Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei © on Pixabay

Haiger: Nach Unfall davongefahren –

Nach einer Verkehrsunfallflucht am Mittwochmittag (18.08.2021) auf dem Parkplatz des Haigerer Obi-Marktes bitten die Dillenburger Ermittler um Mithilfe. Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr stand dort ein grauer Mercedes CLA. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchierte ein Unbekannter das Heck des Benz und ließ auf der Fahrerseite einen Schaden von rund 2.000 Euro zurück. Hinweise zum Unfallfahrer oder dessen Fahrzeug nimmt die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.

Breitscheid-Gusternhain: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht –

In der Straße „Am Berg“ beschädigte ein flüchtiger Unfallfahrer einen dort geparkten 2-er BMW. Der schwarze Wagen stand entgegen der Fahrtrichtung, also mit der Beifahrerseite zur Fahrbahn, in Höhe der Hausnummer 28. Im Zeitraum zwischen Montag (16.08.2021), gegen 07.00 Uhr und Dienstag (17.08.2021), gegen 14.00 Uhr touchierte der Unbekannte das Heck auf der Beifahrerseite des BMW und ließ einen Schaden von rund 2.000 Euro zurück. Zeugen der Kollision werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Bischoffen-Niederweidbach: Einbruch zielt auf Zigaretten –

In der zurückliegenden Nacht stiegen Einbrecher in den Rewe-Markt in Niederweidbach ein. Zwischen 22.15 Uhr gestern Abend (19.08.2021) und 05.25 Uhr heute Morgen (20.08.2021) verschafften sich die Diebe gewaltsam Zutritt zu dem Markt und griffen sich eine bisher nicht bekannte Menge an Zigaretten. Die Aufbruchschäden summieren sich auf rund 2.500 Euro. Der Wert der Beute kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe im genannten Zeitraum beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Wetzlar: Heckscheibe eingeschlagen –

Etwa 500 Euro wird die neue Heckscheibe eines Renault kosten, nachdem Unbekannte diese eingeschlagen hatten. Der schwarze Clio parkte im Robert-Koch-Weg, in Höhe der Hausnummer 3. Zeugen, die die Täter zwischen Dienstag (17.08.2021), gegen 15.00 Uhr und Donnerstag (19.08.2021), gegen 11.00 Uhr dort beobachteten oder sonst Angaben zu den Unbekannten machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 bei der Polizei in Wetzlar zu melden.

Schnäppchen wird zur Kostenfalle – Senioren zahlen horrenden Preis für mangelhafte Handwerkerarbeiten

Dillenburg

Die in einem Flyer als Schnäppchen beworbenen Handwerkerarbeiten werden einem betagten Ehepaar aus dem Landkreis Limburg/Weilburg teuer zu stehen kommen.

Das Ehepaar plante Renovierungs- und Reinigungsarbeiten in ihrer Wohnung. Tapezier- und Malerarbeiten standen an und auch der Balkon hatte eine Grundreinigung nötig. Da kam die Flyer-Werbung einer Firma in der Zeitung gerade recht: Diese bot eine 30 Prozent Rabatt-Aktion auf alle Arbeiten an. Neben Fassaden-, Dach-, Pflaster und Mauerreinigungen, warb das Unternehmen mit Maler- und Gartenarbeiten. Schnell war der Kontakt über eine Service-Nummer hergestellt und die notwendigen Arbeiten im Haus in Auftrag gegeben. Die Handwerker rückten an, strichen den Flur, tapezierten das Schlafzimmer und reinigten den Boden des Balkons. Für alle Arbeiten verlangten die Handwerker nach Abschluss der Renovierung und Reinigung 7000 Euro in bar. In dem Bewusstsein, dass dieser Betrag offensichtlich zu hoch war, aber auch unter dem Eindruck der Gesamtsituation mit den fordernden Handwerkern im Haus, bezahlte das Paar den Betrag an Ort und Stelle. Die Handwerker übergaben im Gegenzug eine „Rechnung“, die den Formalien einer Rechnung nicht im Ansatz entsprach. Das große Ende kam allerdings wenig später. Weil die Handwerker die frisch gekleisterte Tapete noch vor dem Trocknen strichen, fielen die Bahnen von der Wand.

Die Senioren sind verunsichert und trauen sich nicht Nachbesserungen der Arbeiten einzufordern. Zudem scheuen sie sich Anzeige wegen des Verdachts des Betruges zu stellen. Sie offenbarten sich einer Angehörigen, die sich letztlich an die Polizei wandte.

Erfahrungen aus zurückliegenden Fällen zeigen, dass mutmaßliche Schnäppchen sehr schnell zur Kostenfalle werden und das Einfordern von Garantien oder Gewährleistungen in einem endlosen Rechtsstreit enden können. Bei der Auswahl von Handwerksbetrieben sollte man auf die Erfahrungen im Bekannten-, Nachbarschafts- oder Verwandtenkreis zurückgreifen. Seriöse Betriebe regeln im Vorfeld verbindlich den Umfang und die Kosten in einem entsprechenden Angebot und stellen eine Rechnung über die Leistungen aus, die Namen, Anschrift, Datum, Handwerkskammernummer und vor allem das Ausstellungsdatum aufführt, um spätere Regressansprüche zu sichern. Über Kostenvoranschläge können zudem die Konditionen mehrerer Firmen miteinander verglichen werden.

Schutz vor Enkeltrick, Kaffeefahrten, Haustürgeschäfte – Tipps der Kriminalpolizeilichen Beratung im „Haus der Prävention“ Wetzlar

Wetzlar: Die Kriminalpolizeiliche Beratung des Polizeipräsidiums Mittelhessen lädt für den 26.08.2021 (Donnerstag) Seniorinnen und Senioren ins „Haus der Prävention“ am Ludwig-Erk-Platz 5 ein.

Ab 18.00 Uhr macht Kriminalhauptkommissar Michael Michel mit seinem Vortrag „Pfiffig im Alter“ auf Kriminalphänomene aufmerksam, bei denen die Täter insbesondere ältere Menschen ins Visier nehmen. Michel verdeutlicht die Vorgehensweise der Betrüger beispielsweise beim sogenannten Enkeltrick, als „falsche Polizeibeamte“, bei Gewinnversprechen, Kaffeefahrten oder Haustürgeschäften. Zudem verbindet er seine Ausführungen mit Tipps, um nicht in die Falle der Gauner zu tappen und nimmt sich die Zeit Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.

Die Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmende beschränkt. Kriminalhauptkommissar Michael Michel bittet um vorherige Anmeldung

Für die Teilnahme ist die Vorlage eines (maximal 24 Stunden alten) negativ bescheinigten Antigen-Schnelltests bzw. der Nachweis des vollständigen Impfschutzes oder der Nachweis einer überstandenen COVID19-Erkrankung zu erbringen. Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten, ebenso die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken.