Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Illegales Fahrzeugrennen – Schwarzer Pkw und weitere Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Im Zusammenhang mit dem schweren Unfall am Sonntagnachmittag 10.10.2021 in der Brandenburger Straße, sucht die Polizei weiterhin nach einem schwarzen Pkw sowie nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion 2, Telefon 0631 / 369 – 2250 zu melden.

Am Montag gingen bei der zuständigen Dienststelle bereits verschiedene Zeugenhinweise ein. Diese sowie Ermittlungen im Umfeld des Unfallortes erhärten den Verdacht, dass dem Unfall ein (illegales) “Fahrzeugrennen” vorausgegangen sein dürfte.

Daran beteiligt war demnach neben dem blauen Dodge, der dann von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte, auch ein schwarzer Pkw. Der Fahrer dieses Fahrzeugs fuhr jedoch nach dem Unfall einfach weiter, ohne sich um die Verletzten zu kümmern. Ersthelfer, die am Unfallort eintrafen, versorgten die Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Fahrer des Dodge sowie seine Beifahrerin zogen sich bei dem Aufprall schwere Verletzungen zu. Sie befinden sich weiterhin im Krankenhaus.

Die Polizei ist stark an den Schilderungen weiterer Zeugen interessiert, die sich zur Unfallzeit, also gegen 17.45 Uhr, in der Brandenburger Straße aufhielten. Gibt es eventuell Aufnahmen von Dashcams in anderen Fahrzeugen? Oder kann jemand Hinweise auf das Kennzeichen des geflüchteten schwarzen Pkw geben?

In diesem Zusammenhang wird auch der Fahrer eines hellen Skoda Kodiaq (weißer oder grauer SUV) gebeten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Er hatte die Brandenburger Straße unmittelbar vor dem Unfall passiert und könnte wichtige Beobachtungen gemacht haben. |cri

Kollision beim Spurwechsel

Kaiserslautern (ots) – Möglicherweise der “tote Winkel” im Außenspiegel ist einem Lkw-Fahrer am Montagnachmittag 11.10.2021 auf der B270 zum Verhängnis geworden. Der 52-jährige Lkw-Fahrer war auf dem Weg von Weilerbach in Richtung Kaiserslautern und wollte gegen 15.30 Uhr vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln, dabei übersah er jedoch einen BMW, der auf dieser Spur in gleicher Höhe fuhr.

Es kam zum Zusammenstoß, wobei der BMW auf den Bordstein gedrückt und stark beschädigt wurde. Während am Lkw nur ein Streifschaden entstand, war der Pkw nach der Kollision weder fahr- noch rollfähig und musste abgeschleppt werden.

Der 38-jährige BMW-Fahrer klagte anschließend über Schmerzen in der Hand. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Weitere Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. |cri

Auto mutwillig beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Täter haben in der Königsberger Straße ein Auto mutwillig beschädigt. Die Besitzerin fand ihren VW Golf am Dienstagnachmittag 12.10.2021 mit zerstochenem Vorderreifen und zerkratzter Motorhaube vor. Der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntagabend 10.10.2021 ab 19 Uhr und Montagnachmittag 11.10.2021 um 15 Uhr. Zeugen, denen in diesem Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, unter der Nummer 0631/369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 Kontakt aufzunehmen. |cri

Kollisionen mit geparkten Fahrzeugen

Kaiserslautern (ots) – Wegen Unfallflucht ermittelt die Polizei gegen einen Mann
aus dem Stadtgebiet. Der Senior steht im Verdacht, am Montagvormittag in der
Brahmsstraße beim Rangieren einen anderen Pkw beschädigt zu haben – trotzdem
verließ er den Unfallort.

Weil gerade ein Rettungswagen im Einsatz in der Einbahnstraße stand, war es für
andere Fahrzeuge nicht möglich, die Straße zu passieren. Ein Mercedes-Fahrer
versuchte trotzdem, stieß dabei aber gegen einen geparkten Pkw. Obwohl er dabei
Schaden anrichtete, fuhr der Mann weiter.

Erst als der Einsatz des Rettungsdienstes beendet war und das Fahrzeug zur Seite
gefahren wurde, fiel der Schaden an dem geparkten Pkw auf. Dank der Hinweise der
Einsatzkräfte konnte der Verursacher aber ausfindig gemacht werden. Auf den
81-Jährigen kommt nun eine Anzeige zu.

Auch in der Kurt-Schumacher-Straße kam es zu einer Kollision mit einem geparkten
Fahrzeug. Nach den derzeitigen Erkenntnissen fuhr eine 54-jährige Frau gegen
Mittag mit ihrem Pkw in Richtung Konrad-Adenauer-Straße. In Höhe des Hauses
Nummer 71 prallte sie mit ihrem Audi gegen einen am Straßenrand stehenden BMW
Cooper. Beide Wagen wurden dabei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr
fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die Unfallverursacherin zog
sich zudem eine Gesichtsverletzung zu.

