Bizarres Finale beim Winterfestival im Mannheimer Rosengarten

Rocky Horror Show

Die ROCKY HORROR SHOW begeisterte in Mannheim.

Ein begeistertes Publikum verfolgte am vergangenen Freitag den Start zum Finale des diesjährigen Winterfestivals im Mannheimer Rosengarten (02.01.2015). Richard O'Brians ROCKY HORROR SHOW begeisterte das Publikum.

Vor ausverkauftem Haus zeigten die Künstler auf der Bühne das Kultmusical und die Gäste im Saal waren von der ersten Sekunde mit bei der Sache: Stilecht kostümierte Fans kamen in Lack, Leder, Strapsen oder Netzstumpfhosen, andere bauten sich aus Zeitungen kleine Mützen, und das aus gutem Grund. Während der verschiedenen Szenen des Stückes wurde entweder mit Wasserpistolen Wasser verspritzt, mit Reiskörnern oder Konfetti geworfen.

Während einer mehrmonatigen Gastspielserie gastiert die hochgelobte Inszenierung des Regisseurs Sam Buntrock bis Sommer 2015 in verschiedenen Städten in Deutschlands und machte Station beim Winterfestival in Mannheim. Die ROCKY HORROR SHOW wurde in den letzten Jahren wohl zum extravagantesten und schillerndsten Werk der Musicalgeschichte und begeistert das Publikum seit 40 Jahren. Über 20 Millionen Menschen haben das Musical seit seiner Uraufführung 1973 bis heute gesehen und erlebt. 

Neben den Darstellern sorgte eine sechsköpfige Live Band für ordentlichen Sound. Titel wie  „The Time Warp“, oder „Sweet Transvestite“  waren nur einige der Melodien, die die Begeisterung des Publikums entzündeten.

Die Gesichte, um die es geht, ist eigentlich ganz einfach: Brad und Janet, frisch verlobt und verliebt, bleiben durch eine Autopanne bei strömendem Regen auf einer einsamen Landstraße liegen. Sie beschließen kurzerhand in einem nahe gelegenen Schloss nachzufragen, um telefonieren zu dürfen. Sie wisssen jedoch nicht, dass sie bereits erwartet werden. Dort tut sich allmählich ein Abgrund der verbotenen Lüste vor ihnen auf, um die Liebenden zu verschlingen.

Sex und Rock’n’Roll bestimmten das Geschehen auf der Bühne und die schräge Story um Brad und Janet und der vielen Gäste im Geisterschloss wurde mit brillantem und scharfsinnigem Humor gespielt.

Die Rolle des Erzählers übernahm in Mannheim Sky du Mont. Er bewies sich im Umgang mit den notorisch hämischen Zwischenrufen des Publikums als geschickter Moderator des Abends.

Nach gut zwei Stunden bizarrem und kurzweiligem Treiben auf der Bühne wurde am Schluss zu der unsterblichen Time Warp getanzt.

Noch bis zum Sonntag sind weitere Aufführungen im Mannheimer Rosengarten:

  • Samstag, den 03.01.2015 um 16 und 20 Uhr
  • Sonntag, den 04.01.2015 um 15 und 19 Uhr