Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Sexuelle Belästigung

Frankfurt-Bockenheim (ots)-(dr) – Am Mittwoch 18.08.2021 gegen 10:45 Uhr, belästigte ein Mann eine 31-jährige Frau, als sich dieser vor ihr entblößte und sexuelle Handlungen an sich vornahm. Mit heruntergelassener Hose stand der Mann am Rande eines Gebüschs in der Ginnheimer Landstraße und onanierte vor den Augen der Geschädigten. Die belästigte Frau verständigte die Polizei, der Mann suchte das Weite.

Täterbeschreibung:

  • Männlich, ca. 1,80 m groß, ca. 50 Jahre, normale Statur, kurzes graues Haar, Bart. Mitteleuropäisches Aussehen, trug blaugraue Kleidung, Turnschuhe, hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Sachdienliche Hinweise zu dem unbekannten Mann nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069-755 51399 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Wahlplakate beschädigt

Frankfurt-Sindlingen (ots)-(dr) Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in Sindlingen mehrere Wahlplakate beschädigt. Ein Zeuge stellte am Mittwoch 18.08.2021 gegen 10:00 Uhr, die beschädigten Wahlplakate der Partei SPD in der Hoechster-Farben-Straße, der Sindlinger Bahnstraße und am Richard-Weidlich-Platz in Frankfurt-Sindlingen fest. Insgesamt 12 Plakate wurden mit Schriftzügen beschmiert sowie mit Aufklebern verunstaltet.

Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich beim 17. Revier unter der Rufnummer 069-755 11700 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Kellner beklaut

Frankfurt-Bockenheim (ots)-(dr) – Mittwochnachmittag 18.08.2021 betrat ein unbekannter Mann ein Café in der Adalbertstraße und gelangte an die Geldbörse eines Kellners, welche hinter der Theke abgelegt war. Mit mehreren hundert Euro machte sich der Dieb wieder aus dem Staub.

Täterbeschreibung:

  • Männlich, circa 50 Jahre alt, südeuropäisches Aussehen, circa 185 cm groß, normale Statur, graue kurze Haare, dunkelblaue Jacke, hellblaues Hemd, gepflegte Erscheinung.

Hinweise zu dem Dieb nimmt das 13. Revier unter der Rufnummer 069-755 11300 entgegen.

Ladendieb und Ladendetektiv stürzen auf Rolltreppe

Frankfurt-Innenstadt (ots)-(dr) – Ein Ladendieb und ein ihm nacheilender Ladendetektiv sind Mittwochabend in einem Einkaufszentrum auf der Zeil aneinandergeraten und auf einer Rolltreppe gestürzt. Der 25-jährige Dieb kam in eine Haftzelle, der 33-jährige Detektiv verletzt in ein Krankenhaus.

Gegen 18.30 Uhr betrat der spätere 25-jähriger Beschuldigte, ein Elektrofachgeschäft in einem auf der Zeil gelegenen Einkaufszentrum und entwendete 2 Smartwatches im Gesamtwert von 500 Euro. Ein 33-jähriger Ladendetektiv beobachtete, wie der junge Mann den Laden verließ, ohne die Uhren an der Kasse zu bezahlen.

Er nahm die Verfolgung auf und versuchte, diesen auf einer Rolltreppe des Einkaufszentrums zu stellen. Der ertappte Dieb wollte daraufhin flüchten und wehrte sich, als der 33-Jährige ihn festhielt. Beide stürzten während der Auseinandersetzung auf der Rolltreppe und verletzten sich.

Der Dieb konnte von dem Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Detektiv kam später zur medizinischen Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Für den 25-jährigen Dieb ging es in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums. Der wohnsitzlose Mann soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Schlafenden Hotelgast bestohlen

Frankfurt-Sachsenhausen (ots)-(dr) – Ein unbekannter Mann hat in der Nacht auf Donnerstag 19.08.2021 einen 48-jährigen Hotelgast in Sachsenhausen bestohlen. Der Geschädigte verbrachte die Nacht in einem Hotel in der Mailänder Straße, als er gegen 02:55 Uhr aufwachte und feststellte, dass sich ein ihm unbekannter Mann in seinem Hotelzimmer befand.

Als er diesen zur Rede stellen wollte, flüchtete der Eindringling über die Tür in den Hotelflur und weiter in unbekannte Richtung. Im Nachhinein stellte der 48-jährige Geschädigte fest, dass ihm Bargeld aus seinem Portemonnaie sowie eine Armbanduhr der Marke Rolex gestohlen wurden.

Mutmaßlich gelangte der unbekannte Mann über die geöffnete Balkontür in das Zimmer. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Täterbeschreibung:

  • Männlich, circa 190 cm groß, athletisch, heller Teint, kurze dunkelbraune Haare, wenig Bart, bekleidet mit einem weißen T-Shirt und dunklen Shorts.

Sachdienliche Hinweise nimmt das 8. Revier unter der Rufnummer 069-755 10800 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zivilfahnder schlagen zu – Gepäckdieb festgenommen

Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) – Zivilbeamte der Bundespolizei konnten am Mittwoch 18.08.21 gegen 17:00 Uhr am Hauptbahnhof Frankfurt einen wohnsitzlosen 39-Jährigen festnehmen. Der Mann hatte bereits am 14. August einer Reisenden aus Oldenburg die Reisetasche im Hauptbahnhof entwendet.

Anhand von Videoaufnahmen konnte der Mann ausfindig gemacht und festgenommen werden. Das Stehlgut im Gesamtwert von etwa 350 EUR wurde bei dem Wohnsitzlosen nicht mehr aufgefunden. Nach der Festnahme erfolgt heute die Vorführung des 39-Jährigen beim Haftrichter.

Fahrraddiebe erwischt

Frankfurt-Gutleutviertel (ots)-(hol) – Mittwoch 18.08.2021 gingen der Polizei 3 Fahrraddiebe ins Netz. Die Männer hatten zuvor ein hochwertiges E-Bike im Karpfenweg gestohlen. Zeugen meldeten dem 4. Polizeirevier, dass soeben 3 Männer ein E-Bike im Karpfenweg geknackt hätten.

Die Polizei traf das Trio dann auf dem “Flußkrebssteg” an, wie es munter das Diebesgut vor sich herschob. Die Beamten stellten das Rad, dessen Wert sich auf rund 4.000 Euro beläuft, sicher und nahmen die 3 Diebe fest.

Die Männer im Alter von 16 bis 20 Jahren haben keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurden in die Haftzellen des Polizeipräsidiums eingeliefert und sollen heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Versuchter Diebstahl aus Kofferraum

Frankfurt-Harheim (ots)-(hol) – Am Donnerstagfrüh 19.08.2021 versuchte ein Diebes-Trio, Wertsachen aus dem Kofferraum eines Autos in der Straße “An der Pfarrwiese” zu stehlen. Kurz darauf nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

Gegen 03:45 Uhr machte sich das Trio am Kofferraum zu schaffen, wurde dann aber offensichtlich dabei gestört und brach sein Vorhaben ab. Das Geschehen wurde durch die hauseigene Videoüberwachungsanlage des Autoeigentümers dokumentiert.

Dieser sichtete kurze Zeit später zunächst das Überwachungsvideo und dann einen der jungen Männer, die auf dem Video zu sehen waren. Dieser war, wie das Sprichwort sagt, an den Tatort zurückgekehrt. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei nahm ihn dann auch genau dort fest.

Es handelte sich um einen bestens bekannten 17-Jährigen, der zusätzlich noch ein Messer mit sich führte. Zudem entledigte er sich kurz vor der Festnahme eines Fahrrads, dessen Herkunft er nicht erklären konnte. Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern an.

Nächste Fahrradcodieraktion

Frankfurt (ots)-(dr) – Am kommenden Freitag 18.08.2021, findet die nächste Fahrradcodieraktion der Frankfurter Polizei statt, bei der sich interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos ihr Fahrrad codieren lassen können.

  • Kerbeplatz Nied, Oeserstraße 1-3 in 65934 Frankfurt am Main, von 14-18 Uhr.

Zusätzlicher Schutz vor Langfingern:

Eine personalisierte Nummer wird mit einem Spezialgerät in den Fahrradrahmen eingeprägt. Somit lässt sich der Eigentümer eines Rades identifizieren. Der Code erschwert es außerdem, geklaute Fahrräder illegal zu veräußern und schreckt potentielle Diebe vom Fahrradklau ab.

Bei Pedelecs bzw. E-Bikes besteht zudem die Möglichkeit, auch den Akku codieren zu lassen. VORANMELDUNG erforderlich:

Alle Interessenten werden gebeten, sich vorher anzumelden. Bitte senden Sie eine Mail an FPolD.ppffm@polizei.hessen.de Geben Sie die Anzahl der zu codierenden Fahrgeräte sowie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Wohnanschrift und ein Wunschzeitfenster an.

Gerne können Sie sich auch unter der Rufnummer 069 / 755 34310 telefonisch anmelden. Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. Weitere Informationen oder alternative Termine finden Sie unter https://ppffm.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Regionales/Fahrradcodierung/

Motorroller ausgeschlachtet

Frankfurt-Unterliederbach (ots) – (hol) Am Dienstagabend (17. August 2021) knackte ein Unbekannter einen Motorroller in der Sieringstraße. Anschließend schlachtete er ihn komplett aus.

In der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 21:30 Uhr manipulierte der Unbekannt zunächst an der Zündkerze, startete so den Roller und fuhr mit dem geknackten Roller umher, bevor er alles abmontierte, was nicht niet- und nagelfest war. So brach er die Verkleidung vollständig auf, baute den Frontscheinwerfer aus und montierte das angebrachte Gepäckfach ab. Zudem entwendete er das darin befindliche Werkzeug. Die Ermittlungen dauern an.

