Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Farbschmierereien – Polizei nimmt mehrere Personen fest

Darmstadt (ots) – Nachdem eine Hauswand in der Bessunger Straße in der Nacht zum Donnerstag (19.8.) mit Farbe beschmiert wurde, konnte die Polizei einen schnellen Fahndungserfolg verzeichnen. Gegen 2.30 Uhr stellte ein Zeuge fest, wie 3 Personen die Hauswand mit Farbe besprühten und alarmierte umgehend die Polizei.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei eine 16-jährige Tatverdächtige in der Forstmeister Straße und einen 18 Jahre alten Tatverdächtigen in der Martinstraße festnehmen. Die Fahndung nach dem dritten Tatverdächtigen verlief bislang ergebnislos.

Die 16-Jährige wurde im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Beide werden sich im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten müssen. Der Schaden an der Wand wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Wer in diesem Zusammenhang weitere Beobachtungen gemacht hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kommissariat 43 der Polizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-41110 zu melden.

Kriminelle erbeuten Kupferkabel – Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Mehrere Meter Kupferkabel einer Baustelle in der Alsfelder Straße rückten in das Visier Krimineller. Der Diebstahl wurde am Mittwochabend 18.8.2021 der Polizei gemeldet und kann bis zum Montag 02.08.2021 zurückliegen.

Unter Gewalteinwirkung gelangten die Unbekannten in den dortigen Container und entwendeten über 10 Meter Kupferkabel. Mit ihrer Beute flüchteten sie im Anschluss unerkannt. Insgesamt wird der Schaden auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kommissariat 43 der Polizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-41110 zu melden.

Hitlergruß gezeigt – Polizei nimmt 51-Jährigen fest

Darmstadt (ots) – Der polizeiliche Staatsschutz in Darmstadt hat Ermittlungen gegen einen 51 Jahre alten Mann wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Weil der Mann in der Nacht zum Donnerstag (19.8.), gegen 1 Uhr, in einem Krankenhaus in der Grafenstraße einen Diebstahl begangen haben soll, alarmierten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Polizei. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen, zeigte der 51-Jährige den Beamten gegenüber den Hitlergruß. Die Ordnungshüter nahmen den Mann im Anschluss fest. Er musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.

Die Ermittlungen zu den genauen Tatumständen und Hintergründen dauern derzeit an. Er wird sich nun in einem Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten müssen.

Fahrradfahrer touchiert Fußgänger und flüchtet – 85-Jähriger schwer verletzt

Darmstadt (ots) – Nachdem sich am Mittwochabend (18.8.), gegen 19.15 Uhr, eine Verkehrsunfallflucht beim Zweifalltorweg zugetragen hat und hierbei eine 85-jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.

Auf dem Weg zur Haltestelle “Mozartturm” wurde der 85-Jährige auf einem dortigen Fußweg von einem bislang unbekannten Fahrradfahrer überholt. Hierbei touchierte der Radler den Fußgänger so schwer, dass dieser zu Boden fiel. Der Unbekannte flüchtete mit seinem Rad in Richtung Haltestelle. Der 85-Jährige zog sich schwere aber nach derzeitigem Kenntnisstand keine lebensbedrohlichen Verletzungen zu. Er wurde im Anschluss in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Das 2. Polizeirevier in Darmstadt sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben und Hinweise zum flüchtigen Fahrradfahrer geben können. Die Beamtinnen und Beamten sind unter der Rufnummer 06151/969-41210 zu erreichen.

Groß-Gerau

Einbruch in Schwimmbadkiosk – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Das Kiosk auf dem Gelände des Waldschwimmbads geriet in der Nacht zum Mittwoch (18.08.), gegen 2.30 Uhr, in das Visier von zwei Kriminellen. Die Täter verschafften sich gewaltsam durch ein Fenster Zugang in das Gebäude und entwendeten anschließend Bargeld aus einer Kasse. Vor dem Kiosk wurde zudem ein Snackautomat aufgebrochen, aus welchem ebenfalls Geld und Snacks gestohlen wurden.

Täterbeschreibung:

  • Bei den beiden flüchtigen Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Sie sind 1,70 bis 1,80 Meter groß. Einer von ihnen ist schlank und trug einen hellen Jogginganzug, eine helle Kappe und weiß-schwarze Sneaker. Sein Begleiter ist kräftig, trug eine schwarz-weiße Jacke, Jeans und eine schwarze Kappe mit Aufschrift sowie ebenfalls schwarz-weiße Sneaker.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an das Kommissariat 41 bei der Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105/4006-0.

Autoaufbruch in der Waldstraße – Wer hat etwas bemerkt?

Kelsterbach (ots) – Ein in der Waldstraße geparkter Audi geriet in der Nacht zum Donnerstag (19.08.) in das Visier von Autoaufbrechern. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang in den Innenraum des Fahrzeugs. Aus dem Handschuhgach erbeuteten sie anschließend einen Geldbeutel samt persönlichen Dokumenten und Geld sowie Kleingeld aus der Mittelkonsole.

Zeugen werden gebeten, sich beim Kommissariat 41 der Polizeistation Kelsterbach unter der Rufnummer 06107/7198-0 zu melden.

Sachbeschädigung an Schule

Kelsterbach (ots) – Zwei zerstörte Fenster, ein beschädigter Treppensockel und mehrere Steinplatten beschädigten Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag (18.08.) und Donnerstagmorgen (19.08.) auf dem Gelände der integrierten Ganztagsschule in der Mörfelder Straße. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 2.500 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Kommissariat 41 bei der Polizeistation Kelsterbach unter der Telefonnummer 06107/7198-0.

