Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wohnmobil, Kontrolle
Symbolbild

Auto beschädigt

Petersberg – In der Rabanus-Maurus-Straße beschädigten Unbekannte zwischen Samstagabend (11.09.) und Sonntagabend (12.09.) einen weißen Mercedes. Die Täter zerkratzten den Lack des Fahrzeuges und verursachten so 7.000 Euro Sachschaden. Das Auto stand auf einem Parkplatz am Straßenrand.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl von Autoteilen

Alsfeld – Von einem in der Volkmarstraße geparkten Opel wurden um den 26. August zwei Verkleidungen von Außenspiegeln entwendet. Der Sachschaden beträgt circa 200 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsmeldungen für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis

  1. Vogelsbergkreis

Geparktes Auto beschädigt

Alsfeld. Zwischen Sonntagabend (12.09.) und Montagmorgen (13.09.) beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Honda im Alsfelder Stadtteil Altenburg. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr der unbekannte Unfallverursacher die „Lauterbacher Straße“ aus Altenburg kommend in Richtung Alsfeld. In Höhe der Hausnumer 21a streifte er vermutlich beim Vorbeifahren den Honda. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

  1. Hersfeld-Rotenburg

Dacia kollidiert mit Kuh

Alheim – Am Dienstagabend (14.09.), gegen 22 Uhr, befuhr ein Bad Hersfelder mit seinem Dacia die B 83 aus Alheim-Heinebach kommend in Richtung Melsungen. Hinter dem Ortsausgang von Heinebach befand sich eine freilaufende Kuhherde – teilweise auf der Fahrbahn und am rechten Fahrbahnrand. Nach derzeitigem Kenntnisstand bemerkte der 65-jährige Fahrer die Kühe aufgrund der Lichtverhältnisse und dunklen Farbgebung der Tiere zu spät, sodass er trotz sofortiger Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß mit einem Tier nicht vermeiden konnte. Die Kuh wurde frontal vom Pkw erfasst und verendete an der Unfallstelle. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 16.000 Euro. Gefertigt: Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda

Ein folgenschweres Überholmanöver auf der BAB 66, Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und Sachschaden

BAB 66, Eichenzell (ots)

Am Dienstag, den 14. September 2021, gegen 15:40 Uhr, kam es auf der BAB 66 bei Eichenzell zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 56-jähriger PKW-Fahrer aus der Gemeinde Flieden befuhr mit seinem VW Golf die BAB 66 in Fahrtrichtung Fuldaer Dreieck. In Höhe der Anschlusstelle Fulda Süd wollte er einen vor sich fahrenden Sattelzug überholen und wechselte von dem rechten auf den linken Fahrstreifen. Hierbei übersah er einen bereits auf dem linken Fahrstreifen -mit deutlich höherer Geschwindigkeit- fahrenden Seat Leon und scherte knapp vor diesem ein. Der 29jährige PKW-Fahrer aus der Gemeinde Künzell leitete eine Vollbremsung ein, verlor hierbei die Kontrolle über seinen Seat und kam ins Schleudern. Dadurch prallte er mit seinem PKW zuerst gegen die linke Seite des auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzuges, wurde von dort nach links abgewiesen und prallte gegen die neben der linken Fahrspur befindliche Mittelschutzplanke. Anschließend kam der PKW auf dem rechten Seitenstreifen zum Stehen.

Am Seat Leon sowie am Sattelzug entstand Sachschaden. Der Fahrzeugführer des Seat Leon wurde durch den Unfall leicht verletzt und zur weiteren medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Der 33jährige LKW-Fahrer aus Portugal sowie der VW-Fahrer blieben unverletzt.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 20.000 Euro.

Da bei dem Unfall Betriebsstoffe ausliefen, war während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle der rechte Fahrstreifen für etwa eine Stunde gesperrt. Hierdurch kam es jedoch nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Neben einer Streife der Polizeiautobahnstation Petersberg waren noch ein Rettungswagen, die Freiwillige Feuerwehr Eichenzell, sowie die Autobahnmeisterei Fulda im Einsatz.

Brand von Gartenhütte

Grebenhain/Bermutshain – Am Montagabend (13.09.), gegen 23:30 Uhr, brannte eine Gartenhütte in der Obergasse.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Grebenhain, Bermutshain und Crainfeld brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Durch den Brand entstand ein Gesamtschaden von circa 10.000 Euro, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die derzeit noch unklar ist. Die Ermittlungen dauern an.

Wir bitten Zeugen, die gestern Abend im Bereich der Obergasse verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wenden Sie sich bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Motorradkontrollen im Kreis Hersfeld-Rotenburg – Motorradfahrer flüchtet und stürzt

Hersfeld-Rotenburg – Durch Beamte der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg wurden am Sonntag (12.09.) Verkehrskontrollen in Verbindung mit Geschwindigkeitsmessungen im Bereich von Bad Hersfeld und Rotenburg an der Fulda durchgeführt.

Schwerpunktmäßig wurden dabei motorisierte Zweiräder und ihre Fahrzeugführer kontrolliert. Vereinzelt kam es auch zur Kontrolle von anderen Verkehrsteilnehmern. Bis auf einen größeren Zwischenfall, konnten nur eine geringe Anzahl an Verstößen im Verwarnungsgeldbereich verzeichnet werden. Wie sich in persönlichen Gesprächen herausstellte, empfanden die Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Motorradfahrerenden, die Kontrollmaßnahmen für angemessen.

Kurz vor Kontrollende missachtete jedoch ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Kutzleben die Haltezeichen eines Polizeibeamten und flüchtete ins Stadtgebiet von Rotenburg an der Fulda. Fahndende Beamte konnten den Motorradfahrer ausfindig machen, nachdem er mit seinem Fahrzeug gestürzt war. Er blieb dabei unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand lediglich geringer Sachschaden.

Die mutmaßlichen Fluchtgründe des Motorradfahrers ließen sich schnell klären. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und sein Fahrzeug war nicht zugelassen. Zudem besteht der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt.

Hersfeld-Rotenburg

Unfallsachschaden

Bad Hersfeld – Am Montag (13.09.), gegen 20:20 Uhr, befand sich ein 32-jähriger Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs auf Alarmfahrt zum Einsatzort. Zur Erkennbarkeit und Wahrnehmung fuhr er mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn. Er befuhr die Wehneberger Straße aus Richtung Homberger Straße und wollte nach links in die Dippelstraße abbiegen, die Ampel zeigte grün. Eine 22-jährige Fahrerin eines Renault aus Ludwigsau fuhr in gleicher Richtung und stand im Kreuzungsbereich, wo es zur seitlichen Berührung beider Fahrzeuge kam. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Auto gestreift

Bad Hersfeld – Am Montag (13.09.), gegen 20 Uhr, befuhr eine 52-jährige Fahrerin eines Opel Meriva aus Tann/Rhön die Homberger Straße aus Richtung Allmershausen in Richtung Wehneberger Straße. Ein 32-jähriger Fahrer eines Opel Zafira aus Bad Hersfeld parkte ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Homberger Straße. Beim Vorbeifahren beschädigte die Fahrerin den Pkw, entfernte sich zunächst von der Unfallstelle und meldete sich später bei der Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Polizeistation Bad Hersfeld

Verkehrsunfall

Alheim-Heinebach – Am Montagmorgen (13.09.), gegen 8.50 Uhr, befuhr die Fahrerin eines Opel aus Zerbst/Anhalt (Kreis Anhalt-Bitterfeld) die Eisfeldstraße in Richtung Ortsmitte. Hierzu musste sie die Straße „Am Sonnenhang“ kreuzen. Eine weitere Pkw-Fahrerin aus Alheim befuhr mit ihrem BMW Minicooper die Straße „Am Sonnenhang“ in Richtung Fünftannenweg. Im Kreuzungsbereich missachtete die Fahrerin des Opel die Vorfahrt des Minicoopers. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der BMW in einen Grundstückszaun geschoben wurde. Der Gesamtschaden beträgt circa 7.500 Euro.

Polizeistation Rotenburg

  1. Vogelsbergkreis

Zusammenstoß

Schlitz – Am 7. September, gegen 16:15 Uhr, befuhr ein 79-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Suzuki Celerio die Landesstraße von Sandlofs herkommend in Richtung Schlitz. An der Kreuzung zur Landesstraße von Schlitz nach Queck übersah er eine 59-jährige Pkw-Fahrerin, welche mit ihrem VW Golf die Landesstraße in Richtung Queck befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Bei dem Unfall blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

Unfallflucht

Schotten – Am 9. September, gegen 13:45 Uhr, parkte ein Kleintransporter in einer geschotterten Parkbucht neben der Bundesstraße von Rainrod nach Schotten. Beim Losfahren übersah der Fahrzeugführer den VW Golf einer 27-jährigen Pkw-Fahrerin, welche die Bundesstraße in Richtung Schotten befuhr. Der Kleintransporter schrammte die komplette Beifahrerseite des Golfs. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Nach Aussage der 27-jährigen soll es sich bei dem Kleintransporter um ein weißes oder beiges Fahrzeug handeln. Am VW Golf entstand Sachschaden von 1.500 Euro. Hinweise zu dem Unfallverursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710 oder 06044-989090.

Unfallflucht – Geparktes Fahrzeug beschädigt

Lauterbach – Am 9. September, gegen 19:30 Uhr, parkte eine 28-jährige Pkw-Fahrerin ihren Suzuki Baleno in der Straße Goldhelg in Fahrtrichtung Poststraße in Höhe der Hausnummer 8 am Fahrbahnrand. Als sie gegen 21 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass dieses an der vorderen Stoßstange und am vorderen rechten Kotflügel beschädigt war. Offensichtlich hatte ein anderes Fahrzeug beim Vorbeifahren den Suzuki beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710.

Pkw beschädigt

Schotten – Am 10. September, gegen 10 Uhr, parkte eine 32-jährige Pkw-Fahrerin ihren BMW 218d auf dem Besucherparkplatz vom Hoherodskopf in der Parkbuchtreihe. Gegen 15:30 Uhr stellte sie fest, dass der Wagen am Fahrzeugheck auf der rechten Seite beschädigt wurde. Offensichtlich war ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen den BMW gestoßen und hatte diesen dabei beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710 oder 06044-989090. Am BMW entstand Sachschaden von 1.200 EUR.

Gegen Pkw gestoßen

Schlitz – Am 10. September, gegen 15 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Postzusteller mit seinem VW Transporter das Gelände der Hausnummer 4 in der Borngasse. Beim Zurücksetzen übersah er den Volvo V40 einer 58-jährigen Fahrerin, welcher auf dem Gelände geparkt war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall blieb der 23-jährige Postzusteller unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 850 Euro. Berührung mit Außenspiegeln

Schotten – Am 11. September, gegen 10:15 Uhr, befuhr ein 67-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Dacia Logan den Weidmühlenweg. Zur selben Zeit befuhr ein 61-jähriger Pkw-Fahrer den Weidmühlenweg in Richtung Bundesstraße. Als sich beide Fahrzeuge nebeneinander befanden, kam es zu einer Berührung mit den Außenspiegeln. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugspiegel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 550 Euro. Polizeistation Lauterbach

Sach- und Personenschaden

Gemünden – Am Montag (13.09.), gegen 21:30 Uhr, befuhr eine 44-jährige VW-Fahrerin aus Homberg in Burg-Gemünden die Bleidenröder Straße in Richtung Bernsfelder Straße. Im Einmündungsbereich hielt sie als zweite hinter einem weiteren Fahrzeug an. Zeitgleich befuhr ein 45-jähriger Mann aus Mücke mit seinem Mercedes die Bernsfelder Straße und wollte im Einmündungsbereich nach rechts in die Bleidenröder Straße einbiegen. Während des Abbiegens verlor der Mercedes-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit der Fahrzeugfront in die Fahrerseite des haltenden VWs. Anschließend setzte der Mercedes-Fahrer zurück und beschädigte dabei noch ein weiteres, am Straßenrand geparktes Fahrzeug. An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von circa 33.000 Euro. Die VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.