Neugestaltung der Zeil-Nebenstraßen

In der Großen Friedberger Straße geht‘s jetzt los

Frankfurt am Main – Nach Ostern beginnen die Straßenbauarbeiten zur Neugestaltung der Nebenstraßen der Zeil mit der Großen Friedberger Straße. Als erste Zeil-Nebenstraßen werden Große Friedberger Straße, Kleine Friedberger Straße und Gelbehirschstraße zugunsten von Fußgängern, Einzelhandel und Gastronomie umgebaut.

„Die erfolgreiche Neugestaltung der Zeil setzen wir nun in den Zeil-Nebenstraßen fort“, sagt Bürgermeister Olaf Cunitz. „Die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Raumes durch die Neugestaltung der Oberflächen, die Neubepflanzung mit Bäumen und Veränderungen der Möblierung und Beleuchtung sind mir ein wichtiges Anliegen, das nicht nur der Fußgängerzone vorbehalten bleibt.“

Im Rahmen des Ausbauprogramms „Schöneres Frankfurt“ werden rund drei Millionen Euro in die Umgestaltung der Straßenräume investiert, die auch eine grundlegende Neuordnung der Verkehrsflächen vorsieht.

„Zugunsten breiter Gehwege wird die Fahrbahn in der Großen Friedberger Straße reduziert und der Parkraum umgestaltet“, ergänzt Verkehrsdezernent Stefan Majer. „So werden die Mobilitätsanforderungen von Fußgängern stärker berücksichtigt und mit den heutigen Anforderungen an Barrierefreiheit ergänzt. Die Belange des Radverkehrs werden beispielsweise durch die Schaffung neuer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und den Rückbau der Gleisreste der stillgelegten Straßenbahnlinie erfüllt. Insgesamt erhöht sich mit der Neugestaltung die Aufenthaltsqualität in der Großen Friedberger Straße“.

Für das Projekt ist eine Gesamtbauzeit von zwei Jahren geplant. Die Bauzeit kommt dadurch zustande, da die Bauarbeiten unter Aufrechterhaltung des Fußgänger- und Fahrverkehrs sowie der Andienung in mehreren Abschnitten durchgeführt wird. Zudem werden anfangs mehrere Hausanschlussleitungen und Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt sowie die Straßenentwässerung erneuert. Ab Dienstag, 7. April, wird in dem ersten Bauabschnitt die westliche – von der Zeil kommend linke – Straßenseite verändert. Bis Weihnachten sollen die Arbeiten so weit fortgeschritten sein, dass die breiteren Gehwege fertiggestellt sind und im neuen Jahr nach der Winterpause die Herstellung der östlichen Straßenseite bis zum Herbst 2016 erfolgt. Wenn diese Abschnitte abgeschlossen sind, erfolgt der Straßenbau in der Kleinen Friedberger Straße und der Gelbehirschstraße.