Geschwindigkeitsmessungen

Frankfurt (ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

  1. August 2021: Hugo-Eckener-Ring, Bundesautobahn 66 Richtung Wiesbaden, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Riederwaldtunnel, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße
  2. August 2021: Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Wiesbaden, Hugo-Eckener-Ring, Bundesautobahn 661 Riederwaldtunnel, Mainzer Landstraße
  3. August 2021: Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Züricher Straße, Bundesautobahn 661 Anschlussstelle Eckenheim, Hanauer Landstraße, Babenhäuser Landstraße
  4. August 2021: Mainzer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Wiesbaden, Hugo-Eckener-Ring, Bundesautobahn 661 Riederwaldtunnel
  5. August 2021: Hanauer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Babenhäuser Landstraße, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Züricher Straße, Bundesautobahn 661 Anschlussstelle Eckenheim

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Feuerwehrkräfte am 18.08.21 wohlbehalten vom Waldbrandeinsatz in Griechenland zurück

Frankfurt am Main (ots) – Kurz vor Mitternacht waren die letzten aus Frankfurt am Waldbrandeinsatz in Griechenland beteiligten Einsatzkräfte wieder am Heimatstandort. Die 26 Kräfte von der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt waren mit acht Einsatzfahrzeugen, zusammen mit rund160 weiteren hessischen Katastrophenschützern und insgesamt 35 Fahrzeugen, letzte Woche Montag 09.08.2021 zu einem länderübergreifenden Einsatz Richtung Griechenland aufgebrochen.

Verbandsführer Michael Brückmann – Verabschiedung von den griechischen Feuerwehrkräften

Auftrag war, die griechischen Feuerwehren bei der Bekämpfung der verheerenden Waldbrände zu unterstützen. Zuvor hatten die griechischen Behörden, aufgrund zahlreicher im ganzen Land außer Kontrolle geratener Waldbrände, die Mitgliedstaaten der EU um Hilfe gebeten. Von der Bundesrepublik Deutschland wurden zwei Katastrophenschutzeinheiten, eine aus Hessen und eine aus NRW, zur länderübergreifenden Hilfe nach Griechenland entsendet. Weitere EU-Staaten, wie z. B. Frankreich und Österreich, eilten ebenfalls zur Hilfe.

Das Katastrophenschutzkontingent aus Hessen, welches vom Frankfurter Berufsfeuerwehrmann, Oberbranddirektor Michael Brückmann geführt und geleitet wurde, war mit rund 190 Einsatzkräften und 35 Einsatzfahrzeugen das größte, im Rahmen vom EU-Katastrophenschutzverfahren nach Griechenland entsendete Waldbrandkontingent. Das hessische Kontingent reiste im geschlossenen Verband, von Montag, 09.08. bis Donnerstag 11.08. über Land- und Seeweg nach Griechenland.

Nach der Einrichtung von einem Base Camp, welches gemeinsam mit einer Waldbrandbekämpfungseinheit aus Österreich bewohnt wurde, absolvierten die hessischen Einsatzkräfte bis einschließlich Sonntag, den 14.08., mehrere Löscheinsätze und Brandsicherheitswachdienste, die dem Schutz der antiken Olympiastätte im Bezirk Elis sowie mehrerer in der Nähe befindlicher Ortschaften dienten.

Die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Ortschaften waren sehr froh, dass die deutschen Einsatzkräfte ihre Dörfer beschützt haben und machten dieses oft mit Klatschen und Winken deutlich. Nachdem die griechischen Behörden ihr Hilfeersuchen an die EU wieder zurückgenommen hatten, traten die hessischen Katastrophenschützer am Montag ihre Heimreise an.

Das hessische Katastrophenschutzkontigent ist komplett angetreten, um sich vor der Abreise von den Griechen zu verabschieden

Ein Teil der Helferinnen und Helfer durfte mit dem Flugzeug von Athen zurück nach Frankfurt reisen. Das restliche Kontingent fuhr wieder im Verband vom griechischen Fährhafen Patras noch Ancona, Italien und von dort zurück nach Deutschland. Erschöpft aber wohlbehalten sind am späten Mittwoch 18.08.2021 Michael Brückmann und seine Kollegen wieder im Brand- Katastrophenschutz und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) in Frankfurt eingetroffen. Sie wurden vom Direktionsbereichsleiter, Exekutiver Schutz und Rettung, Leitender Branddirektor Benedikt Spiller begrüßt und umgehend in den wohlverdienten Feierabend geschickt.

Mannschaft und Gerät waren die Strapazen, die der insgesamt 10tägige Einsatz ihnen abverlangt hatte, mehr als deutlich anzusehen. Alle Beteiligten waren froh wieder zurück in ihrer Heimat zu sein und werden nun zur Erholung und Regeneration die nächsten Tage erst mal mit ihren Familien und Freunden verbringen.

Quelle: Feuerwehr Frankfurt am Main


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen