Main-Taunus-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Alkoholisierte Irrfahrt – Zeugin verhindert Schlimmeres, Bundesautobahn 671, Bundesstraße 40, Landesstraße 3028, Delkenheim, Landesstraße 3017, Bundesautobahn 66, Bundesautobahn 3, Bereich Main-Taunus-Kreis und Wiesbaden, Freitag, 20.08.2021, gegen 17:15 Uhr

(jn)Am frühen Freitagabend waren zahlreiche Polizistinnen und Polizisten aus Wiesbaden und dem Main-Taunus-Kreis im Einsatz, nachdem eine 45-jährige Autofahrerin ein auffälliges Fahrzeug auf der BAB 671 bei Hochheim gemeldet hatte, welches mehrfach andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben soll. Letztendlich verfolgte sie den offensichtlich betrunkenen Autofahrer und lotste die Einsatzkräfte zu dem Wagen, der dann auf der Autobahn angehalten und die weitere Irrfahrt somit unterbunden werden konnte.

Um 17:15 Uhr war die 45-Jährige aus Wiesbaden auf der BAB 671 unterwegs, als sie in der Ausfahrt Hochheim Nord von einem Ford geschnitten wurde. Hiernach sei der Ford auf die B 40 in Richtung Wicker gefahren und kurz darauf nach links auf die L 3028 in Richtung Delkenheim abgebogen. Hierbei sei der Pkw in deutlichen Schlangenlinien und unter Mitbenutzung der Gegenfahrbahn gefahren, infolgedessen mehrere Pkw ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dies veranlasste die 45-Jährige dazu, das Auto weiter zu verfolgen und den Notruf zu wählen. Im weiteren Verlauf der halsbrecherischen Fahrt, die über Delkenheim auf die BAB 66 (Auffahrt Wallau), die BAB 3 in Fahrtrichtung Köln und dann wieder zurück auf die BAB 66 in Richtung Wiesbaden gehen sollte, kam es mehrfach zu Beinaheunfällen, Ausweichmanövern des Gegenverkehrs und weiteren gefährlichen Verkehrssituationen. So war es am Delkenheimer Ortsausgang nur der schnellen Reaktion einer Frau, die mit ihren Kindern samt Kinderwagen über die Fußgängerampel ging, zu verdanken, dass niemand verletzt wurde. Sie konnte Kinder und Kinderwagen gerade noch rechtzeitig zurückziehen. Der Ford hatte an dieser Stelle das Rotlicht missachtet und war über einen längeren Zeitraum vollständig auf der Gegenfahrbahn unterwegs gewesen.

Erfreulicherweise gab die 45-Jährige immer wieder den aktuellen Standort durch und sorgte dafür, dass der 61-jährige Fahrer des Ford, der zu guter Letzt mit etwa 20 km/h auf dem Standstreifen der BAB 66 unterwegs war, auf Höhe der Ausfahrt Wallau angehalten werden konnte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp drei Promille, was zu einer Blutentnahme sowie der Sicherstellung von Führerschein und Fahrzeugschlüsseln führte. Gegen den in Idstein wohnhaften Delinquenten wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Polizei in Hofheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet nun sämtliche Verkehrsteilnehmende, die durch das rücksichtslose Fahrverhalten des Idsteiners am Freitag gefährdet wurden oder Zeugen der Fahrt geworden sind, sich unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0 zu melden.

Taxifahrer von jungen Männern angegriffen, Schwalbach am Taunus, Marktplatz, S-Bahnhof, Samstag, 21.08.2021, 05:18 Uhr

(jn)In den frühen Morgenstunden des zurückliegenden Samstages ist am Schwalbacher Bahnhof ein 42-jähriger Taxifahrer aus Eschborn von mehreren Tätern angegriffen und verletzt worden. Den aktuellen Ermittlungen zufolge hatten fünf etwa 20 Jahre alte Männer um 05:18 Uhr den 42-Jährigen, der in seinem Taxi saß, angesprochen und eine Fahrt „nach Hause“ verlangt. Aufgrund der nicht vorhandenen Mitnahmekapazitäten des E-Klasse Mercedes lehnte der Taxifahrer ab, womit er offensichtlich auf Unverständnis stieß. In der Folge griffen die Schläger den Mann an, wobei er durch Tritte und Schläge verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Nach dem Angriff flüchtete das Quintett und konnte auch im Verlauf einer Fahndung durch Streifen der Eschborner Polizei nicht mehr angetroffen werden. Nach Auswertung der vorhandenen Videokameras liegt folgende Personenbeschreibung der Täter vor:

  1. Täter: Schwarze kurze Haare, schwarze Oberbekleidung, blaue
    Hose, graue Tasche
  2. Täter: Schwarze Basecap, schwarzes Langarmshirt, schwarze Hose,
    weiße Schuhe
  3. Täter: Schwarzer Kapuzenpullover von „NIKE“, hellgraue Hose,
    schwarze Schuhe
  4. Täter: Dunkle Basecap, rosafarbener Pullover, hellgraue Hose,
    weiße Schuhe
  5. Täter: Schwarze Haare, graues Oberteil, graue Hose, weiße
    Schuhe, Umhängetasche

Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Eschborn ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und erbittet sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06196 / 9695 – 0.

Einbrecher hinterlassen Sachschaden,

Kelkheim (Taunus), Pestalozzistraße, Samstag, 21.08.2021, 18:00 Uhr bis Sonntag, 22.08.2021, 09:45 Uhr

(jn)Unbekannte Täter haben im Tatzeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen den Versuch unternommen, in ein Sportstudio in Kelkheim einzubrechen. Hierfür hebelten die gescheiterten Einbrecher an der Eingangstür des Fitnesscenters in der Pestalozzistraße und verursachten einen Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro. Da die Hebelversuche vergeblich waren, flüchteten die Unbekannten mit leeren Händen.

Personen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Hofheim unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0.

Zwei verletzte Personen bei Verkehrsunfall innerorts, Hofheim am Taunus, Marxheim, Rheingaustraße, Bahnstraße, Sonntag, 22.08.2021, 17:47 Uhr

(jn)Im Hofheimer Ortsteil Marxheim kam es am frühen Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall, infolgedessen zwei Verkehrsteilnehmer in Krankenhäusern behandelt werden mussten. Der Unfallaufnahme zufolge befuhr ein 43-jähriger VW-Fahrer aus Liederbach um 17:47 Uhr die Rheingaustraße in Richtung Ortsausgang, als er die Vorfahrt einer 19 Jahre alten Fahrerin eines Renault missachtete. Die 19-jährige Hofheimerin war auf der Bahnstraße in Richtung Rheingaustraße unterwegs und hatte aufgrund einer geänderten Verkehrsführung Vorfahrt. Aufgrund der Vorfahrtsmissachtung kollidierte der VW mit der linken Fahrzeugseite des Renault, wobei sowohl der 43-Jährige als auch die 19-Jährige Verletzungen erlitten, die behandelt werden mussten. Darüber hinaus entstand an den zwei Kfz, welche beide nicht mehr fahrbereit waren, ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.

Sachschaden bei Unfallflucht,

Schwalbach am Taunus, Pfingstbrunnenstraße, Freitag, 20.08.2021, 21:30 Uhr bis Samstag, 21.08.2021, 09:30 Uhr

(jn)Ein Opel ist in der Nacht zum Samstag in Schwalbach von einer unbekannten Autofahrerin oder einem Autofahrer beschädigt worden. Gegen 21:30 Uhr hatte der Nutzer eines schwarzen Opel Astra Sports Tourer seinen Wagen in der Pfingstbrunnenstraße auf Höhe der Hausnummer 2 abgestellt. Am nächsten Morgen musste er dann erhebliche Beschädigungen am Heck des Pkw feststellen, die augenscheinlich bei einem Unfall entstanden waren. Von der Fahrerin oder dem Fahrer, welche den Unfall verursacht hatten, fehlt indes jede Spur, da sie bzw. er sich nach der Kollision unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Die Höhe des Schadens wird mit 3.000 Euro beziffert.

Hinweise bitte an den Regionalen Verkehrsdienst der Polizei in Hofheim unter der Telefonnummer 06190 / 9360 – 45.

Feuer im Keller eines Seniorenheims

Einen aufregenden Abend erlebten die Bewohner eines Mehrfamilienhaus mit einer Tagespflegeeinrichtung im Erdgeschoss in der Kelkheimer Innenstadt. Ein Feuer im Keller des Hauses zwang die örtliche Feuerwehr am Sonntagabend gemeinsam mit der Polizei einen Teil der Bewohner vorübergehend aus ihren Wohnungen zu evakuieren. Sicher untergebracht in einem Aufenthaltsraum, in dem gesicherten Teil des Gebäudes und betreut durch Feuerwehr und Polizei, warteten etwa 20 evakuierte Bewohner aus den oberen Stockwerken, bis die Feuerwehr ihre Maßnahmen im Objekt beendet hatte.

Nach erfolgter Lüftung und Messung der Umgebungsluft konnten die Bewohner wohlbehalten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden durch die Kriminalpolizei in Hofheim am Taunus übernommen.

Während der Maßnahmen konnte festgestellt werden, dass keiner der Bewohner verletzt wurde. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in der Höhe von 100.000 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sachdienliche Hinweise der Kriminalpolizei in Hofheim am Taunus unter der 06192 2079 – 0 zu melden.

Meldungen vom Wochenende

Sachbeschädigungen an Wahlplakaten: Hofheim am Taunus, Rheingaustraße

Tatzeit: Sonntag, 22.08.21, gegen 01:20 Uhr

Derzeit noch unbekannte Täter rissen einige Wahlplakate unterschiedlicher Parteien ab und beschädigten diese durch zerreißen. Durch einen Zeugen konnte ein möglicher Täter wahrgenommen und wie folgt beschrieben werden:

  • Männlich, mutmaßlich jugendlich / heranwachsendes Lebensalter
  • Trug einen grauen Kapuzenpullover

Bereits im Vorfeld ließ sich im möglichen Tatzeitraum vom Samstag, 21.08.21, 22:00 Uhr bis 22:15 Uhr in der Schwarzwaldstraße in Hofheim – Diedenbergen feststellen, dass ein unbekannter Täter ein Wahlplakat von einer Straßenlaterne löste und dieses in mehrere Teile zerriss. Das Motiv für diese Sachbeschädigungen bleibt nach aktuellem Stand unklar, weswegen Zeugen gebeten werden Kontakt zur Regionalen Kriminalinspektion des Main-Taunus-Kreises unter der Telefonnummer 06192 – 2079 – 0 aufzunehmen.

Verkehrsunfall mit Flucht: Liederbach am Taunus, An den Hofgärten

Mögliche Tatzeit: Samstag, 21.08.21, zwischen 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde ein am Fahrbahnrand parkender, weißer Mitsubishi Space Star an dessen linker Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Polizeilichen Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf zirka 5.000-Euro. Da der Täter bisher unerkannt blieb, werden Zeugen gebeten entsprechende Hinweise dem Regionalen Verkehrsdienst des Main-Taunus-Kreises unter der Rufnummer 06190 – 93600 mitzuteilen.

Alkoholisiert hinter dem Steuer: Flörsheim am Main, Höllweg

Tatzeit: Samstag, 21.08.21, 23:00 Uhr

Während der Streifentätigkeiten wurden Flörsheimer Polizeibeamte auf einen fahrauffälligen VW Caddy aufmerksam. Dieser fuhr augenscheinlich schneller als die erlaubten 30 km/h, sodass die Beamten letztlich eine Verkehrskontrolle durchführten. Zügig wurde dabei allerdings ersichtlich, dass der 29-jährige Fahrer erheblich unter dem Einfluss von Alkohol gestanden hatte. Ein Vortest ergab dabei einen Wert von 1,72 Promille, sodass die Weiterfahrt untersagt und der Fahrer zum Zwecke einer Blutentnahme auf die Flörsheimer Dienststelle verbracht wurde.

Dienststellenübergreife Verkehrskontrolle: Sulzbach, L3266 / Bahnstraße

Durch Polizeibeamte der Polizeistationen Eschborn und Kelkheim wurde gemeinsam eine stationäre Verkehrskontrolle im Zeitraum von Samstag, 21.08.21, 22:30 Uhr bis Sonntag, 22.08.21, 01:30 Uhr eingerichtet. Dabei wurden zahlreiche Fahrzeuge und Personen kontrolliert. Erfreulicherweise konnten keinerlei Beanstandungen festgestellt werden. Insbesondere im Rahmen der Bekämpfung von Einbruchskriminalität führt die Polizei immer wieder Verkehrskontrollen durch und möchte somit diesen Deliktsbereich besonders aufhellen.

Weitere Verkehrskontrolle: Flörsheim am Main, Grabenstraße / Hochheimer Straße

Auch durch die Flörsheimer Beamten wurde am Samstag, 21.08.21, im Zeitraum von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine stationäre Verkehrskontrolle eingerichtet. Da dort Anwohner und Verkehrsteilnehmer regelmäßig Verkehrsverstöße wegen der dortigen Vorfahrtsregelung mitteilen, beschlossen die Beamten die entsprechende Örtlichkeit wieder in den polizeilichen Fokus zu nehmen. In dem Zeitraum ließen sich hinsichtlich der Vorfahrtsregelung keinerlei Beanstandungen machen. Allerdings mussten sieben Verstöße gegen die Gurtpflicht geahndet werden. Bitte denken Sie stets daran den Sicherheitsgurt Ihres Kraftfahrzeuges anzulegen, denn dieser kann bei einem möglichen Verkehrsunfall schlimmere Verletzungen verhindern.