Haßloch: Alltagsbegleitung Mazola spendet kleine Ruheinseln für den Ortskern

Haßloch – Auf dem Jahnplatz zwischen dem Haus Rebental und der Ortsmitte sowie in Höhe der Ökumenischen Sozialstation zwischen Theodor-Friedrich-Haus und Langgasse wurden durch den Bauhof insgesamt drei neue Sitzgelegenheiten installiert, die vorwiegend von Senioren als kleine Ruheinseln auf dem Weg ins Dorf genutzt werden können. Den Anstoß dafür gab Jutta Mazola von der Alltagsbegleitung Mazola.

Bei einem Urlaub in Südfrankreich ist sie auf entsprechende Sitzgelegenheiten aufmerksam geworden und war von den Ruheinseln, die sich über den Ort verteilen, begeistert. Daher kontaktierte sie das Haßlocher Seniorenbüro und bot an, entsprechende Sitzgelegenheiten zu spenden. „Mit diesem Vorschlag hat sie bei uns natürlich offene Türen eingerannt“, so Beate Gebhard-Diehl, die in Abstimmung mit dem zuständigen Dezernenten Claus Wolfer und dem Ersten Beigeordneten Carsten Borck die Idee zur Umsetzung brachte.

Die Standorte der neuen Ruheinseln sind ganz bewusst gewählt und liegen auf dem Weg zwischen Zentrum und den beiden Haßlocher Seniorenheimen. „Sie eignen sich für eine kurze Verschnaufpause, aber auch zum Verweilen“, so Jutta Mazola, die in ihrer täglichen Arbeit viel mit Senioren zu tun hat. Die Sitzgelegenheiten sind durch den Bauhof fest im Boden verankert worden. Darüber hinaus ist das Material laut Hersteller widerstandsfähig und unempfindlich gegenüber Wasser und Frost und somit pflegeleicht und wartungsarm. Ebenso seien die Sitzgelegenheiten nach Ende ihrer Lebensdauer zu 100 Prozent recycelbar.

„Wir sind Frau Mazola für die großzügige Spende dankbar und guter Dinge, dass die so genannten Ruheinseln Zuspruch finden und letztlich auch genutzt werden“, so die Beigeordneten Carsten Borck und Claus Wolfer. Insgesamt hat die Alltagsbegleitung Mazola für die Realisierung der Sitzgelegenheiten rund 2.400 Euro in die Hand genommen.

Die Alltagsbegleitung Mazola ist seit 2009 in Haßloch zu Hause und unterstützt Senioren in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens, die sie ohne Hilfe nicht mehr bewältigen können. Was vor 12 Jahren klein anfing, ist inzwischen gewachsen, da laut Jutta Mazola der Bedarf nach entsprechenden Unterstützungsmöglichkeiten groß ist. Mittlerweile beschäftigt sie am Standort in Haßloch sowie an der Zweigniederlassung in Schifferstadt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken