Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto, Nacht, Stadt © on Pixabay

Schlägerei in der Altstadt – Zeugen gesucht

Heidelberg-Altstadt (ots) – Am frühen Freitagmorgen 20.08.2021 kurz nach 01 Uhr kam es in der Unteren Straße der Altstadt zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten bei ihrem Eintreffen noch 3 junge erwachsene Männer antreffen, welche über Schmerzen klagten. Einer der Geschädigten hatte durch die Schläge der Täter Verletzungen im Gesicht sowie an Hals und Rücken erlitten.

In der näheren Umgebung wurden wenig später 2 alkoholisierte Tatverdächtige festgenommen, welche zuvor bei der Schlägerei durch einen Zeugen gefilmt worden waren. Eine spätere Anzeigenaufnahme ergab, dass weitere Personen am Handgemenge beteiligt gewesen sein dürften.

Die Hintergründe der Tat und die Beteiligung weiterer Personen werden derzeit noch weiter aufgeklärt. Die Ermittlungen der Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an. Zeugen, welche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte (Tel.: 0621/174-1700) in Verbindung zu setzen.

Geräusche im Innenhof verraten Rollerdiebe – Zeugenaufruf

Heidelberg-Bergheim (ots) – Zu einem versuchten Diebstahl einer Vespa kam es am frühen Freitagmorgen 20.08.2021 gegen 01 Uhr. Zwei bisher unbekannte Täter betraten um diese Zeit den Innenhof eines Mehrparteienhauses in der Luisenstraße und versuchten anschließend das Schloss einer Vespa zu knacken. Aufgrund des verursachten Lärms wurden die Eigentümer des Fahrzeuges auf die Rollerdiebe aufmerksam und konnten diese durch ein Fenster beobachten.

Noch während der 49-jährige Geschädigte die Polizei informierte, flüchteten die Täter in Richtung Voßstraße. Bei den Verdächtigen soll es sich um 2 männliche Jugendliche mit schwarzer Kleidung gehandelt haben.

  • Einer der Tatverdächtigen trug eine Mütze, der andere Täter eine Lederjacke. Zwei weitere Jugendliche, welche sich während des versuchten Diebstahls in der Hofeinfahrt aufhielten, dürften ebenfalls in das Tatgeschehen involviert gewesen sein.

Zeugen, welche etwas Verdächtiges in diesem Zusammenhang wahrgenommen haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte (Tel.: 0621/174-1770) in Verbindung zu setzen.

Trickdieb entwendet Geldbörse – Festnahme

Heidelberg-Altstadt (ots) – Am Donnerstagabend 19.08.2021 gegen 22:30 Uhr entwendete ein 20-Jähriger die auf dem Tisch einer Gaststätte am Marktplatz liegende Geldbörse eines Gastes. Hierzu erweckte der Mann den Anschein, betrunken zu sein und auf den Tisch zu “stürzen”. Während er sich mit einer Hand abstützte, entwendete er mit der anderen Hand die Geldbörse.

Der Geschädigte entdeckte die Tat und alarmierte Passanten, welche den Täter verfolgten. Dieser flüchtete in eine Wohnung in der Altstadt. Hinzugerufene Polizeikräfte der Sicherheitspartnerschaft Heidelberg konnten den Täter dort festnehmen.

Wenig später meldete sich der 19-Jährige Komplize des 20-Jährigen freiwillig bei der Polizei und übergab die gestohlene Geldbörse. Das hieraus entwendete Bargeld in 3-stelliger Höhe konnten die Beamten nicht mehr auffinden. Die beiden Beschuldigten wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen des Polizeirevier Heidelberg-Mitte auf freien Fuß entlassen und müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.