Wiesbaden Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

E-Scooter-Fahrer spuckt Frau ins Gesicht

Wiesbaden-Biebrich (ots)-(pl) – Am Freitagabend 15.10.2021 wurde eine 27-jährige Frau im Biebricher Schloßpark von einem E-Scooter-Fahrer ins Gesicht gespuckt. Nach Angaben der Geschädigten hatte sie sich gegen 18.15 Uhr im Schloßpark aufgehalten, als ihr etwa 5 Jugendliche auf E-Scootern auf dem Gehweg entgegen kamen, von denen ihr einer im Vorbeifahren plötzlich ohne ersichtlichen Grund ins Gesicht spuckte.

  • Der Täter soll etwa 15 Jahre alt gewesen sein und schwarze, kurze Haare gehabt haben. Getragen habe er einen grauen Jogginganzug und eine schwarze Umhängetasche.

Hinweise nimmt das Haus des Jugendrechts unter der Telefonnummer
(0611) 345-0 entgegen.

Mit Pfefferspray besprüht

Wiesbaden (ots)-(pl) – Am frühen Samstagmorgen 16.10.2021 gegen 05 Uhr wurde ein 23-jähriger Mann in der Moritzstraße von einem unbekannten Täter mit Pfefferspray besprüht und ins Gesicht geschlagen. Nach Angaben des 23-Jährigen seien er und sein Begleiter gegen 05.00 Uhr im Bereich des Kinos zunächst von 3 Männern angesprochen worden. Im weiteren Verlauf habe dann plötzlich einer des Trios ein Pfefferspray hervorgeholt und dem Geschädigten den Inhalt ins Gesicht gesprüht. Nach dem Angriff mit dem Pfefferspray sei der 23-Jährige von demselben Täter noch ins Gesicht geschlagen worden.

  • Der Angreifer soll etwa 25 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß sowie dünn gewesen sein und einen Kinnbart sowie einen Pferdeschwanz mit an den Seiten abrasierten Haaren gehabt haben. Getragen habe er eine Jeansjacke. Seine beiden Begleiter sollen in etwa gleich alt, dunkelhaarig und ca. 1,70 Meter groß gewesen sein.

Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345/2140 entgegen.

Auseinandersetzung zwischen Anwohner und Jugendlichen

Wiesbaden-Dotzheim, Hans-Böckler-Straße, 16.10.2021, 02.05 Uhr,

(pl)Vor einem Wohnhaus in der Hans-Böckler-Straße kam es in der Nacht zum Samstag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 41-jährigen Anwohner und mehreren Jugendlichen, bei welcher der 41-Jährige leicht verletzt wurde. Eine Gruppe von etwa 6 Jugendlichen soll sich gegen 02.00 Uhr vor dem Schlafzimmerfenster des Geschädigten und dessen Ehefrau aufgehalten und Lärm verursacht haben.

Als der Anwohner die Gruppe daraufhin durch das geöffnete Fenster zur Ruhe ermahnt habe, soll es zu einem Streit gekommen sein, in dessen Verlauf der 41-Jährige durch das Fenster angegriffen und geschlagen wurde.

  • Die unbekannte Gruppe hat aus männlichen und weiblichen Personen bestanden, von denen einer schwarze, kurze, gelockte Haare hatte und etwa 1,60 Meter groß war.

Hinweise nimmt das 3. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer
(0611) 345-2340 entgegen.

Gemeinsam Sicheres Wiesbaden

Stadtgebiet Wiesbaden (ots)-(pl) – Auch am vergangenen Wochenende war in den Abend- und Nachtstunden die Wiesbadener Polizei gemeinsam mit der Stadtpolizei im Rahmen des Programms “Gemeinsam Sicheres Wiesbaden” in der Innenstadt unterwegs. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen war ein schwächeres Personenaufkommen feststellbar. Die Parkanlage “Warmer Damm” war wieder am meisten frequentiert. Dort hielten sich in der Spitze am Freitagabend etwa 400 und am Samstagabend etwa 250 Personen auf.

Die Polizei zeigte dauerhaft Präsenz und baute bei Einbruch der Dunkelheit eine Beleuchtung auf. Hierbei wurden Stadt und Polizei am Samstagabend vom Technischen Hilfswerk unterstützt.

Im Bereich des Schillerdenkmals wurden die eingesetzten Kräfte am Samstagabend darauf angesprochen, dass es gegen 23.15 Uhr am Rand des Platzes zu einer Körperverletzung, in Form eines Faustschlages ins Gesicht eines 25-jährigen Mannes, gekommen sei. Durch die Kräfte wurde eine entsprechende Anzeige aufgenommen.

Abschließend konnte festgestellt werden, dass grundsätzlich eine Akzeptanz und Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen vorherrscht. Stadt und Polizei werden weiterhin eng kooperieren und regelmäßig in der Wiesbadener Innenstadt präsent, sowie für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar sein.

Falscher Handwerker unterwegs,

Wiesbaden, Im Rad, 15.10.2021, 15.45 Uhr bis 16.15 Uhr,

(pl)In einem Mehrfamilienhaus in der Straße “Im Rad” war am Freitagnachmittag ein falscher Handwerker unterwegs. Gegen 15.45 Uhr erschlich sich der Mann unter dem Vorwand, im Wohnhaus die Wasseranschlüsse überprüfen zu müssen, Einlass in die Wohnung einer Seniorin. Als der angebliche Wasserwerker dann später wieder verschwunden war, stellte die Wiesbadenerin das Fehlen von Schmuckstücken aus dem Schlafzimmer fest.

  • Nach Angaben der Geschädigten soll der falsche Handwerker etwa 1,65- 1,70 Meter groß sowie kräftig gewesen sein und schwarze, kurze Haare gehabt, sowie akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Er sei mit einem weißen Overall bekleidet gewesen.

Durch eine Nachbarin wurden bereits im Vorfeld zwei verdächtige Männer im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses wahrgenommen.

  • Diese Beiden sollen ca. 1,70 Meter groß gewesen und eine gedrungene Statur, ein rundliches Gesicht sowie schwarze, kurze Haare gehabt haben. Getragen hätten die zwei Männer jeweils eine dunkle Hose und eine gelbe Warnweste.

Inwiefern diese Wahrnehmung mit der Tat in Verbindung stehen könnte, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0.

Schmuck und Bargeld aus Wohnung gestohlen,

Wiesbaden, Luisenstraße, 17.10.2021, 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr,

(pl)Unbekannte Täter haben am Sonntag aus einer Wohnung in der Luisenstraße diverse Schmuckstücke, Bargeld und weitere Gegenstände gestohlen.
Die Täter drangen zwischen 09.30 Uhr und 12.30 Uhr in die betroffene Wohnung ein, durchsuchten diese nach Wertgegenständen und ergriffen dann mit dem aufgefundenen Diebesgut unerkannt die Flucht. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Schwimmclub von Einbrechern heimgesucht,

Wiesbaden-Schierstein, 16.10.2021, 18.00 Uhr bis 17.10.2021, 10.00 Uhr,

(pl)In der Christian-Bücher-Straße in Schierstein wurde zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag die Geschäftsstelle eines Schwimmclubs von Einbrechern heimgesucht. Die Unbekannten hatten sich durch eine aufgehebelte Tür Zugang zum Gebäude verschafft und dort noch eine weitere Zugangstür aufgebrochen. Im Anschluss ergriffen die Täter jedoch offensichtlich die Flucht, ohne etwas entwendet zu haben.

Der bei dem Einbruch verursachte Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer
(0611) 345- 2140 entgegen.

Aufmerksame Nachbarn und Heimrauchmelder verhindern Schlimmeres

Die Feuerwehr Wiesbaden (ots) – Der bisher einsatzreiche Tag begann mit einem vermeintlich verrauchten Treppenraum eines Wohngebäudes am Luxemburgplatz. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werde, da es hier nur zur Auslösung eines Pulverfeuerlöschers kam.
Gegen 11 Uhr am Vormittag unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Suche nach einem Hausnotrufpatienten, welcher mittels seinem Notrufarmband einen Notruf aus einem Gebäude in Wiesbaden absetzte. Der Mann konnte dann allerdings durch parallel entsendete Einsatzkräfte an seiner Heimatadresse angetroffen werden.

