Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Ettlingen-Schöllbronn (ots) – Bei einem Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Autos sind am Mittwoch gegen 13.50 Uhr in Ettlingen-Schöllbronn 2 Frauen im Alter von 33 und 57 Jahren leicht bis mittelschwer verletzt worden. Zwei im Fahrzeug der 33-Jährigen befindliche Kinder kamen offenbar ohne Blessuren davon.

Wie die ersten Feststellungen der Verkehrspolizei ergeben haben, war die 33-jährige
Pkw-Fahrerin auf der Moosbronner Straße (Landesstraße 613) in Richtung der Ortsmitte von Schöllbronn unterwegs und wollte nach links in die Mittelbergstraße abbiegen.
Dabei übersah sie offenbar den Pkw einer in Gegenrichtung fahrenden 57 Jahre alten Fahrzeugführerin.

Bei dem folgenden Zusammenstoß kippte der Kleinwagen der 57-Jährigen zur Seite um. Sie musste unter Einsatz der Feuerwehren aus Ettlingen und Schöllbronn aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Insgesamt drei Rettungsteams waren unter Einsatz eines Notarztes vor Ort und brachten beide verletzte Fahrerinnen anschließend zur näheren Untersuchung auf ihren unklaren Verletzungsgrad in ein Krankenhaus.
Im Fahrzeug der 33-Jährigen befanden sich auch deren beiden Kinder im Alter von zehn Monaten und drei Jahren, die wohl unverletzt geblieben sind, jedoch vorsorglich in die Kinderklinik gebracht wurden.

Beide Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe war
eine Nassreinigung der Fahrbahn notwendig, die bis gegen 16.35 Uhr andauerte.
Insgesamt entstand ein Unfallschaden von geschätzten 20.000 Euro.

Wegen des Unfallausmaßes war die Ortseinfahrt von Schöllbronn gesperrt. Der in Richtung Völkersbach führende Verkehr musste daher örtlich umgeleitet werden.

Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Rheinstetten (ots) – Zu einem Auffahrunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen kam es am Mittwochmittag auf der Bundesstraße 36 Höhe Mörsch. Dabei wurden 2 Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Nach bisherigen Ermittlungsstand war kurz nach 12:15 Uhr eine 56 Jahre alte Toyota-Fahrerin von Durmersheim kommend in Richtung Karlsruhe unterwegs. Im Kreuzungsbereich Merkurstraße musste sie an einer roten Ampel verkehrsbedingt halten. Dies erkannte der hinter ihr fahrende 68-jährige Transporter-Fahrer zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den Toyota auf. Auch dem hinter dem Transporter fahrenden
Smart reichte es nicht und fuhr auf den Transporter auf.

Durch den Zusammenstoß wurde der Transporter-Fahrer verletzt und musste mit dem alarmierten Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 56-jährige Toyota-Fahrer wurde leicht verletzt.
Eine ärztliche Versorgung an der Unfallstelle war nicht nötig.

Das Fahrzeug des 68-Jährigen sowie der Smart mussten aufgrund ihrer Unfallschäden von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Rund 100.000 Euro Sachschaden nach Brand einer Dachgeschosswohnung

Karlsruhe (ots) – 4 leicht Verletzte sowie ein Sachschaden von rund 100.000 Euro sind die Folgen eines Brandes in der Karlsruher Ludwig-Marum-Straße. Kurz nach 6 Uhr wurde durch einen Passant Rauch aus der Dachgeschosswohnung gemeldet. Schon vor dem Eintreffen der ersten Streife haben die Bewohner des Mehrgenerationenhauses das Gebäude bereits verlassen.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlburg hatten bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Die angrenzenden Gebäude um das Brandobjekt wurden vorsorglich evakuiert.
Für die 18 Betroffenen wurde eine Sammelstelle eingerichtet. Durch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe wurde hierfür ein Linienbus zur Verfügung gestellt.

Der 28-jährige Wohnungsmieter sowie eine 54-jährige Hausbewohnerin mussten mit einer leichten Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Zwei weitere ältere Bewohner wurden wegen einem Schock- und Schwindelzustand ebenfalls in einer Klinik behandelt.
Sie konnten die Krankenhaus kurze Zeit später wieder verlassen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte die Ursache für das Feuer eine nicht ausgemachte Zigarette sein.

Die vollständige Brandlöschung erfolgte gegen 07.30 Uhr. Aktuell ist die Dachgeschosswohnung sowie das 2. Obergeschoss nicht bewohnbar. Durch heruntergefallene Ziegel wurde 4 vor dem Anwesen geparkte Fahrzeuge beschädigt.
Die Schadenshöhe beträgt hier schätzungsweise 10.000 Euro.

Alkoholisierte Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Karlsruhe (ots) – Nach den bisherigen Feststellungen fuhr eine 48-Jährige am Dienstag 17.08.2021 gegen 20.40 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Bernhardusstraße in Richtung Barbarastraße. Hier stieß sie gegen einen geparkten Pkw, stürzte auf die Straße und verletzte sich leicht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich dann Verdachtsmomente auf eine Alkoholbeeinflussung.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Die Frau wurde zum Polizeirevier gebracht. Nach einer Blutentnahme und der Durchführung der weiteren erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnte sie die Wache wieder verlassen.

Alkoholisierte Pkw-Fahrerin aus dem Verkehr gezogen

Graben-Neudorf (ots) – Am Mittwoch 18.08.2021 kurz nach 01.00 Uhr fiel einer Streife ein Pkw auf, der in deutlichen Schlangenlinien in Richtung Bruchsal gelenkt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle nahm die Streife bei der 28-jährigen Fahrerin deutlichen Alkoholgeruch war.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Sie wurde zur Wache gebracht. Nach einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein in Verwahrung genommen.

Diebe entwenden erneut Katalysator

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch an einem in der Oststadt geparkten Pkw erneut den Katalysator fachmännisch ausgebaut und entwendet. Dabei wurden sie durch einen Spaziergänger erwischt, konnten jedoch
vor dem Eintreffen der Polizisten flüchten.

Nach bisherigem Ermittlungsstand hantierten die Diebe kurz vor 00:30 Uhr auf einem Waldparkplatz am Adenauerring abgestellten Pkw. Durch die lauten Flexgeräusche wurde der Zeuge mit seiner Begleitung auf die zwei Diebe aufmerksam. Beim Erkennen der Zeugen kam ein dritter Mann aus einem Gebüsch hinzu.

Aufgrund der Ansprache durch den Geschädigten stellen die unbekannten Täter ihre Tathandlung ein und brüllen durcheinander den Geschädigten vermutlich in
Ost-Europäischer Sprache an.

Der dritte Täter, welcher zuvor aus dem Gebüsch kam, warf gezielt einen zirka drei Meter langen Stock nach ihm. Daraufhin flüchtete der Zeuge mit seiner Begleitung und verständigte im Anschluss die Polizei.

  • Die Flüchtigen können wie folgt beschrieben werden: Alle zwischen 20 und 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, eher mager, weiße Hautfarbe, dunkel gekleidet, schwarzer Zip Pullover mit Kapuze, dunkle Hose.

Beim Eintreffen der Beamten an der Tatörtlichkeit waren die Diebe bereits verschwunden.