Zu einer Unfallflucht kam es am Montagnachmittag auch in der Pirmasenser Straße.
Ein Mann aus dem Landkreis Kusel meldete der Polizei, dass er seinen Mercedes
gegen 14.05 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 80 abstellte – als er gegen 15.15 Uhr
zu seinem Wagen zurückkehrte, entdeckte er eine Beschädigung an der vorderen
Stoßstange. Vermutlich war ein anderer Autofahrer beim Ein- oder Ausparken gegen
den Mercedes gestoßen. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur. |cri

Einbrecher stehlen Bargeld

Kaiserslautern (ots) – Ein Restaurant im Kniebrech ist zum Ziel von Einbrechern
geworden. Unbekannte Täter verschafften sich im zwischen Sonntag, 22:30 Uhr und
Montag 14 Uhr gewaltsam Zugang. Zwei Geldbeutel, in denen sich Bargeld befand,
nahmen sie mit. Im selben Zeitraum wurde eine Lagerhütte eines Vereins im
Kniebrech durch Unbekannte angegangen. Hier wurden zwei Holztüren eingetreten.
Entwendet wurde nichts.
Ob es sich um die gleichen Täter handelt ist unklar. Zeugen, denen in der fraglichen Nacht verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, unter der Telefonnummer 0631 396-2620 mit der Kripo Kaiserslautern Kontakt aufzunehmen. |elz

Einbrüche in Keller und Privatgelände

Kaiserslautern (ots) – Einbrecher sind in den vergangenen Tagen in den Keller
eines Wohnhauses in der Moltkestraße eingedrungen. Am Montag meldete eine
Anwohnerin, dass sich unbekannte Täter vermutlich am Wochenende Zugang zu dem
Kellergeschoss des Mehrfamilienhauses verschafft haben.

Gestohlen wurde ersten Überprüfungen zufolge aus dem Kellerabteil eines
Bewohners ein Fahrrad und diverse Werkzeug-Maschinen, darunter eine
Bohrmaschine, ein Akkuschrauber, ein Winkelschleifer sowie eine Schleifmaschine.
Die Schadenshöhe wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. Zeugenhinweise nimmt die
Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 jederzeit
entgegen.

Gesucht wird außerdem nach den Tätern, die sich in der Nacht von Sonntag auf
Montag in der Kaiserstraße Zutritt zu einem Privatgelände verschafft haben. Am
Montagvormittag stellte der Besitzer fest, dass jemand auf dem Gelände sein
Unwesen getrieben hat.

Mehrere außer Betrieb gesetzte Autos, die auf dem Gelände stehen, wurden mit Spray beschmiert und beschädigt. Außerdem brachen die Täter die Tür zu einem Gebäude auf dem Gelände auf und stahlen daraus mehrere Fahrzeugschlüssel.
Die Tatzeit liegt zwischen Sonntagnachmittag 17 Uhr und Montagvormittag 10.30 Uhr. |cri

Digitale Erpressung

Kaiserslautern (ots) – Mit einem Video ist ein Mann aus dem Stadtgebiet erpresst worden. Wie der Mann der Polizei berichtete, hatte sich die „Chat-Partnerin“ auf einer Internetplattform als alte Bekannte ausgegeben und im Anschluss Kontakt in einer App aufgenommen. Über diese App rief die „Chat-Partnerin“ dann über Videotelefonie den Mann an und fertigte ein Video von ihm.

Danach forderte die Unbekannte von dem 55-Jährigen, Geld zu überweisen, ansonsten würde sie das Video online stellen und für jeden sichtbar machen.
Der Mann entschied sich dazu, nicht auf die Erpressung einzugehen, sondern die Polizei einzuschalten. Die Ermittlungen nach der Erpresserin laufen…

Das Phänomen solcher Erpressungen mit intimen Aufnahmen ist seit längerem bekannt und nennt sich „Sextortion“ – zusammengesetzt aus den Wörtern „Sex“ und „Extortion“
(Erpressung).
Die Experten der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) informieren darüber auf ihrer Internet-Seite www.polizei-beratung.de ausführlich unter https://s.rlp.de/i3Kil

Der beste Schutz davor ist:

Schicken Sie niemals Personen, die Sie nicht gut genug kennen, Fotos oder Videos von sich mit intimen Aufnahmen. Und lassen Sie sich bei Online-Chats auch nicht dazu überreden, sich vor ihrer Webcam auszuziehen. Nicht selten nutzen Täter diese Momente, um eigene Aufzeichnungen zu fertigen und ihre Opfer später damit zu erpressen.
Und wenn Sie doch auf solche Betrüger hereingefallen sind und bereits erpresst werden: Überweisen Sie kein Geld, sondern melden Sie sich bei der Polizei! |elz

Gefälschte Inkasso Schreiben

Kaiserslautern (ots) – Erneut sind gefälschte Inkasso-Schreiben im Stadtgebiet aufgetaucht.  Am Montag 11.10.2021 gingen zwei Anzeigen von Betroffenen ein, die per Post ein solches Schreiben erhalten hatten. Alle Briefe kamen vom gleichen Absender, und in allen ging es um einangebliches Gewinnspiel-Abo in der Lotterie “ Deutsche Jackpot Lotto 6-49″.

