stadtgarde Ludwigshafen das Kinderdreigestirn Jungfrau Kiana, Prinz Luis I. und Bauer Timon, vom Kartunger Narrenclub Elena I und Marvin I, vom CV Donsieders Angelina I, und als Gast aus dem Saarland vom Hoppeditz Neunkirchen Prinzessin Morgane I.

Und sogar ein kleines aber feines Programm gab es. In der Bütt Elena Strahberger vom KV Limburgerhof mit einer gelungenen Bütt als Babysitter und Vanessa Zimmermann vom KV Waldfischbach mit vergnügtem Gesang unter dem roten Cowboyhut.

Bei der Vorstellung der Tollitäten gabs natürlich eine Juleo (das ist der kleine Anstecker des Verbandes) für die schicke Uniform und ein Tütchen mit Kuscheltierchen. Hocherfreut zeigte sich Alexander Lösch über den Verlauf der kurzweiligen Veranstaltung und jetzt ist er sich. Nach dreimal ist es Tradition und das nächste Mal gehts dann auch wie bei den Erwachsenen mit Stehtischen, denn das Kindertollitätentreffen ist längst schon erwachsen geworden und hat keinen Platz mehr für Tische und Stühle. Das muss dann wie bei den Erwachsenen ein Stehempfang werden, um alle Anmeldungen unter zu bekommen. Eine feien Sache, schöne Jugendarbeit. Hat Spaß gemacht ! Weiter so !