Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Betrugsmasche – Falsche Forderung von Inkassounternehmen

Speyer (ots) – Post eines Inkassounternehmens erhielten im Zeitraum von 16.08.-18.08.2021 drei Geschädigte aus Speyer. Die Männer im Alter von 73 und 80 Jahren, wurden aufgefordert, jeweils einen dreistelligen für einen Dienstleistungsvertrag mit “Euorwin-24 Jackpot” zu überweisen.
Da die Geschädigten jedoch nie einen solchen Vertrag abgeschlossen hatten, kamen sie der unberechtigten Zahlungsaufforderung einer vermutlich nicht existenten Firma nicht nach.

Die Polizei rät:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
  • Widersprechen Sie der Forderung schriftlich, am besten per Einschreiben mit Rückschein
  • Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale und lassen Sie sich dort beraten

Nehmen Sie Kontakt zur Polizei auf, um Anzeige zu erstatten.

PKW-Aufbruch

Speyer (ots) – Im Zeitraum vom 13.08.2021, 20:00 Uhr bis 16.08.2021, 08:00 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter an einem Citroën die Seitenscheibe ein und entwendeten diverse Gegenstände. An dem Fahrzeug, welches auf dem Heinrich-Lang-Platz geparkt war, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise 1.500 Euro.

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Heinrich-Lang-Platz beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 06232/137-0 oder per Email (pispeyer@polizei.rlp.de) bei der Polizei Speyer zu melden.