VBK nutzen am Hauptbahnhof jetzt Lautsprecher zur Fahrgastinformation

26 Lautsprecher installiert

Am Hauptbahnhof Karlsruhe werden Fahrgäste mit Lautsprecherdurchsagen informiert

Karlsruhe – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) informieren ihre Fahrgäste am Hauptbahnhof Vorplatz jetzt mithilfe von Lautsprecherdurchsagen. Müssen die Bahnen aufgrund von Störungen oder Baustellen Umleitung fahren, kann ein Mitarbeiter der Zentralen Leitstelle in der Tullastraße über ein Mikrofon entsprechende Durchsagen an die Fahrgäste richten.

Die Geräte dazu wurden in den vergangenen Wochen an den Unterständen befestigt – insgesamt 26 Lautsprecher. Jeder Bahnsteig kann einzeln angesteuert werden, sodass auf die Linien abgestimmt zielgerichtete Informationen gegeben werden können. Die Lautsprecher haben ihre ersten Tests bereits erfolgreich bestanden. Sie wurden genutzt, um den Fahrgästen die aufgrund der dienstäglichen Demonstrationen notwendigen Umleitungswege zu nennen. 

Die Lautsprecherdurchsagen am Hauptbahnhof nutzen die VBK auch als Test für die künftigen unterirdischen Haltestellen.