Neustadt: Brems- und Gaspedal verwechselt

Neustadt an der Weinstraße – Einem Mercedes B-Klasse Fahrer wurde am Samstag, 09.10.2021, kurz vor 10:30 Uhr an der Kreuzung am Rosengarten Brems- und Gaspedal zum Verhängnis.

Mit seiner Beifahrerin befuhr er die Robert-Stolz-Straße in Richtung Haardter Straße. An der dortigen Kreuzung kam es zur Verwechslung der Pedale, der Mercedes schoss über die Straße, schrammte an dem dortigen Ampelmast vorbei und prallte an die Sandsteinmauer einer Pizzeria. Der Fahrer blieb dank der eingebauten Sicherheitssysteme unverletzt. Seine Beifahrerin zog sich an der Hand eine Verletzung zu und kam zur weiteren medizinischen Abklärung in die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses.

Zusammen mit der Polizei sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und leitete den Verkehr stadteinwärts über die Villenstraße ab. Ebenso musste eine kleinere Menge Flüssigkeit abgestreut werden. Nach der Bergung des Fahrzeuges durch einen Abschleppdienst übernahm die Feuerwehr die Reinigung der Fahrbahn von abgerissenen Fahrzeugteilen.

Im Einsatz standen zwei Funkstreifenwagenbesatzungen der Polizei, ein Rettungswagen, sowie die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und sieben Einsatzkräften.

Verkehrsunfall an der Kreuzung am Rosengarten (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Verkehrsunfall an der Kreuzung am Rosengarten (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Information der Polizei:

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 86jähriger Pkw-Fahrer aus Neustadt befuhr am 09.10.2021, gg. 10:30 Uhr, die Robert-Stolz-Straße in Richtung Rosengarten. An der Einmündung zur Mußbacher Landstraße wollte er nach rechts einbiegen. Hier verwechselte der Mann das Gaspedal mit der Bremse, fuhr über den Kreuzungsbereich und kollidierte mit der gegenüberliegenden Hausfassade. Die 78jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Glücklicherweise verfehlte der Fahrer knapp eine Fußgängerin, welche gerade die Fahrbahn überquerte. Der Pkw wurde abgeschleppt und die Fahrbahn musste für ca. 30 Minuten halbseitig gesperrt werden. Die Ermittlungen dauern an.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken