Edenkoben (ots) – Weil seine vermeintliche Freundin via WhatsApp um 980 Euro gebeten hatte, überwies ein 26-jähriger Mann diesen Betrag auf das ihm vorgegebene Konto. Kurze Zeit später erhielt der 26-Jährige einen Anruf eines Freundes, weil dieser auch von seiner vermeintlichen Freundin um eine Überweisung von 980 Euro gebeten wurde.

Ermittlungen ergaben, dass der richtigen Freundin das Handy mittels eines Codes gehackt wurde, weshalb der Unbekannte Geld einfordern und auf ein unbekanntes Konto transferieren lassen konnte.

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche auf WhatsApp. Dort wird versucht, WhatsApp-Accounts mittels eines „Verifizierungscodes“ zu übernehmen. Die Nachricht kommt nicht immer von einer unbekannten Nummer, sondern aus der eigenen Kontaktliste.

In der Nachricht wird ein versehentliches Verschicken eines sechsteiligen Codes offeriert, den man bitte zurückschicken soll. Dieser Fake-Code stiehlt anschließend den gesamten WhatsApp-Account. Ein ganz wichtiger Hinweis: Teilen Sie niemals diesen Code!