IGS Turnhalle nach Sturmschaden wieder frei für Spielbetrieb

Nach Sturmschäden

Oppenheim – Die Turnhalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Oppenheim kann wieder genutzt werden. Ein Statiker hatte die Halle im Auftrag der Kreisverwaltung Mainz-Bingen untersucht und grünes Licht gegeben.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Hilfe aller Beteiligten die Halle nun wieder für den Schulsport freigeben können. Die Vereine sind ebenfalls darüber informiert“,

sagte der zuständige Kreisbeigeordnete Adam Schmitt. Auch die Schäden am Hallenboden haben sich nach der Reinigung als geringer herausgestellt als zunächst befürchtet. 

Durch Sturm Niklas war vergangene Woche rund ein Viertel des Turnhallendachs der IGS Oppenheim vom Wind abgehoben worden. Vor allem Dämmmaterial und Plexiglasteile des Oberlichts fielen ins Innere der Halle. Nur durch den Einsatz von Feuerwehr, THW und DRK bis spät in die Nacht, konnte ein Teil des Daches entfernt werden. Eine Dachdeckerfirma hat die Turnhalle nun sturm- und regensicher  gemacht. Lediglich ab einer Windstärke von sieben, also einer Geschwindigkeit von  60 Kilometern pro Stunde, darf die Halle aus Sicherheitsgründen erneut nicht genutzt werden. Die Kreisverwaltung wird regelmäßig die Windgeschwindigkeiten kontrollieren und bei Bedarf sofort den Hausmeister informieren, der dann die Halle sperrt.