Neben einigen Kleineinsätzen und Brandmeldereinläufen beschäftigte gegen Mittag ein ausgelöster Heimrauchmelder die Feuerwachen 1 und 2. Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Alarmton und alarmierten die Feuerwehr. Nachdem sich die Kräfte Zugang zur Wohnung verschafft hatten, stellten sie eine Verrauchung des Flurbereichs fest. Ein sofort unter Atemschutz in die Wohnung vorgehender Trupp fand einen pflegebedürftigen Bewohner in seinem Bett vor. Der bettlägerige Mann konnte nach einer notärztlichen Untersuchung und der Belüftung der Wohnung zu Hause verbleiben.

Ursache für die Rauchentwicklung waren auf der Herdplatte abgestellte Gegenstände, wie die Gegenstände dorthin gekommen sind, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Der Vorfall zeigt einmal mehr die Bedeutung von Heimrauchmeldern auf.

Nur wenige Minuten nach dem Einrücken wurden erneut die Einheiten der Feuerwachen 1 und 2, diesmal zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein alarmiert und auf das Gelände eines Schrotthändlers gerufen. Hier war aus unbekannten Gründen ein Container mit Kabelresten in Brand geraten. Das Feuer wurde durch einen Trupp der Schiersteiner Kräfte unter Atemschutz abgelöscht.

Nach einer kurzen Ruhephase gingen in der Zentralen Leitstelle der Landeshauptstadt am frühen Abend mehrere Notrufe über einen brennenden PKW auf der BAB 671 im Bereich Mainz-Kastel ein. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kostheim wurden auch Fahrzeuge der Feuerwachen 2 und 3 alarmiert. Die weithin sichtbare Rauchsäule bestätigte die Meldungen bereits auf der Anfahrt. Bei Eintreffen stand ein Transporter in Vollbrand; umgehend wurde eine Brandbekämpfung durch Trupps der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerwache 3 eingeleitet. Die Löschmaßnahmen machten eine kurzzeitige Vollsperrung der Autobahn notwendig.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Nach einem plötzlichen Leistungsabfall des Motors gelang es dem Fahrer gerade noch das Fahrzeug auf dem Standstreifen abzustellen, bevor es in Flammen aufging. Er und sein Beifahrer blieben unverletzt.

Fast parallel zu diesem Brandeinsatz auf der Autobahn rückten Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 zu einem Gasgeruch in die Phillipsbergstraße aus. Zusammen mit dem Störungsdienst des Energieversorgers konnte ein Gasleck ausfindig gemacht werden und die Gasversorgung des Gebäudes wurde abgeschaltet.

Fritteuse verursacht Wohnungsbrand,

Wiesbaden, Im Rad, Freitag, 15.10.2021, 19:50 Uhr

(jul) Gegen 19:50 Uhr wurde der Polizei durch mehrere Notrufe eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses mitgeteilt. Der Sachverhalt konnte sodann durch die Einsatzkräfte bestätigt werden. Die Hausbewohner wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht und die betroffene Wohnung geöffnet.

In der Küche der Wohnung konnte eine eingeschaltete Fritteuse festgestellt werden, welche in Brand geraten war. Personen befanden sich keine in der Wohnung. Während den Löscharbeiten erschien der Wohnungsinhaber. Dieser hatte die Wohnung nur kurzzeitig verlassen.

Durch die starke Rauchentwicklung entstand ein Gesamtschaden von ca. 50.000 Euro.
Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, eingeschaltete Küchengeräte unbeaufsichtigt zu lassen.

Mehrere Mülltonnen in Mainz-Kastel angezündet

Mainz-Kastel, Samstag, 16.10.2021, 00:50 Uhr

(jul) In der Nacht zum Samstag wurde durch unbekannte Täter eine Mülltonne im
Bereich Ratsherrenweg/Bötcherweg in Mainz-Kastel angezündet. Im Rahmen der
polizeilichen Maßnahmen konnten durch die Einsatzkräfte weitere vier brennende
Mülltonnen im Bereich der Castellumstraße festgestellt werden.

Die Mülltonnen wurden dabei vollständig zerstört. Aufgrund der derzeitigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die Mülltonnen vorsätzlich in Brand gesetzt worden sind.
Die Kriminalpolizei Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter
der Rufnummer 0611-345-0 um Hinweise.

Handy und Musikbox unter Drohung eines Schlagstockes entwendet

Wiesbaden, Bushaltestelle Dernsches Gelände, Samstag, 16.10.2021, ca. 00:45 Uhr

(jul) Zwei Jugendliche einer aus Wiesbaden, der andere aus dem Main-Taunus-Kreis, wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Wiesbadener Innenstadt überfallen. Die zwei Geschädigten im Alter von 15 und 16 Jahren befanden sich in der Nacht zu Samstag gemeinsam im Bereich der Bushaltestelle Dernsches Gelände in der Friedrichstraße. Dort wurden sie von 2 unbekannten Tätern angesprochen und anschließend bedroht.

Unter dem Vorhalt eines schwarzen Teleskopschlagstockes forderten die beiden Täter die
Geschädigten auf, ein Handy und die Musikbox auszuhändigen. Anschließend flüchteten die zwei Täter in unbekannte Richtung.

  • Die zwei männlichen Täter sind ca. 16-19 Jahre, ca. 170 cm, beide südländisches Erscheinungsbild, kurze Haare, Oberlippenbart und bekleidet mit einer Jacke der Marke „Snipes“ und einer dunklen Weste.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0611-345-0 mit der Wiesbadener Polizei in Verbindung zu setzen.

Mehrere Keller von Einbrechern heimgesucht

Wiesbaden-Mitte, Luxemburgplatz, Samstag, 16.10.2021, 06:45 Uhr

(Fu)In der Nacht zum Samstag brachen Unbekannte in mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses am Luxemburgplatz ein und durchwühlten selbige. Insgesamt wurden 8 Kellerverschläge gewaltsam geöffnet und dabei ein Sachschaden von rund 400 Euro verursacht.
Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Angaben zum möglichen Diebesgut gemacht werden. Hinweise nimmt das 4. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2440 entgegen.

Renault geklaut und verunfallt aufgefunden

Wiesbaden-Nordost, Freitag/Samstag, 15./16.10.2021, zwischen 21:30 Uhr und 12:00 Uhr

(Fu)In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Rosselstraße ein Pkw gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag in der Rosselstraße. Ziel der unbekannten Täter war ein dort vor einem Wohnhaus geparkter brauner Renault Megane. Der Zeitwert des Fahrzeugs beläuft sich auf ca. 5.000 EUR.

In den Abendstunden des Samstags konnte das Fahrzeug in Wiesbaden-Klarenthal
aufgefunden werden. Das Fahrzeug wies erhebliche Unfallschäden auf.

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet
mögliche Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Diebstahl des Fahrzeugs oder zur
Entstehung der Unfallschäden machen können, sich unter der Rufnummer (0611)
345-0 zu melden.

Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Gefährliche Körperverletzung in Idstein

Bad Schwalbach – (ert) Am Samstag den 16.10.2021 gegen 21:00 Uhr kam es in
der Idsteiner Innenstadt, im Bereich Löherplatz und Löhergasse zu einer
gefährlichen Körperverletzung. Drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren
wurden dabei leicht verletzt. Die drei Geschädigten wurden zuvor von einer
fünfköpfigen Gruppe Jugendlicher verfolgt.

Ein unbekannter Täter aus dieser Gruppe schlug dann in der Innenstadt Idstein auf die drei Geschädigten ein. Ein weiterer Jugendlicher hielt dabei einen Geschädigten fest. Im Anschluss entfernte sich die Angreifergruppe in unbekannte Richtung.

  • Die beiden Täter können als ca. 14-jährige Jugendliche mit schwarzen, an den Seiten kurz rasierten Haaren beschrieben werden. Beide hatten ein südländisches Aussehen.

Zeugen des Vorfalles, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten
sich bei der Polizeistation Idstein unter der Telefonnummer 06126-93940, oder
über die Onlinewache der hessischen Polizei www.polizei.hessen.de zu melden.

Einbruch in Wohnung

Taunusstein-Bleidenstadt, Watzhahner Straße, Samstag, 16.10.2021, 00:00 Uhr

(ll) Ein unbekannter Täter drang in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Einfamilienhaus in Bleidenstadt ein und entwendete eine teure Uhr und Goldschmuck. Ersten Erkenntnissen nach muss sich die Tat gegen Mitternacht ereignet haben. Der Täter machte sich in der Watzhahner Straße an einem gekippten Fenster zu schaffen, konnte dieses öffnen und gelangte so in den Wohnraum. Dort angekommen durchsuchte der Täter die Räume und entwendete Goldschmuck und eine hochwertige Uhr.
Anschließend flüchtete er mit dem Diebesgut.

Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Zeuginnen oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Schwalbach unter der Telefonnummer (06124) 7078 0 zu melden.

Fahrrad gestohlen

Eltville-Erbach,Samstag, 16.10.2021, 20:45 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 08:05 Uhr

(ll) Zwischen Samstagabend und Montagmorgen entwendeten in Eltville ein oder mehrere Täter ein Fahrrad aus dem Hof eines Einfamilienhauses. Das blaue Mountainbike der Marke “Checker Pig” stand mit einem Schloss gesichert im Hof des Geschädigten in der Erbacher Straße. Zwischen Samstagabend, 20:45 Uhr und Sonntagmorgen, 08:05 Uhr knackte jemand das Schloss und türmte mit dem Fahrrad.

Das Rad hat einen Zeitwert von etwa 500 EUR. Hinweisgeberinnen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Eltville unter der Telefonnummer (06123) 9090 0 zu melden.

Mehrere Autos zerkratzt

Idstein, Obergasse, Freitag, 15.10.2021 bis Sonntag, 17.10.2021, 11:45 Uhr

(ll) Zwei in Idstein geparkte Fahrzeuge wurden über das Wochenende durch einen oder mehrere unbekannte Täter zerkratzt. Am Sonntag gegen 11:45 Uhr stellte die Besitzerin eines Ford fest, dass ihr in der Obergasse stehendes Fahrzeug sowie ein weiteres Pkw durch Kratzer beschädigt worden waren. An dem blauen Ford sowie dem weißen VW-Tiguan entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 EUR.

Täterhinweise sind bislang nicht bekannt. Hinweisgeberinnen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Idstein unter der Telefonnummer (06126) 9394 0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht!

Niedernhausen, Landesstraße 3273, Montag, 11.10.2021, 13:40 Uhr

(ll) Montag in der vergangenen Woche kam es auf der Landesstraße 3273 bei Niedernhausen zu einer Verkehrsunfallflucht, auf Grund derer die Polizei nun nach Zeuginnen oder Zeugen suchen. Gegen 13:40 Uhr befuhr ein 38-Jähriger mit seinem Lkw die L3273 aus Richtung Lenzhahn kommend in Fahrtrichtung Idstein-Heftrich.

Ihm entgegen kam ein bislang unbekannter Pkw, der in einer Kurve soweit auf die Spur des Geschädigten abwich, dass dieser mit seinem Fahrzeug ausweichen musste und dabei die Leitplanke streifte. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten im Straßenverkehr nachzukommen. An der Leitplanke sowie dem Lkw entstand ein Sachschaden in der Höhe von 5.500 EUR.

Der Lkw-Fahrer meldete den Unfall erst mit einigen Tagen Verzug. Hinweisgeberinnen oder Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Idstein unter der Telefonnummer (06126) 9394 0 zu melden.

Vorfahrt missachtet

Bad Schwalbach – Unfallort: Gemarkung Hünstetten, B 417 Einmündung
Oberlibbach Unfallzeit: Sonntag, 17.10.2021, 17:20 Uhr

Am späten Sonntagnachmittag kam es in der Gemarkung Hünstetten Oberlibbach zu
einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Frau. Eine 43-jährige Autofahrerin aus
Hünstetten wollte mit ihrem Peugeot von Oberlibbach kommend nach links auf die B
417 in Richtung Limburg einbiegen. Dabei übersah sie einen 71-jährigen BMW-Fahrer aus dem Westerwald, der auf der B 417 in Richtung Wiesbaden fuhr und vorfahrtsberechtigt war. Der BMW kollidierte mit der linken Fahrzeugseite des Kleinwagens.

Die 43-jährige Kesselbacherin wurde durch den Zusammenstoß verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 71-jährige BMW-Fahrer
wurde bei der Kollision nicht verletzt.
Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 EUR geschätzt.