Kreis Bergstraße

Uhren, Schmuck und Goldbarren vor die Tür gelegt – Falscher Polizist und Staatsanwalt überrumpeln Seniorin

Bensheim-Auerbach (ots) – Am späten Mittwochabend 18.08.2021 ist eine Seniorin auf Betrüger reingefallen. Ein falscher Polizist und Staatsanwalt machten der Frau gegen 23.30 Uhr am Telefon Glauben, dass eine rumänische Bande in Auerbach unterwegs sei. Für die angebliche Sicherung des Hab und Gutes konnte die Frau dazu bewegt werden, ihre Wertsachen, wie Uhren, Schmuck und Goldbarren im Wert von rund 50.000 Euro vor die Tür zu legen. Als der Schwindel aufflog, waren die Täter mit ihrer Beute schon über alle Berge.

Wiederholt rät die Polizei eindringlich:

  • Offenbaren Sie am Telefon niemals Ihre Vermögensverhältnisse.
  • Legen Sie den Hörer einfach auf, sobald Sie nach Wertsachen gefragt werden.
  • Erkundigen Sie sich selbstständig bei ihrer örtlichen Polizei,ob der Sachverhalt so stimmt.
  • Übergeben Sie NIEMALS Fremden Ihre Wertsachen.

78 “Sachen” zu schnell – 3 Monate Fahrverbot drohen

Einhausen (ots) – Am Dienstag (17.08.), wurde durch Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen auf der Bundesstraße 47 zwischen 13.30-19.20 Uhr, abermals eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.

Die Messstelle befindet sich außerhalb geschlossener Ortschaft. Die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 80 km/h. Ausnahme: Lastwagen über 7,5 Tonnen dürfen nur 60 km/h schnell sein.

Von 5321 gemessenen Fahrzeugen, waren 1001 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Davon wurden 771 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarnungsgeldbereich, bis 20 km/h zu flott unterwegs, festgestellt.

230 Geschwindigkeitsverstöße mit über 21 Stundenkilometern Überschreitung ziehen nun neben Bußgeldern auch Punkte in Flensburg nach sich. 38 Fahrzeugführer mit über 40 “Sachen” zu viel auf dem Tacho, erwarten nun zudem Fahrverbote. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Wagenlenker mit 158 km/h. Ihn erwarten drei Monate Fahrverbot, 660 Euro Bußgeld und 2 Punkte in Flensburg.

Darüber hinaus waren insgesamt 98 Lastwagen zu schnell. Der schnellste Brummifahrer fuhr 88 km/h und muss mit 95 Euro Bußgeld und einem Punkt im Verkehrszentralregister rechnen.

Quer über die Motorhaube geschmiert – Mit Farbe Schaden verursacht

Neckarsteinach (ots) – Mit schwarzer Farbe wurde in der Nacht zum Dienstag 17.08.2021 ein Schaden von etwa 500 Euro an einem weißen Skoda Fabia Kombi verursacht. Der Wagen parkte Am Leerberg, als die Farbe auf einer Länge von circa 50 Zentimeter quer über die Motorhaube geschmiert wurde.

Wegen Sachbeschädigung wurde Anzeige erstattet. Die Ermittlungen hierzu führt der Polizeiposten Hirschhorn. Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann oder in der Tatnacht Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte unter der 06272 / 9305-0 bei der Polizei.

Spritdieb aufgeschreckt

Heppenheim (ots) – Beim illegalen Spritabzapfen ist der vermeintliche Dieb am Donnerstag (19.08.) um kurz nach Mitternacht von einem Zeugen gestört worden. Der Unbekannte, der sich in der Zeppelinstraße auf dem Gelände eines Händlers an einem orangefarbenen Fiat Ducato zu schaffen machte, ließ alles stehen und liegen und flüchtete in Richtung Weiherhausstraße.

Neben dem, dass die Polizei vor Ort einen übergelaufenen 20 Liter großen Benzinkanister vorfand, wurden Schäden an drei weiteren Nutzfahrzeugen festgestellt. Die angegangenen Tankdeckel ließen sich aber nicht öffnen. Der verursachte Schaden liegt bei etwa 100 Euro.

Die Ermittlungen zu dem versuchten Dieseldiebstahl führt das Kommissariat 41 weiter. Wer gegen Mitternacht in dem Bereich Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte unter der 06252 / 706-0 bei den Ermittlern.

Südhessen

Anrufe durch falsche Polizeibeamte – Ordnungshüter warnen

Südhessen (ots) – Erneut erfolgt eine Warnmeldung der Polizei zu Anrufen falscher Polizeibeamter. Am Donnerstag (19.08.) wurden im Laufe des Tages bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in ganz Südhessen durch falsche Polizeibeamte angerufen. Die Anrufer gaukeln den Angerufenene am Telefon vor, die Polizei hätte in der Nachbarschaft eine Diebesbande festgenommen. Bei der hätte man eine Liste mit weiteren Einbruchszielen gefunden, darauf befände sich auch der Name der jeweils Angerufenen. Man wolle diese nun warnen sowie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen.

Zu solchen Anrufen gibt die Polizei folgende Hinweise und Tipps:

Geben Sie keine persönlichen Daten oder Angaben zu Ihren Lebensverhältnissen preis. Machen Sie niemals Angaben zu Wertsachen oder Vermögenswerten. Polizeibeamte fragen Sie nicht nach persönlichen Geldverstecken.

Die Polizei stellt kein Bargeld oder sonstige Wertsachen vorsorglich sicher. Beenden Sie das Gespräch und verständigen Sie die örtliche Polizei oder wählen Sie den Polizeinotruf 110.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen