Mannheim: Die Polizei-News

Beschädigter Auspuff

47-Jähriger mit verkehrsunsicherem Lkw unterwegs (siehe Foto)

Mannheim-Friesenheimer Insel (ots) – Am Donnerstagmorgen war auf der Friesenheimer Insel in Mannheim ein 47-jähriger Mann mit einem verkehrsunsicheren Lkw unterwegs. Der Lastwagen fiel einer Streife der Verkehrspolizei kurz nach 9 Uhr auf der Diffenéstraße, stadtauswärts fahrend, auf. Er wurde in Höhe der Otto-Hahn-Straße gestoppt und am Fahrbahnrand kontrolliert. Dabei stellten die Beamten zahlreiche Mängel am Fahrzeug fest.

Eine eingehende Untersuchung durch einen Sachverständigen bei einer nahegelegenen Niederlassung einer Untersuchungsorganisation ergab 27 Mängel, aufgrund derer das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft werden musste. Unter anderem war der Auspufftopf beschädigt, das Gummilager der Kardanwelle war ausgeschlagen und die Hydraulikanlage der Ladebordwand war defekt. Zudem standen durch eine Unfallbeschädigung scharfkantige Teile von dem Fahrzeug ab, wodurch eine erhebliche Verletzungsgefahr von dem Fahrzeug ausging.

Das Fahrzeug wurde zunächst sichergestellt, zum Gelände der Verkehrspolizei gebracht und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Zulassungsstelle wurde von dort die zwangsweise Stilllegung des Fahrzeugs verfügt.

Fahrer und Halter des Fahrzeugs sehen nun Bußgeldern wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung entgegen.

Bargeld und Goldschmuck aus Privatwohnung entwendet – Zeugen

Mannheim-Käfertal (ots) – Am 19.08.2021 in der Zeit von 10-13 Uhr gelangte ein oder mehrere Unbekannte in die Wohnung eines Anwesens in der St-Ingberter Straße, indem sie die Wohnungstür aufhebelten. Aus der Wohnung entwendeten sie Goldschmuck von unbekanntem Wert sowie Bargeld in 4-stelliger Höhe.

Die Wohnungsinhaberin hatte bei der Rückkehr zum Wohnhaus 2 weibliche Personen wahrgenommen, die sich verdächtig verhielten.

Beschreibung der beiden Frauen:

  • Eine Frau war 27-30 Jahre, ca. 167 cm groß, hatte blondes, langes Haar. Sie trug eine graue Jogginghose, sowie ein graues Oberteil.
  • Die zweite weibliche Person, südosteuropäischer Phänotyp, war 25-30 Jahre, ca.155cm groß, hatte schwarze, glatte Haare. Sie trug ein knielanges, schwarzes Kleid.

Ob diese beiden Frauen im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen der Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizei Heidelberg. Hinweise bitte dem Kriminaldauerdienst unter der Tel.: 0621 – 174 4444 melden.

Diebstahl aus Lieferwagen – Zeugen gesucht

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Donnerstagabend 19.08.2021 lud der Fahrer eines DB-Lieferwagens in der Zeit zwischen 20-20:15 Uhr Waren in F 3, 4, in Höhe der Synagoge, aus. Nachdem er die Ware ausgeliefert hatte, wollte er das erhaltene Bargeld in der Geldtasche verstauen und bemerkte dass diese fehlte. In der Geldtasche befand sich Bargeld in Höhe einer 5-stelligen Summe.

Am Fahrzeug konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden. Die Fahrerkabine war zum Zeitpunkt der Auslieferung verschlossen, weshalb beim aktuellen Stand der Ermittlungen davon ausgegangen wird, dass unter Zuhilfenahme von technischen Mitteln der Lieferwagen geöffnet wurde.

Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Umstände wahrgenommen haben, sich unter der Tel.: 0621 – 1258-0 zu melden.

Autoscheibe eingeschlagen und Aktentasche entwendet – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Käfertal (ots) – Am 19.08.2021 gegen 10:45 Uhr schlugen mehrere unbekannte Personen die Scheibe der Beifahrertür eines in der Hessischen Straße in Höhe Hausnr. 98 abgestellten Opel ein und entwendeten eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Aktentasche. Ein Zeuge beobachtete gegen 11:00 Uhr auf dem Durchgangsweg hinter einem Anwesen in der Schwalbacher Straße 2 Personen, die die entwendete Aktentasche durchwühlten.

Als sie auf den Zeugen aufmerksam wurden, flüchteten die beiden Personen in Richtung Waldstraße. Ob es sich bei den beiden Flüchtigen auch um diejenigen handelt, die die Seitenscheibe des Opel einschlugen und die Tasche entwendeten, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Sandhofen. Aus der Aktentasche wurde Bargeld in unbekannter Höhe entwendet, der Schaden am Opel beläuft sich auf 200 Euro.

Der Zeuge konnte die beiden Flüchtigen wie folgt beschreiben:

  • Eine weibliche Person zwischen 14-15 Jahren, ca. 155 cm groß, langer, dunkelblonder Pferdeschwanz und schwarze Kleidung.
  • Die zweite Person war männlich, etwa 16 Jahre, ca. 165-170 cm groß, hatte kurze, dunkle Haare- Er war mit einer hellgrauen Hose und einem schwarzen Hoodie bekleidet.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.: 0621 77769-0 beim Polizeirevier
Mannheim-Sandhofen zu melden.