Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen Baden-Württemberg, BWL (Foto: Holger Knecht)

Streit eskaliert – Mann wird mit Besenstiel attackiert

Bruchsal (ots) – Aufgrund von Uneinigkeiten bezüglich eines Autokaufes kam es am Samstag 16.10.2021 gegen 20:00 Uhr in der Hirschstraße zu einem verbalen Streit, welcher letztlich in körperlicher Gewalt mündete.

Bei dem Streit führten Differenzen schließlich dazu, dass der 39-jährige Tatverdächtige den 43-jährigen Geschädigten mit einem Besenstiel verfolgte und gegen den Oberkörper schlug, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnte die Situation schnell beruhigen.

Den Besenstiel behielt die Polizei ein. Der mutmaßliche Täter muss nun mit einer Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.

Zwei Tatverdächtige nach Farbschmierereien vorläufig festgenommen

Karlsruhe (ots) – Zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren konnten am Samstagmorgen durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden. Die beiden stehen im Verdacht gegen 05.30 Uhr in der Bismarckstraße ein Garagentor und eine Hausfassade mit den Worten “IRR” besprüht zu haben. Ein Zeuge der die Personen hierbei beobachtet hatte verständigte die Polizei, weshalb die Männer nach kurzer Flucht in der Stephanienstraße gestellt werden konnten.

Bei der Kontrolle und den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen fanden die Beamten eindeutiges Beweismaterial. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie werden wegen Sachbeschädigung angezeigt. Außerdem wird der Zusammenhang zu einer weiteren Tat am 30.09. in der Lessingstraße geprüft.

Mehrere Katalysatoren gestohlen

Karlsbad-Ittersbach (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag “Auf der Hub” in Karlsbad-Ittersbach mehrere Katalysatoren an geparkten Autos ausgebaut und entwendet. Die Diebe haben an zunächst drei Fahrzeugen offenbar professionelles Hydraulikwerkzeug angesetzt und so die Zwischenstücke herausgetrennt.

In der gleichen Straße waren die Langfinger an mindestens drei weiteren Autos zugange und stahlen auch hier die Katalysatoren. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Nach Körperverletzungsdelikt Zeugen gesucht

Rheinstetten (ots) – Der Hinweise eines Passanten an einen Autofahrer, dass er auf einem Behindertenparkplatz parke, führte in der Folge zu einem Körperverletzungsdelikt. Der 63-jährige Geschädigte befand sich am 03. Oktober in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr auf Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt im Nell-Breuning-Ring. Nachdem er eigenen Angaben zufolge einen Autofahrer auf dessen Fehlverhalten aufmerksam gemacht hätte, soll ihn dieser als “Vollidiot” titulierte haben.

Als der Tatverdächtige nach seinem Einkauf zum Fahrzeug zurückgekehrt sei, hätte ihn der Geschädigte erneut angesprochen. In der Folge sei er vom Tatverdächtigen erneut beleidigt und anschließend mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden.

Die aus dem Schlag resultierenden Verletzungen machten einen stationären Aufenthalt in einer Klinik erforderlich, so dass der Geschädigte den Vorfall erst jetzt zur Anzeige bringen konnte.

  • Der bislang unbekannte Tatverdächtige soll zwischen 35 und 45 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß gewesen sein. Er sei schlank gewesen und hätte zur Tatzeit eine schwarze Jogginghose getragen.

Außerdem soll er badischen Dialekt gesprochen haben. Sein auf dem Behindertenparkplatz abgestelltes Fahrzeug sei schwarz gewesen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ettlingen unter der Telefonnummer 07243 32000 entgegen.

Alkoholisierter Autofahrer verursacht hohen Sachschaden

Bruchsal (ots) – Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr in der Nacht auf Montag die Büchenauer Straße und verlor auf Höhe der Einmündung zur Ernst-Renz-Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei kollidierte er mit einer Grundstücksmauer und einer Ampel.

Gegenüber der von ihm selbst hinzugerufenen Polizei gab er an Alkohol getrunken zu haben. Der vor Ort durchgeführt Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert von 1,68 Promille. Der 20-Jährige musste die Beamten daraufhin auf die Dienststelle begleiten und sich einer Blutprobe unterziehen. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Die Polizei behielt seinen Führerschein ein. Der Sachschaden wird auf 17.500 Euro geschätzt.

Bruchsal – Exhibitionist im Bereich des Sportzentrums aufgetreten

Bruchsal (ots) – Ein jüngerer Mann wird nach exhibitionistischen Handlungen
gesucht, die er am Sonntag gegen 08.20 Uhr an der Straße „Alter Burgweg“, auf
Höhe des Sportplatzes gegenüber einer 26-jährigen Frau vornahm.

Die Geschädigte war zunächst vom unteren Schlossgarten kommend entlang der
Werner-von-Siemens-Straße mit zwei Hunden unterwegs und wurde dort vom Fahrer
eines dunklen BMW überholt. Beim Sportplatz bog der Fahrer rechts in Richtung
Forst ab und blieb nach einer weiteren Strecke von etwa 100 Metern stehen.

Als die Hundeführerin dort vorbeikam, vernahm sie im Gebüsch den unbekannten
Mann, der bei teils heruntergelassener Hose an seinem Glied manipulierte. Die
junge Frau entfernte sich, während der Sittenstrolch kurz darauf in
Gegenrichtung wegfuhr.

Der Mann ist geschätzte 25 bis 30 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß, von
schlanker Gestalt und trägt kurzes, glattes Haar blonder oder brauner Farbe. Er
trug dunkle Joggingbekleidung mit einer leuchtend blauen Joggingjacke und war
mit einem dunklen BMW der Dreier- oder Fünferreihe unterwegs, das Kennzeichen
beginnend mit KA – DI und vier Ziffern.

Das Kriminalkommissariat Bruchsal führt die weiteren Ermittlungen.

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim
Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721 666-5555 zu melden.

Pfinztal-Berghausen – Jugendliche legen Verkehrszeichen auf Bahngleise – Polizei sucht Zeugen

Pfinztal-Berghausen (ots) – Drei Jugendliche wurden dabei beobachtet, als sie am
Sonntagnacht gegen 00.30 Uhr in der Gewerbestraße in Berghausen zwei
Verkehrszeichen der dortigen Absperrung entfernten und diese auf die
Straßenbahngleise legten.

Eine herannahende Straßenbahn überfuhr die Verkehrsschilder, wurde hierbei aber
nicht beschädigt. Trotz unverzüglich eingeleiteter Fahndung der Polizei konnten
die Täter entwischen.

Weitere Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen haben, werden gebeten, sich beim
zuständigen Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721 49070 zu melden.

Karlsdorf-Neuthard – 38-jähriger Verdächtiger wehrt sich gegen Polizeimaßnahmen

Karlsdorf-Neuthard (ots) – Ein aufmerksamer Bewohner der Hauptstraße in Neuthard
meldete am Sonntag gegen 23.30 Uhr eine Person, die ein Werkzeug in der Hand
hielt und auf dem Grundstück seines Nachbarn herumschleiche. Zuvor sei der Mann
mit einem Schraubendreher in bedrohlicher Weise auf den Zeugen zugegangen und
entfernte sich dann in Richtung Karlsdorf.

Im Zuge einer Fahndung fanden Polizeibeamte des Reviers Bruchsal den
Verdächtigen schlafend in einem Garten. Der 38-Jährige wurde gefesselt, wogegen
er sich heftig wehrte und letztlich mit fünf Beamten Einhalt geboten werden
musste. In der Folge versuchte er immer wieder, nach Polizisten zu treten und
zudem beleidigte er die eingesetzten Kräfte. Verletzt wurde indessen niemand.

Wie sich laut Vortest herausstellte, war der 38-Jährige mit knapp zwei Promille
alkoholisiert. Er wird sich nun zumindest wegen tätlichen Angriffs auf
Vollstreckungsbeamte zu verantworten haben. Im Übrigen dauern weitere
Ermittlungen gegen den in Norddeutschland ansässigen Verdächtigen noch an.

Karlsruhe – 34-Jähriger leistet erheblichen Widerstand

Karlsruhe (ots) – Ein 34-Jähriger sollte am Samstag gegen 20.30 Uhr auf der
Kaiserstraße durch Bedienstete des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt
Karlsruhe kontrolliert werden. Der Mann verweigerte zunächst die Angaben seiner
Personalien und versuchte zu flüchten. Einem Festhalten widersetzte er sich
vehement durch Schlagen und Spucken. Er konnte schließlich, bis zum Eintreffen
der Polizei, am Boden fixiert werden. Er wurde anschließend in die
Gewahrsamseinrichtung beim Polizeipräsidium Karlsruhe gebracht. Bei der
körperlichen Durchsuchung leistete er dann erneut erheblichen Widerstand. Mit
erheblichem Kraftaufwand gelang es schließlich dem 34-Jährigen Hand- und
Fußfesseln anzulegen. Bei den Widerstandshandlungen wurde ein Polizeibeamter so
schwer an der Hand verletzt, dass er seinen Dienst vorzeitig beenden musste.

Kronau – 25-Jähriger in Untersuchungshaft

Karlsruhe (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und
des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Freitag ein 25-jähriger
Deutscher dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ
Haftbefehl wegen des Vorwurfs des unerlaubten Handeltreibens mit
Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen.

Bei der Polizei waren zuvor Hinweise eingegangen, welche auf einen unerlaubten
Handel mit Betäubungsmitteln durch den Beschuldigten hindeuteten. Im Rahmen
einer Wohnungsdurchsuchung in Kronau konnten eine Indoor-Anlage mit rund 80
Cannabispflanzen, etwa 1,8 Kilogramm Marihuana, rund 2 Kilogramm Amphetamin
sowie weitere Beweismittel sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen
dauern an.

Karlsruhe – Polizeibeamter unterbindet Weiterfahrt eines Betrunkenen

Karlsruhe (ots) – Ein Polizeibeamter unterband in seiner Freizeit am
Sonntagabend die Weiterfahrt eines Betrunkenen in Rüppurr und wurde durch diesen
leicht verletzt.

Dem Polizeibeamten war am Sonntag, gegen 20.20 Uhr, in der Herrenalber Straße in
Rüppurr ein Fahrzeug aufgefallen. Der Fahrer fuhr unsicher und bog auf das
dortige Gelände einer Tankstelle ein. Dort stieg er schwankend aus, sodass sich
der Polizeibeamte in den Dienst versetzte und den 25-jährigen Fahrer ansprach.
Der Beamte untersagte dem Mann die Weiterfahrt, weil er deutlich Anzeichen für
eine Alkoholisierung erkennen konnte. Kurz zuvor hatte er seine Karlsruher
Kollegen per Handy informiert.

Weil der 25-Jährige, obwohl er nach eigenen Angaben wusste, dass er einen
Polizisten vor sich hatte, auf Anweisungen des Polizeibeamten nicht reagierte,
musste dieser ihn zu Boden bringen. Ein Passant eilte zu Hilfe, sodass die
Fixierung trotz heftigster Gegenwehr bis zum Eintreffen einer Funkstreife
aufrechterhalten werden konnte.

Dem 25-jährigen Autofahrer wurde auf dem Polizeirevier Blut abgenommen, sein
Führerschein wurde einbehalten.

Der Polizist zog sich bei dem Gerangel am Boden einige leichtere Verletzungen im
Gesicht und am Arm zu. Der betrunkene 25-Jährige wurde nicht verletzt.

Karlsruhe – 20-jähriger flüchtete vor Polizeistreife

Karlsruhe (ots) – Eine Streife wollte den 20-jährigen Pkw-Fahrer am Samstag kurz
nach 23.00 Uhr auf der Herrmann-Billing-Straße kontrollieren. Dieser ergriff
jedoch die Flucht und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit Richtung
Ettlinger Straße. Hier missachtete er das Rotlicht und bog nach links ab. Dort
fuhr er über 100 km/h schnell, missachtete das Rotlicht an der Kriegsstraße und
fuhr auf die Karl-Friedrich-Straße weiter. Die Flucht ging dann über die
Markgrafenstraße weiter und endete in der Steinstraße an der dortigen
Gewerbeschule. Er konnte widerstandslos festgenommen und auf die Wache gebracht
werden. Da sich Verdachtsmomente auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung ergaben,
musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Weiterhin ist der 20-Jährige
nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Karlsruhe – Bei Einbruchsversuch von Dach gestürzt

Karlsruhe (ots) – Bei dem Versuch in einen Kindergarten in der Wilhelmstraße
einzubrechen, stürzte am frühen Sonntagmorgen ein 33-Jähriger vom Dach. Zeugen
meldeten kurz nach 02.00 Uhr, dass eine Person auf das Dach des Gebäudes
klettern würde. Beim Eintreffen der Streife kam der 33-Jährige den Beamten aus
dem Innenhof entgegen. Er war augenscheinlich verletzt und hatte verschmutzte
Kleidung. Als er von einer Rettungswagenbesatzung versorgt werden sollte,
flüchtete er, konnte aber eingeholt und festgenommen werden. Nach den ersten
Feststellungen hatte er zunächst versucht eine Glastür zum Kindergarten
einzutreten. Als dies misslang, stieg er aufs Dach um in das Gebäude zu
gelangen. Hierbei stürzte er in den Innenhof auf einen Blumenkübel.

Bruchsal – In Schlangenlinien auf der Bundesstraße unterwegs – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – ) Bruchsal – In Schlangenlinien auf der Bundesstraße unterwegs

  • Polizei sucht Zeugen

Deutliche Ausfallerscheinungen hatte ein 50-jähriger Mann, der am Freitag, gegen
13.30 Uhr, auf der Bundesstraße 35 und anschließend auf der Kreisstraße 3575 in
Richtung Ubstadt-Weiher mit seinem Auto unterwegs war. Er war offenbar stark
alkoholisiert. Außerdem fuhr er in die Leitplanken und beschädigte diese. Seine
Fahrt setzte er nach diesem Unfall einfach fort.

Einem Zeugen war der unsichere Fiesta-Fahrer bereits auf der B36 in Höhe von
Karlsruhe-Neureut aufgefallen. Dieser fuhr wohl wiederholt in den Gegenverkehr,
sodass entgegenkommende Autofahrer ausweichen mussten. Der Zeuge fuhr dem blauen
Fiesta nach und übermittelte so den Weg des offenbar betrunkenen Fahrers. Dieser
wurde schließlich auf der K3575 auf Höhe der Kreismülldeponie durch
Polizeibeamte angehalten und kontrolliert.

Die Beamten konnten deutliche Anzeichen für erheblichen Alkoholkonsum
feststellen, außerdem lagen zwei leere Flaschen hochprozentigen Alkohols auf dem
Beifahrersitz des Fiesta.

Der 50-Jährige wurde zum Polizeirevier gebracht, wo eine Blutentnahme zur
Feststellung der Alkoholkonzentration durchgeführt wurde. Sein Führerschein
wurde einbehalten, sein Auto abgeschleppt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die durch die unsichere Fahrweise des betrunkenen
Mannes gefährdet wurden. Der Mann fuhr einen blauen Ford Fiesta und war alleine
im Fahrzeug. Sein Weg führte ihn von Karlsruhe-Neureut kommend über die B36 auf
die B35 und dann auf die K3575. Personen, die auf diesem Weg gefährdet wurden
oder etwas wahrgenommen haben, können sich gerne mit dem Polizeirevier Bruchsal
unter der Telefonnummer 07251/726-0 in Verbindung setzen.

Karlsruhe – Provokationen der Fanlager nach Spielende des KSC gegen Erzgebirge Aue

Karlsruhe (ots) – Nach dem Ende der Spielbegegnung des KSC gegen Erzgebirge Aue
kam es im Bereich des Adenauerrings gegen 16.00 Uhr zu Provokationen der
Fanlager. Bis zu 40 Anhänger der Auer hatten sich auf dem Birkenparkplatz
gesammelt und wurden von einigen, offensichtlich alkoholisierten KSC-Fans
provoziert.

Jene wollten in der Folge zu den KSC-Fans gelangen, wobei Einzelne die zur
Trennung eingesetzte Kette von Ordnern überwinden wollten. Dabei kam es zum
Einsatz eines dort postierten Diensthundeführers der Polizei, dessen Hund drei
Personen der Gästefans durch Bisse verletzte. Während zwei der Betroffenen durch
die Rettungsdienste versorgt wurden, war ein dritter Verletzter nicht mehr zu
identifizieren. Er gab sich nicht mehr zu erkennen. In diesem Zusammenhang
erstatteten zwei Gästeanhänger gegen Ordner eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Bereits kurz nach Spielende war es unter einzelnen Fans zu drohenden
Auseinandersetzungen gekommen. Während der Fußballbegegnung blieb es indessen
bei rund 12.000 Zuschauern bis zum letzten Spieldrittel weitestgehend ruhig.
Nach dem Tor des KSC zum 2:0 kam es zunehmend zur Emotionalisierung der
Gästefans, von denen Becherwürfe in Richtung der Heimfans ausgingen und die
gegen Absperrungen drängten.

Es waren darüber hinaus viele Verstöße gegen die Maskentragepflicht zu
verzeichnen. Während des Spiels hielten sich von den rund 300 Gästefans nur
wenige dahingehend an die Corona-Verordnung. Auf Seiten der Heimanhänger wurden
insbesondere in der Vorspielphase knapp 2.000 solcher Verstöße festgestellt,
wohingegen sich die allermeisten nach Spielbeginn regelkonform verhielten und
ihre Mund-Nasenschutz-Masken trugen.