Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 17.10.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim, Bobenheim am Berg: Verkehrsunfallfluchten

Bad Dürkheim / Bobenheim am Berg (ots) – Im Zeitraum vom 15.10.2021, 13:30 Uhr, bis 16.10.2021, 09:30 Uhr, touchierte ein bis dato unbekannter Kraftfahrzeugführer einen grauen Volvo, welcher in einer Parkbucht am Schlossplatz in Bad Dürkheim, in Höhe der Weinstraße Nord 1a, geparkt war. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher ohne schadensregulierende Maßnahmen zu treffen. An dem Volvo entstand Sachschaden am linken Kotflügel und der Fahrertür in Höhe von ca. 3000,-EUR.

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich im Zeitraum vom 15.10.2021, 12:00 Uhr, bis 16.10.2021, 07:40 Uhr, in der Leininger Straße in Bobenheim am Berg. Ein bis dato unbekannter Unfallverursacher stieß vermutlich beim Rangieren mit seinem Lkw gegen ein Anwesen und beschädigte dabei die Regenrinne sowie Dachziegeln. Die Schadenshöhe wird auf ca. 500,-EUR geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Bad Dürkheim: Alkoholisiert mit Pkw unterwegs

Bad Dürkheim (ots) – Am 16.10.2021 gegen 11:40 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Dürkheim einen 49-jährigen Peugeot-Fahrer, welcher mit seinem Pkw die Schillerstraße in Bad Dürkheim befuhr. Bei dem Mann konnte deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert knapp über 2 Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein und Fahrzeugschlüssel des Mannes wurden sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.


Bad Dürkheim: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Bad Dürkheim (ots) – Am 16.10.2021 gegen 13:15 Uhr befuhr ein 69-Jähriger aus dem Landkreis Bad Dürkheim mit seinem BMW die Mannheimer Straße in Bad Dürkheim aus Richtung BAB 650 kommend. An der Einmündung Mannheimer Straße, B 271, bog der 69-Jährige nach links auf die B 271 ab. Hierbei missachtete er den Vorrang eines 23-Jährigen aus dem Landkreis Bad Dürkheim, welcher mit seinem VW auf der Mannheimer Straße in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die 72-jährige Beifahrerin des BMW-Fahrers leicht verletzt. Die Dame musste zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Die Pkws der Beteiligten waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000,-EUR.


Bad Dürkheim: Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss

Bad Dürkheim (ots) – Am frühen Samstagmorgen wurde gegen 02:30 Uhr der Fahrer eines Kleinkraftrades von einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Dürkheim in der Straße Im Nonnengarten kontrolliert. Bei dem 33-jährigen Mann konnten im Rahmen der Kontrolle drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amfetamin, Metamfetamin und THC. Im Anschluss an die Kontrolle wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde bis zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit sichergestellt. Ihn erwarten nun ein Fahrverbot, eine Geldbuße, sowie die Einleitung eines Strafverfahrens wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.


Obrigheim: Häusliche Gewalt – Widerstand gegen Polizeibeamte

Obrigheim (ots) – Am Samstag, 16.10.2021, gegen 14:49 Uhr bat ein 70-jähriger Mann aus Obrigheim um polizeiliches Erscheinen, da er Streit mit seiner 61-jährigen Ehefrau habe. Diese sei alkoholisiert nach Hause gekommen und würde herumschreien. Als die Beamten vor Ort eintrafen, zeigte sich die Frau sogleich unkooperativ. Im Beisein der Beamten spuckte sie ihrem Mann ins Gesicht und beleidigte diesen mehrfach. Als ein Beamter der Frau einen Atemalkoholtest anbot, beleidigte sie auch diesen. Da die Obrigheimerin immer aggressiver wurde, sollten ihr Handfesseln angelegt werden, was diese durch Sperren ihrer Arme versuchte zu verhindern. Die Versuche blieben aber letztlich erfolglos. Die Frau wurde auf die Polizeiinspektion Grünstadt verbracht, wo zwecks Feststellung ihrer Schuldfähigkeit durch einen Arzt eine Blutentnahme erfolgte. Im Verlauf der Maßnahmen beruhigte sich die Frau immer mehr. Letztlich verbrachte das Ehepaar auf Wunsch den Abend wieder gemeinsam zu Hause. Gegen die 61-Jährige wurden Strafverfahren zum Nachteil ihres Ehemannes und zum Nachteil der Polizeibeamten eingeleitet.


Bockenheim: Bockenheimer Winzerfest; weitestgehend störungsfreier Verlauf

Bockenheim (ots) – Das diesjährige, nach coronabedingtem Ausfall wieder stattfindende Winzerfest in Bockenheim verlief am Wochenende aus polizeilicher Sicht bisher ruhig. Pandemiebedingt wurden für die einzelnen Abendveranstaltungen Karten im Vorverkauf angeboten. Während der Freitagabend bereits vorab ausverkauft war, gab es am Samstag noch Karten an der Abendkasse. Das Festgelände war dennoch an beiden Tagen gut besucht. Bei insgesamt ausgelassener, friedlicher Stimmung mussten die Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsamt nur vereinzelt tätig werden. So kam es Freitagnacht neben Einsätzen des Ordnungsamtes wegen „Wildpinklern“ zu einer Körperverletzung durch Faustschlag zwischen zwei abreisenden Festbesuchern. Samstagnacht musste einem jungen Mann ein Platzverweis erteilt werden, nachdem er bei „Schmierereien“ an einem Toilettenwagen ertappt wurde. Diese ließen sich jedoch wieder entfernen. Einer Festbesucherin dauerte offenbar die Eingangskontrolle zum Festgelände zu lange, weshalb sie mit einem Securitymitarbeiter in Streit geriet und ihn schließlich mit einer Bierdose an den Kopf schlug, weshalb sie durch den Sicherheitsdienst bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Boden fixiert werden musste. Beide Beteiligte erlitten dabei leichte Wunden am Kopf, die durch den Rettungsdienst versorgt wurden. Die Frau erhielt schließlich ebenfalls einen Platzverweis. Das Fest war an beiden Tagen gegen 01:30 Uhr beendet.


Haßloch: Einbruchdiebstahl

Haßloch (ots) – In der Zeit von Samstag, 16.10.2021, ca. 19:00 Uhr, bis Sonntag, 17.10.2021, ca. 02:00 Uhr, kam es im Amselweg in Haßloch zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus. Die bislang unbekannten Täter gelangten durch Aufhebeln eines Fensters in das Innere des Hauses. Der Gesamtschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf ca. 4000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern machen können, oder denen in der Tatzeit verdächtige Personen in der Nähe des Tatortes aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch unter der Telefonnummer 06324-933-0 oder per E-Mail unter pihassloch@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.


Haßloch: Versuchter Einbruchdiebstahl

Haßloch (ots) – Am Sonntag, 17.10.2021, in der Zeit von ca. 02:10 Uhr bis 02:30 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in ein Motorradfachgeschäft in der Hans-Böckler-Straße einzubrechen. Die Täter versuchten durch Aufhebeln einer Tür in das Innere des Geschäfts zu gelangen. Dieses Vorhaben misslang jedoch.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter 06324-933-0 oder per E-Mail pihassloch@polizei.rlp.de.


Haßloch: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Fahrradfahrerin

Haßloch (ots) – Am Samstag, 16.10.2021, gg. 14:15 Uhr befuhr eine 68jährige Haßlocherin mit ihrem Fahrrad die Moltkestraße, als plötzlich ein 36jähriger Mann aus Ludwigshafen die Tür seines am rechten Fahrbahnrand parkenden PKW’s öffnete, um auszusteigen. Die Frau wurde dabei von ihrem Fahrrad gestoßen und fiel zu Boden. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu.


Hettenleidelheim: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind

Hettenleidelheim (ots) – An der Einmündung Hauptstraße/ Brunnenwiesenstraße in Hettenleidelheim ereignete sich am Samstag den 16.10.2021 gegen 13:15 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 7-jähriges Kind aus Hettenleidelheim schwer verletzt wurde. Der Junge war mit seinem Cityroller unterwegs und überquerte im Einmündungsbereich die Straße. Eine 92-Jährige aus Wattenheim, welche mit einem Pkw unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jungen samt Roller frontal. Der Junge wurde später mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Nach erster Einschätzung am Unfallort hatte der Junge sich verschiedene Frakturen zugezogen. Gegen die 92-Jährige wurde ein Strafverfahren des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. In der Folge muss festgestellt werden, ob auch ihr in der Situation ein Fehlverhalten zur Last gelegt werden muss.


Grünstadt: Einbruch in Einfamilienhaus

Grünstadt (ots) – Am Samstag, 16.10.2021, verschafften sich unbekannte Täter im Tatzeitraum von 09:30 bis 13:00 Uhr durch Aufhebeln einer Terrassentür Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Bereich des Grünstadter Berges. Im Einfamilienhaus wohnt ein 77-jähriges Ehepaar, welches am Morgen gemeinsam das Haus verließ. Der Ehemann kehrte jedoch gegen 11:00 Uhr kurzzeitig ins Haus zurück, machte hier aber noch keine Feststellungen. Vermutlich wurden die Täter durch die Rückkehr gestört. Denn letztlich konnte durch das Ehepaar bei einer späteren Begehung ihres Hauses festgestellt werden, dass nichts fehlte. In verschiedenen Räumen standen mehrere Schranktüren und Schubladen auf. Die Polizeiinspektion Grünstadt bittet um Hinweise.


Bad Dürkheim: Berauscht mit E-Scooter und Fahrrad unterwegs, Widerstand geleistet und Polizeibeamte sowie Passanten beleidigt

Bad Dürkheim: Berauscht mit E-Scooter und Fahrrad unterwegs, Widerstand geleistet und Polizeibeamte sowie Passanten beleidigt


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken