‚Time Warp‘ auf dem Maimarktgelände

Begleitende Schallmessungen

Mannheim – Als Abschlussveranstaltung des Jetztmusikfestivals findet am 5. April 201 die ‚Time Warp‘ auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Nach Stationen in Buenos Aires, New York und Utrecht kehrt das Mannheimer Event nun wieder in die Maimarkthalle zurück. Die Veranstaltung zieht regelmäßig tausende Freunde elektronischer Musik aus ganz Europa an und sorgt für eine europaweite Wahrnehmung der Musikstadt Mannheim.

In diesem Jahr fällt die Time Warp auf die Osterfeiertage. Beginn ist am Sonntag, 5. April, 19 Uhr; die Veranstaltung endet am Montag um 14 Uhr. Wegen des Feiertags gelten strengere Lärmrichtwerte als sonst: Tagsüber dürfen 60 dB(A) nicht überschritten werden, in der Nacht gilt von 23 Uhr bis 7 Uhr ein niedrigerer Grenzwert von 50 dB(A). Um diese Werte einzuhalten, hat der Veranstalter weitergehende technische Schallschutzmaßnahmen zugesagt: Dazu wurde die Ausrichtung der Boxen und die Dämmung einzelner Tanzflächen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Grünflächen und Umwelt – Sachgebiet Immissionsschutz – detailliert festgelegt. Zusätzlich setzt der Veranstalter erstmals eine vom Fraunhofer-Institut neu entwickelte Schallschutzwand ein, die die Geräusche nach außen zusätzlich abschirmen und abschwächen wird.

Wie bei jedem Event auf dem Maimarktgelände lässt die Stadt Mannheim im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Geräuschemissionen überwachen. Dazu wurden mit dem Veranstalter begleitende Schallmessungen durch einen unabhängigen Messingenieur vereinbart. So können bei eventuellen Beschwerden sofort die gemessenen Werte herangezogen werden. Falls die Grenzwerte objektiv überschritten werden, wird die Stadt unverzüglich eine Reduktion der Lärmpegel veranlassen.

Für Hinweise und Beschwerden stehen während der Veranstaltung die Polizei und der städtische Fachbereich Sicherheit und Ordnung in der Sonderwache auf dem Maimarktgelände zur Verfügung. Sie sind dort telefonisch unter 0621-4181411 erreichbar.