Haßloch: Grünes Klassenzimmer für die Schillerschule

Haßloch – „Eine Unterrichtsstunde im grünen Klassenzimmer ist für viele Kinder ein willkommener Tapetenwechsel“, so Schulleiterin Gila Serr, die sich über die Reaktivierung des Freiluftklassenzimmers freut. Denn der Unterrichtsraum an der frischen Luft ist nicht neu, war in den letzten Jahren aber nicht mehr genutzt worden. Eine kaputte Umzäunung sowie teils morsche und unschöne Sitzbänke ließen das grüne Klassenzimmer in einen Dornröschenschlaf fallen und fast in Vergessenheit geraten. In den zurückliegenden Wochen aber erhielt es in enger Abstimmung zwischen der Schule und dem Fachbereich „Bauen und Umwelt“ einen neuen Anstrich.

Der Forstzweckverband stellte beispielsweise die Sitzbankelemente zur Verfügung, die durch den Bauhof verschraubt und hergerichtet wurden. Darüber hinaus wurde der Boden ausgehoben, um ihn wie beim benachbarten Multifunktionsspielgerät mit Holzhackschnitzel auffüllen zu können. Auch der Zaun rund ums grüne Klassenzimmer wurde durch die Haßlocher Schreinerei Oliver Haub erneuert. Insgesamt sind für die Reaktivierung des grünen Klassenzimmers Kosten in Höhe von rund 4.500 Euro entstanden.

„Eine Investition, die sich lohnt“, so Bürgermeister Tobias Meyer. Denn das grüne Klassenzimmer werde nicht nur durch die Schillerschule, sondern auch durch den angrenzenden Kinderhort „Rasselbande“ genutzt. Ob gemeinsame Leseübungen, Lernspiele oder Umweltbildung – das Freiluftklassenzimmer ist eine Bereicherung für den Stundenplan und macht den Schischulanern Freude.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken