Standing Ovation und Blumenmeer von Verehrern für Mireille Mathieu

Der Spatz von Avignon– Live in der Alten Oper

Der "Spatz von Avignon" auf Deutschland-Tournee

Frankfurt am Main – In Frankreich nennt man sie demoiselle d’Avignon und in Deutschland ist sie als "Spatz von Avignon" bekannt, die Chanson und Schlagersängerin Mireille Mathieu. Vor 50 Jahren begann ihre Kariere auf der Bühne mit dem Sieg des regionalen Gesangswettbewerb „On chante dans mon quartier“ ("Wir singen in meiner Nachbarschaft"). Am Sonntagabend (15.03.15) gastierte die französische Sängerin Mireille Mathieu in der Alten Oper in Frankfurt und sang vor vollem Haus.

Mit dem unverkennbaren Pagenschnitt betritt die knapp 69-Jährige die Bühne und mit ihrer unverkennbaren Stimme entführt sie die Besucher zurück in die 60er und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Abwechselnd singt Mireille Mathieu Schlager und Chansons auf Deutsch oder Französisch und reißt die Besucher nicht nur sprichwörtlich von den Stühlen. Die Standing Ovations nach jedem Stück werden von den vielen Blumensträußen und kleinen Geschenken unterstrichen. Die Sängerin nimmt jedes Geschenk persönlich am Bühnenrand entgegen und lässt es sich nicht nehmen, sich mit einem Händedruck zu bedanken.

In dem mit einer Pause getrennten Zwei-Stunden-Programm legt die Sängerin eine Performance mit so viel Elan hin, welche man bei den jungen Casting-Gewinnern von Heute vermisst.  

Das Publikum war begeistert und es waren nicht nur die Damen, welche bei den Chansons „Amour“  zu den Taschentüchern griffen. Viele Besucher verließen die Oper mit dem einen oder anderen bekannten Gesangsstück des kleinen, großen Spatz von Avignon auf den Lippen.

Mireille erhielt ihren deutschen Beinamen „Spatz von Avignon“ übrigens durch einen Übersetzungsfehler. In Frankreich nannte man sie „Piaf von Avignon“ (zu Ehren von Edith Piaf), nicht nur wegen der Stimme und dem Gesang von Mireille, sondern auch weil das Lied „La vie en rose“ ihr beim regionalen Gesangswettbewerb zum Sieg und so zu einer Weltkariere verhalf. Da der Nachname Piaf Spatz bedeutet und dies als Anspielung auf ihren Gesang und ihre 1,53 Meter Körpergröße deutete, ließ man den Bezug zu Edith Piaf außer Acht und der liebevolle Beiname  „Spatz von Avignon“ für Mireille Mathieu war geboren.