Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Für die Führerscheinprüfung geübt

Pleisweiler-Oberhofen (ots) – Am Sonntag 10.10.21 gegen 23:00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes der Fahrer eines Pkw Toyota einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 31-jährige Fahrer aus dem Taunus war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er wollte für seine Führerscheinprüfung üben. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Betrugsmasche Shoulder-Surfung

Bad Bergzabern (ots) – Am Sonntag 10.10.21 gegen 12:45 Uhr, befand sich die 82-jährige Frau aus dem Kreis Südliche Weinstraße, am Geldautomaten auf einer Bank im Woodbachweg. Dort wurde sie beim Geldabheben von einem dunkel gekleideten ca. 25-30 Jahre alten Mann, ca. 180 cm groß, von schlanker Statur, kurze schwarze Haare angesprochen. Bei einer späteren Überprüfung des Kontos wurden 2 illegale Abbuchungen festgestellt.

Der Mann hatte sich unweit der Bankkundin aufgehalten und mit einem Blick über die Schulter der Frau die Zugangsdaten erspäht. Hinweise zu dem Vorfall, insbesondere zur Identität des Mannes oder einem im Zusammenhang aufgefallenen Fahrzeuge, werden von der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Alkoholkontrollen auf den Tank- und Rastanlagen “Pfälzer Weinstraße West und Ost”

Edesheim (ots) – Drei LKW-Fahrer wollten Sonntagabend 10.10.2021 nach Ende des Sonntagfahrverbots (22 Uhr) auf Tour gehen. Ihnen musste die Abfahrt untersagt werden, weil sie unter Alkoholeinfluss standen.

Während 2 Fahrer einen Promillewert von 0,88 bzw. 0,98 hatten, durfte ein 36 Jahre alter Lenker mit 1,98 Promille erst am heutigen Mittag nach 14 Uhr seine Fahrt fortsetzen.
Bei allen wurde zuvor die Fahrzeugschlüssel und Ladepapiere sichergestellt.