Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Welpe, Jack Russel © H. Hach on Pixabay

Fingierter Online-Hundewelpen Verkauf

Mannheim-Lindenhof (ots) – Bereits am Donnerstag 12.08.2021 erbeuteten bislang unbekannte Betrüger mehrere Hundert Euro von einer 63-jährigen Mannheimerin, die über eine Internetseite einen Hundewelpen kaufen wollte. Die Frau nahm Kontakt zu dem vermeintlichen Hundeverkäufer auf und überwies eine Anzahlung in Höhe von 300 Euro
auf ein Konto.

Einige Tage später meldete sich der angebliche Hundehändler erneut und forderte weitere 340 Euro für die Transportkosten. Auch dieser Forderung kam die 63-Jährige nach.
Kurz darauf folgte eine weitere Forderung mehrere Hundert Euro, wonach die Frau skeptisch wurde und die Betrugsmasche erkannte.

Die Polizei Mannheim warnt davor, von unseriösen Verkaufsangeboten Gebrauch zu machen. Erkundigen Sie sich im Voraus über die Echtheit und Seriosität der Online-Händler, lesen Sie unabhängige Rezessionen und bleiben Sie stets kritisch. Wenden Sie sich beim Kauf eines Haustiers an das örtliche Tierheim oder an Tierschutzorganisationen, welche auch beratend für Sie tätig sind.

Geldbeutel durch Taschendieb entwendet

Mannheim-Innenstadt (ots) – Eine 71-jährige Frau wurde am Dienstag 17.08.2021 gegen 12.45 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls in der Innenstadt. Die Dame hatte eine Handtasche bei sich aus der ihr bisher unbekannte Täter den Geldbeutel stahlen.
Die Täter erbeuteten ca. 100 EUR Bargeld, Ausweisdokumente und die EC Karte.
Der Diebstahl wurde durch die Geschädigte nicht sofort bemerkt.

Zeugen die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt (Tel.: 0621/12580) in Verbindung zu setzen.

Taschendiebe gehen in der Regel sehr routiniert und zügig vor. Schützen Sie sich daher im Alltag durch einige Vorsichtsmaßnahmen:

  • Tragen Sie ihre Wertgegenstände nah am Körper in verschlossenen Innentaschen.
  • Meiden Sie nach Möglichkeit großes Gedränge in Menschenansammlungen
  • Positionieren Sie die Öffnungen von Hand- und Umhängetaschen so, dass sie von ihrem Körper verdeckt werden.
  • Lassen Sie ihre Tasche oder Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise sind unter nachfolgendem Link zu finden: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl

Tageswohnungseinbruch – Zeugen gesucht

Mannheim-Sandhofen (ots) – Am 17.08.2021 im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr verschafften sich ein oder mehrere unbekannte Personen Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Karlstraße. Hierzu wurde mit einem unbekannten Gegenstand das Badfenster aufgehebelt und die Wohnung nach Wertgegenständen durchwühlt. Der oder die Täter verließen die Wohnung im Anschluss über den dortigen Balkon.

Es wurde Bargeld und Schmuck entwendet sowie das aufgehebelte Fenster beschädigt.
Die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg ermittelt in
diesem Fall und bittet Zeugen, die verdächtige Personen bemerkt haben, sich unter der
Tel.: 0621 174-4444 zu melden.

Kaffeeautomat aufgebrochen – Zeugen gesucht

Mannheim-Neckarau (ots) – Aus einem Kaffeeautomaten eines Bürogebäudes im Stadtteil Neckarau entwendeten bisher unbekannte Täter am Montag zwischen 18 und 22.00 Uhr einen Geldbetrag von rund 20 EUR. Die Täter betraten das Gebäude in der Walter-Krause-Straße über den öffentlichen Haupteingang und begaben sich in einen Aufenthaltsraum im Erdgeschoss. Dort brachen die Täter den Automaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld.

Zeugen, welche etwas Verdächtiges in diesem Zusammenhang wahrgenommen haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim Neckarau (Tel.: 0621/83397-0) in Verbindung zu setzen.

Durch Spurwechsel Auffahrunfall verursacht

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Dienstag 17.08.2021 um 10:45 Uhr kam es am Kurpfalzkreisel zu einem Auffahrunfall bei dem ein Vespa-Fahrer leicht verletzt wurde. Eine 24-Jährige Golf-Fahrerin befuhr vom Luisenring kommend den rechten der beiden Abbiegestreifen in Fahrtrichtung Neckarstadt. Kurz vor der Ampel wechselte sie die Fahrspur nach rechts, Fahrtrichtung Bahnhof, vermutlich ohne ausreichend auf den rückwärtigen Verkehr zu achten.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich neben der Golf-Fahrerin, etwas nach hinten versetzt ein Citroen-Fahrer, der den Kurpfalzkreisel in derselben Richtung befuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich dieser nach rechts aus und bremste.

Aufgrund zu geringen Sicherheitsabstands fuhr dann ein 44-Jähriger Vespa-Fahrer, der sich hinter dem Citroen-Fahrer befand, auf diesen auf und stürzte. Der Vespa-Fahrer erlitt durch den Sturz mehrere Prellungen und wurde in einer nahegelegenen Klinik erstversorgt.
Am Citroen und der Vespa entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro.

Verkehrsunfall – Fahrerflucht

Mannheim (ots) – Am Dienstag 17.08.2021, zwischen 07:00 und 12:00 Uhr, streifte ein unbekannter Autofahrer einen am rechten Fahrbahnrand der Casterfeldstraße, Höhe Anwesen Nr. 174 abgestellten Chrysler Grand Cherokee und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.

Der Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht

Mannheim-Waldhof (ots) – Zwischen Montag 16.08.2021 ab 08 Uhr und Dienstag 17.08.2021 um 10.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen Hyundai Kombi, der in der Kronberger Straße, Höhe Anwesen Nr. 24 abgestellt war.

Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den Schaden von rund 2.000 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier MA-Sandhofen, Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.