Alle Empfänger der Schreiben wurden aufgefordert, ihre Abo-Beiträge in Höhe von
333,44 und 372,44 Euro zu begleichen. Beide Adressaten erkannten das Schreiben
als „Fake“ und waren sich auch sicher, kein solches Abo abgeschlossen zu haben.
Die Ermittlungen laufen…|elz

Zweirad-Fahrer wollen vor Kontrolle flüchten

Kaiserslautern/Hochspeyer (ots) – Die Polizei sucht den Fahrer einer Motocross-Maschine, der am Montagabend 11.10.2021 im Stadtgebiet negativ aufgefallen ist. Während einer Streifenfahrt zog der Zweiradfahrer gegen 08.30 Uhr die Aufmerksamkeit der Polizeibeamten auf sich, weil er im Bereich Trippstadter Straße/Brandenburger Straße das Rotlicht an der Ampel missachtete und einfach weiterfuhr.

Als die Streife daraufhin dem Motorrad folgte und den Fahrer einer Kontrolle unterziehen wollte, ergriff der Unbekannte die Flucht. Bei seiner Fahrt durch die Zollamtstraße, den Elf-Freunde-Kreisel, Barbarossastraße und Entersweilerstraße in Richtung Waldleiningen gab der Fahrer derart Gas, dass er Geschwindigkeiten über 100 km/h erreichte und mehrmals rote Ampeln überfuhr, wodurch er auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.

Im Bereich „Hungerbrunnen“ bog die Yamaha-Geländemaschine mit dem PS-Kennzeichen
in einen Waldweg ab, den der Streifenwagen nicht nutzen konnte, so dass die
Verfolgung abgebrochen werden musste. Die Ermittlungen nach dem Fahrer laufen.

Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten des Motorradfahrers gefährdet
wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der
Polizeiinspektion 2 in Kaiserslautern zu melden.

Kurz nach 21 Uhr wurde eine Streife auf der B48 auf ein Mofa aufmerksam, das mit
zwei Personen besetzt und deutlich schneller in Richtung Hochspeyer unterwegs
war, als das für ein solches Gefährt zulässig ist. Der Fahrer reagierte jedoch
nicht auf die Anhaltesignale, stattdessen ergriff er die Flucht, fuhr mit etwa
60 km/h in Richtung Elmstein davon und bog in einen Feldweg parallel zur
Bundesstraße ab. Auch hier ignorierte er weiter die polizeilichen Signale und
setzte seine Fahrt über den unbefestigten Waldweg fort.

Eine Streife nahm den Roller an anderer Stelle wieder auf, setzte sich vor ihn
und konnte ihn zum Anhalten bringen. Während Polizeibeamte die Sozia schon
festhalten konnten, startete der Fahrer erneut einen Fluchtversuch, er konnte
aber schließlich auch gestoppt werden.

Der 18-jährige Mann aus dem Landkreis räumte ein, Cannabis und Alkohol
konsumiert zu haben. Betäubungsmittel und ein sogenannter „Grinder“ wurden bei
ihm gefunden. Außerdem gab er zu, dass sein Mofa 60 km/h erreicht (statt der
zulässigen 25).

Der junge Mann musste zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Der Roller
wurde vorläufig sichergestellt.

Auf den 18-Jährigen kommt ein Strafverfahren zu. Gegen ihn wird nicht nur wegen
der Flucht vor der Polizei ermittelt, sondern auch wegen Fahrens ohne
Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Straßenverkehr, Besitz/Erwerb von Cannabis sowie
Erlöschen der Betriebserlaubnis durch die technische Manipulation am Mofa. |cri

Altkleidercontainer in Brand gesetzt

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Unbekannte haben in der Kinderlehre in
Enkenbach-Alsenborn einen Altkleidercontainer in Brand gesetzt. Ein Zeuge
meldete den Brand am Montagabend gegen 21:55 Uhr. Die Feuerwehr konnte den
Container löschen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in
Verbindung zu setzen. |elz

Bei Kontrolle Drogen sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Ein E-Scooter-Fahrer hat in der Nacht zu Dienstag die
Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen. Die Beamten stoppten den
Roller gegen 0 Uhr in der Karl-Marx-Straße und unterzogen den Fahrer einer
Kontrolle. Der 20-Jährige gab zu Drogen bei sich zu haben, und händigte den
Beamten ein Tütchen mit Marihuana aus. Er erklärte sich mit der ersatzlosen
Vernichtung des Betäubungsmittels einverstanden. Dennoch wird gegen ihn wegen
Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief negativ, weshalb er mit dem E-Scooter seinen
weiteren Weg antreten durfte. |elz