Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Taxifahrt teurer als gedacht

Germersheim (ots) – Am Donnerstag 02.09.2021 nutzte ein Pärchen die Leichtgläubigkeit eines Taxifahrers unverfroren aus. Um schnellstmöglich von Koblenz nach Germersheim zu kommen, riefen sie sich in Koblenz ein Taxi und überzeugten den Taxifahrer davon, den fälligen Betrag für die lange Reise in Germersheim bezahlen zu können.

Dort angekommen konnte das Pärchen die fälligen 300 Euro jedoch nicht bezahlen. Jetzt haben sie nicht nur die offene Rechnung zu begleichen, sondern müssen sich auch in einem Strafverfahren dafür verantworten.

Laserkontrolle in der Hauptstraße

Schwegenheim (ots) – Donnerstagmorgen 02.09.2021 führten Germersheimer Polizisten in der Hauptstraße in Schwegenheim eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei waren insgesamt 5 Autofahrer zu schnell unterwegs. Der “Spitzenreiter” wurde mit 48 km/h gemessen.

Im Rahmen der Kontrollen konnten zudem 4 Autofahrer ohne angelegten Sicherheitsgurt festgestellt und verwarnt werden.

Erste Bilanz der Schulwegkontrollen

Germersheim (ots) – Pünktlich zum Schulbeginn hat die Germersheimer Polizei an Schulen im Dienstgebiet Schulwegkontrollen durchgeführt und dabei insbesondere die sogenannten Elterntaxis ins Visier genommen. Der Schutz unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer ist ein wichtiger Baustein der täglichen Verkehrssicherheitsarbeit. Dabei kann seitens der Polizei weitestgehend eine positive Bilanz gezogen werden.

Die meisten Verkehrsteilnehmer haben sich an die Verkehrsregeln gehalten und die Kontrollen auch positiv wahrgenommen. Vereinzelte Eltern zeigten jedoch das Bedürfnis, ihre Kinder am liebsten bis “ins Klassenzimmer” fahren zu wollen, wodurch es teilweise zu unübersichtlichen Verkehrssituationen gekommen ist.

Fahren Sie rücksichtsvoll und zurückhaltend und passen Sie ihre Fahrweise den an den Schulen besonderen örtlichen Gegebenheiten an. An der Grundschule in Weingarten und der Eduard-Orth-Schule in Germersheim mussten insgesamt acht Verkehrsteilnehmer verwarnt werden.
Wir setzen unsere Schulwegkontrollen auch in den kommenden Tagen fort.