„Le Gateau Foret Noire“ gewinnen Band-Voting von „Worms: Jazz & Joy“

Gruppe aus Karlsruhe eröffnet Sonntag auf der Renolit-Bühne

Die Band gewann mit 170 Stimmen Vorsprung

Worms – Zwei Wochen lang konnten Musikfans im Band-Voting von „Worms: Jazz & Joy“ ihren Favoriten wählen und nun steht das Ergebnis fest: Mit einem Vorsprung von 170 Stimmen setzte sich die Gruppe „Le Gateau Foret Noire“ mit ihrem Genremix aus Jazz, Elektro, Pop und Rock gegen die Mitstreiter durch.

Am Sonntag, 21. Juni 2015, werden die Musiker aus Karlsruhe das Programm auf der RENOLIT-Bühne an der Jugendherberge eröffnen. Aus rund 230 Bewerbern verschiedener Genres von Hip-Hop bis Rock, die aus einem 100-Kilometer-Umkreis von Worms stammen, hatten die Festivalmacher zehn Bands für das Voting ausgewählt. Die Bewerbung und die anschließende Abstimmung realisierte das Festival gemeinsam mit den Online-Musik-Plattformen Backstage PRO und regioactive. 

„Wir freuen uns darüber, dass das Band-Voting so gut angekommen ist und rund 560 Stimmen abgegeben wurden“, so Sascha Kaiser, Geschäftsführer des Festivalveranstalters, der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Nach der gelungenen Premiere denken wir natürlich auch über eine Fortsetzung dieser Aktion im nächsten Jahr nach.“ 

Die Gewinnerband 

Nein, beim Gewinner des Band-Votings haben wir es nicht mit einem Dessert zu tun – auch wenn der Name „Le Gateau Foret Noire“, also „Schwarzwälder Kirschtorte“, das vermuten lässt. Nach eigener Aussage der fünf Musiker aus Karlsruhe ist der Bandname Programm: In ihren Songs fügen sich die verschiedenen Stile – ähnlich wie die Zutaten der beliebten Süßspeise – zu einem harmonischen Ganzen zusammen, das nach mehr klingt als seine einzelnen musikalischen Bestandteile. Zu diesen gehören unter anderem Elemente aus Jazz, Elektro, Pop, Rock sowie R’n’B, Soul, Funk und Drum’n‘Bass. Bands wie „Portishead“, „Air“, „Morcheeba“ oder „Massive Attack“ zählen „Le Gateau Foret Noire“, die sich 2011 gegründet haben, zu ihren Einflüssen. Ihren besonderen Stilmix hat die Band bereits bei diversen Auftritten in Karlsruhe und an der Hochschule in Mainz präsentiert. Am 21. Juni kann man sich dann auch in Worms von dem Können der Gruppe überzeugen, wenn sie ab 13 Uhr das Programm auf der RENOLIT-Bühne startet. 

„Worms: Jazz & Joy“ vom 19. bis 21. Juni 2015

Schon seit 1991 begeistert „Worms: Jazz & Joy“ ein großes Publikum und feiert in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juni sein 25-jähriges Jubiläum. Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den Wormser Dom können Musikbegeisterte Konzerte nationaler und internationaler Musiker verschiedener Musikrichtungen erleben. Im „Joy“-Programm darf man sich auf das Sonderkonzert mit Jan Delay & Disko No. 1 freuen. Im Bereich Jazz gehören neben dem Eröffnungskonzert des Till Brönner Quintetts auch die Auftritte von Joachim und Rolf Kühn, Marilyn Mazur, Nicola Conte, Khaira Arby, Jacky Terrasson und Stéphane Belmondo sowie Iiro Rantala mit Lars Danielsson und Peter Erskine zu den Highlights. Küchenchefs und Winzer aus der Region sorgen für das leibliche Wohl des Publikums. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazzgottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein.