1000 und 1 Nacht in Kirchheimbolanden

Klaus Lage auf Solo-Tour

Klaus Lage bot Einblicke in sein bewegtes musikalisches Leben

Kirchheimbolanden – Einer der Höhepunkte des Kirchheimbolandener Konzert-Winters gastierte am vergangenen Sonntag (25.01.2015) in der Aula des Nordpfalz Gymnasiums: Klaus Lage machte im Rahmen seiner Solo-Tour „21 Lieder“ Station. Über 300 Zuschauer erlebten einen Vollblutmusiker, der seinen Gästen Einblicke in sein bewegtes musikalisches Leben gab.

Klaus Lage unternahm eine „Zeitreise“ und verknüpfte seine Titel jeweils mit seinen eigenen Lebensereignissen. Er begann bereits bei seiner Geburt: „1949 war die Familienplanung meiner Eltern abgeschlossen, sie hatten zwei Töchter“, erzählte Lage. Doch dann wurde seine Mutter erneut schwanger. Geplant war ein  „Dreimädelhaus“ und für die gewünschte Tochter war auch schon ein Name ausgesucht: Rosemarie sollte der Sprössling heißen. Daraus wurde nichts, es wurde 'Klaus'. Mit einem leicht subtilen Humor erzählte Klaus Lage von seinen ersten Jahren und dazwischen gab es immer wieder gute Musik.

Und so ging es den ganzen Abend: Der 64-jährige Künstler verstand es, zu seiner musikalischen Laufbahn auch einige Geschichten zu erzählen, die dem Publikum sehr gefielen. Wer sich mit dem Künstler nicht schon vorher auseinandergesetzt hat, wurde überrascht mit der Fülle seiner Titel, die nicht wirklich groß heraus kamen. Im Publikum herrschte dann aufmerksame Atmosphäre. Doch als er im zweiten Teil des Abends mit „Monopoli“ seine erfolgreichen Titel aufspielte, wuchs sehr rasch die Begeisterung des Publikums. Im Rhythmus wurde geklatscht und der Chor der Kirchheimbolandener (300 Gäste) stimmte lautstark ein.
Musikalisch war das eher etwas gewöhnungsbedürftig, denn manchen Titeln wie „Faust auf Faust“ in der Soloversion mit einer Gitarre,  fehlte der Drive. Klaus Lage überzeugte jedoch mit seiner leicht vibrierenden Stimme an diesem Abend und man konnte den Vollblutmusiker förmlich spüren.  

Als Botschafter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger schrieb er im letzten Jahr  „Volle Kraft voraus“ und nutzte das Kirchheimbolandener Publikum als Shanty Chor.

Zum Schluss fasste er sein gesamtes Leben in ein Lied zusammen. Das Konzert von Klaus Lage in Kirchheimbolanden war ein kurzweiliger Abend mit tollen Liedern eins Vollblutmusikers.