Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

59-Jähriger löst Polizei-Einsatz aus

Karlsruhe (ots) – Aufgrund einer vermeintlichen Bedrohungslage hat ein 59-jähriger Mann am Dienstagnachmittag 12.10.2021 gegen 15:10 Uhr, in der Stephanienstraße einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Nach derzeitigem Sachstand hatte der 59-Jährige zum wiederholten Male gegenüber einem Arbeitskollegen geäußert im Besitz mehrerer Stich- und anderen Waffen zu sein und diese gegebenenfalls gebrauchen zu wollen.

Anhand dieser Erkenntnisse wurde das Gebäude mit zahlreichen Einsatzkräften umstellt. Hierfür war eine Verkehrsperrung für den Bereich der Stephanienstraße nötig. Des Weiteren musste der Straßenbahnverkehr kurzzeitig eingestellt werden.

Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen im Gebäude konnte der 59-Jährig in einem Büro gegen 16:20 Uhr widerstandslos festgenommen werden. Bei der anschließenden körperlichen Durchsuchung konnte bei ihm ein Einhandmesser aufgefunden werden. Ob es zu einer Bedrohungslage konkret kam, bedarf der weiteren Ermittlungen.

Jugendliche werfen Flaschen von der Brücke

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Jugendliche warfen am Montagabend 11.10.2021 gegen 18:30 Uhr Flaschen von der über die Landesstraße 560 führende, kurz vor der Kreuzung Gustav-Heinemann-Allee in Nähe der “Europasiedlung” liegenden Fußgängerbrücke.

Vor Ort stellte die Polizei teils auf der Fahrbahn mehrere zerbrochene und unzerbrochene Glasflaschen fest. Ob Fahrzeuge dadurch gefährdet oder beschädigt wurden, ist derzeit nicht bekannt. Die Flaschenwerfer konnten trotz intensiver Fahndung nicht ausfindig gemacht werden.

  • Laut Zeugenaussagen handelte es sich um 3 männliche Jugendliche im Alter von etwa 12 Jahren. Einer der Jungen trug eine graue Jacke und einen roten Rucksack, ein Zweiter soll eine dunkelblaue Jacke getragen haben, während der Dritte eine dunkle Jacke trug.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0721 967180 an das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt.

Lkw drängt 16-jährigen Rollerfahrer gegen Bordstein

Linkenheim-Hochstetten (ots) – Bei einem Überholvorgang eines Lkw-Fahrers wurde am Montag 11.10.2021 gegen 20:30 Uhr in der Karlsruher Straße in Linkenheim-Hochstetten ein 16-jähriger Rollerfahrer leicht verletzt.

Nach Angaben der Beteiligten hielt der 54-jährige Kraftfahrer beim Überholen zunächst genug Abstand, kam dann aber aufgrund Gegenverkehrs dem Rollerfahrer immer näher. Der Lkw kam dem 16-Jährigen letztlich so nahe, dass der Kontakt mit dem Bordstein und der folgende Sturz für den Jugendlichen nicht mehr vermeidbar war. Es entstand Sachschaden von etwa 750 Euro.

Mutmaßlicher Wohnungseinbrecher in Haft

Waghäusel (ots) – Nach einem Wohnungseinbruch am Sonntag 10.10.2021 in den Mittagsstunden in der Wiesentaler Straße konnte ein dringend Tatverdächtiger festgenommen werden. Der junge Mann, dessen Nationalität und genaues Alter noch nicht abschließend geklärt werden konnte, soll sich durch Aufhebeln einer Tür Zutritt zu dem Anwesen verschafft und sodann aus einer Wohnung sowie dem dazugehörigen Keller Schmuck und sonstige Wertgegenstände im Gesamtwert von zirka 30.000 Euro entwendet haben.

Im Anschluss soll er mit dem Diebesgut mit dem Zug vom Bahnhof Waghäusel nach Mannheim gefahren sein. Nach dem Hinweis eines Zeugen, der den Tatverdächtigen beobachtet hatte, nahmen Beamte der Bundespolizei den Beschuldigten am Sonntagnachmittag kurz vor 16:00 Uhr im Rahmen der Fahndung im Bereich des Mannheimer Bahnhofs vorläufig fest.

Bei seiner Festnahme führte der Verdächtige 2 Koffer mit mutmaßlich weiterem Diebesgut mit sich. Insofern steht der Festgenommene im Verdacht, noch weitere Diebstähle beziehungsweise Wohnungseinbrüche verübt zu haben. Wie die Ermittlungen des Polizeireviers Philippsburg ergeben haben, kommt der junge Mann insbesondere auch für einen Einbruch in einen Keller sowie für einen Diebstahl von Kleidung, welche auf einer Terrasse gelagert war, als Täter in Betracht.

Diese beiden Taten wurden ebenfalls am Sonntag in der Wiesentaler Straße in Waghäusel verübt. Die weiteren Ermittlungen der “Ermittlungsgruppe Eigentum” des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dauern an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der Mann am Montag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Wohnungseinbruch – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe-Wolfartsweier (ots) – Unbekannte drangen am Montag 11.10.2021 in eine Wohnung in der Schloßbergstraße in Wolfartsweier ein und entwendeten etwa 350 Euro Bargeld. Die Einbrecher durchwühlten in der Zeit zwischen 13:30-16:45 Uhr etliche Schränke und Regale.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter Telefon 0721 49070 mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach in Verbindung zu setzen.

Zur jetzt beginnenden “dunklen Jahreszeit” häufen sich den polizeilichen Erfahrungen zufolge Wohnungseinbrüche. Deshalb weist die Polizei insbesondere jetzt darauf hin, beim Verlassen des Hauses oder der Wohnung immer alle Türen und Fenster gut zu verschließen, um Einbrechern das Leben schwer zu machen. Verdächtige Wahrnehmungen sollten darüber hinaus umgehend der Polizei unter Notruf 110 gemeldet werden.

Unfall nach Rotlichtmissachtung

Karlsruhe (ots) – Zwei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von rund 10.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen 12.10.2021 im Kreuzungsbereich Kriegsstraße/Reinhold-Frank-Straße ereignete.

Nach derzeitigem Sachstand der Verkehrspolizei befuhr eine 24-Jährige kurz vor 07:30 Uhr mit ihrem Caddy die Reinhold-Frank-Straße in Richtung Kriegsstraße. Im dortigen Kreuzungsbereich befuhr sie den Linksabbiegerfahrstreifen fuhr dann aber bei Grün für Linksabbieger und Rot für den Geradeausverkehr geradeaus in Richtung Brauerstraße weiter. In der Folge kollidierte sie mit dem Ford einer 61-Jährigen, die zunächst auf der Brauerstraße stadteinwärts fuhr und nach links auf die Kriegsstraße abbiegen wollte.

Durch den Unfall erlitten die beiden Frauen leichte Verletzungen. Ihre Fahrzeuge waren aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Vermutlich unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

Linkenheim-Hochstetten (ots) – Vermutlich aufgrund ihrer Drogenbeeinflussung kam eine
37-jährige Autofahrerin am Montagabend auf der Landesstraße 558 von der Fahrbahn
ab und prallte gegen einen Baum. Glücklicherweise wurde sie dabei nur leicht verletzt.

Gegen 18:35 Uhr fuhr die 37-Jährige von Linkenheim kommend in Richtung Friedrichstal, als sie vermutlich aufgrund ihrer Drogenbeeinflussung die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und gegen einen Baum prallte.
Bei der anschließenden Unfallaufnahme ergaben sich bei der Fahrerin Verdachtsmomente auf eine Drogenbeeinflussung. Weiterhin konnten im Fahrzeuginneren eine geringe Menge an Betäubungsmittel sowie Konsumutensilien aufgefunden werden.

Durch den verständigten Rettungsdienst wurde die 37-Jährige zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Dort musste sie eine Blutprobe abgeben. Ihr Führerschein wurde vorerst einbehalten.
Der durch Unfall entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

60-Meter-Flug nach Unfall auf der Südtangente

Karlsruhe (ots) – 60 Meter durch Gestrüpp legte ein Ford bei einem Unfall auf
der Südtangente am Ungefähr Montagnachmittag zurück, bevor ihn eine Baumwurzel
stoppte. Vorausgegangen war ein Ausweichmanöver. Der Ford-Fahrer wurde nicht
verletzt.

Ein 25-jähriger Mann fuhr gegen 15 .45 Uhr mit seinem Ford auf der Südtangente
von der Pfalz kommend in Richtung Karlsruhe. Ungefähr auf Höhe der Pferderennbahn Knielingen scherte vor ihm ein schwarzer SUV ein.
Der 25-Jährige musste stark abbremsen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Auto schanzte über eine abgesenkte Schutzplanke und flog anschließend noch ungefähr
60 Meter weit durch Gebüsch. Eine große Baumwurzel stoppte den Flug.

Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Schutzplanke und ein Leitpfosten wurden ebenfalls
beschädigt. Hier beläuft sich der Schaden auf ungefähr 1000 Euro. Es kam zu keiner Berührung zwischen dem SUV und dem Ford.

Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls. Diese können sich mit der Verkehrspolizei Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721/944-840 in Verbindung setzen.
Nähere Angaben zu dem schwarzen SUV konnte der verunfallte Fahrer nicht machen.