Mainz: Die Polizei-News

Scheinwerfer von Lokomotive gestohlen

Alle Scheinwerfer von historischer Lokomotive gestohlen (siehe Foto)

Mainz (ots) – Die 75 Jahre alte Lokomotive der ehemaligen Hafenbahn des Mainzer Zoll- und Binnenhafens ist Opfer von Dieben geworden. Die Diebe haben an der Lok, eine Diesellokomotive des Typs 100 201-3 (310 201-9), sämtliche Beleuchtungskörper demontiert.
Es handelte sich hierbei um 3 nach vorne und 3 nach hinten gerichtete Scheinwerfer.
Der Wiederbeschaffungswert der Scheinwerfer beläuft sich auf ca. 6.000 EUR.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Täterhinweise vor. Die konkrete Tatzeit ist ebenfalls nicht eingrenzbar, da die Lokomotive zurzeit innerhalb einer umzäunten Baustelle in der Nähe der Mainzer Kunsthalle steht.

Wer Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verbleib der Schweinwerfer geben kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Tel.: 06131-654210.

Unfallfahrer verletzt Fußgänger schwer und flüchtet

Mainz (ots) – Ein Fußgänger ist am letzten Freitagabend 14.08.2021 beim Überqueren der Peter-Altmeier-Allee von einem PKW erfasst und schwer verletzt worden. Der 23-jährige Mann aus Ginsheim-Gustavsburg überquerte gegen 23:00 Uhr die Peter-Altmeier-Allee aus Richtung Rheinpromenade in Richtung Theodor-Heuss-Brücke, ca. 100 Meter nach dem Hilton-Hotel. Dabei schiebt er ein hochwertiges E-Bike seitlich links neben sich.

Als er die Straße bereits zu einem großen Teil überquert hatte, wird er von einem von links kommenden PKW erfasst und zu Boden geschleudert. Der PKW-Fahrer oder die Fahrerin verzögert nach dem Zusammenstoß nicht die Fahrt, sondern flüchtet von der Unfallstelle weiter in Richtung Kaiserstraße, ohne sich um den am Boden liegenden, verletzten Mann zu kümmern.

Zeugen und Ersthelfer kümmern sich unmittelbar nach dem Unfall um den Verletzten und verständigen die Polizei und den Rettungsdienst. Bei dem 23-Jährigen werden mehrere Schnittwunden und Verletzungen im Beckenbereich festgestellt.
Er verbleibt stationär zur weiteren Behandlung in einem Krankenhaus.

Zeugen beschreiben das flüchtige Fahrzeug als einen silbernen VW Golf oder ähnlich, mit einem Mainzer Kennzeichen. Zu Insassen sind keine Details bekannt. Bisherige Ermittlungen und Vernehmungen haben keine weiteren Anhaltspunkte ergeben.

Der PKW müsste zumindest im Frontbereich leichte Unfallspuren aufweisen. Das Fahrrad wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen.

Personen die Hinweise zum Unfall, dem/der flüchtigen Fahrer:in oder dem unfallbeteiligten PKW geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 in Verbindung zu setzen. Tel.: 06131 – 65 4110 Mail: pimainz1@polizei.rlp.de.

Dorfgemeinschaftshaus – Glasscheibe beschädigt

Guntersblum, Mühlstraße (ots) – Im Zeitraum vom 13.08.21 – 15.08.21 wird eine Scheibe des Dorfgemeinschaftshauses beschädigt. An dem großen Scheibenelement wird vermutlich mittels eines Gegenstandes, der dagegen geschlagen oder geworfen wurde, der Schaden verursacht.

Der Schaden an dem Glaselement wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Täterhinweise liegen kein vor. Hinweise über verdächtige Beobachtungen o.ä. nimmt die Polizei Oppenheim,
Tel: 06133-9330, entgegen.

Fahren ohne Versicherungsschutz

Bingen (ots) – 19.08., Saarlandstraße, 12:00 Uhr. – Die Beamten hielten eine E-Scooter-Fahrerin an, die in Fahrtrichtung Innenstadt ohne Versicherungskennzeichen fuhr.
Die 31-Jährige gab an, dass sie für einen Versicherungsabschluss keine Zeit gehabt hätte und sie in den nächsten Wochen nach Marokko zurückkehren wolle.
Da dies das dritte Mal war, dass sie ohne Versicherungsschutz angetroffen wurde,
erfolgte die Sicherstellung des E-Scooters.